VPN - automatisches Aktivieren nach Netzwerk-Wechsel

S

snowy@ah

Neues Mitglied
3
Hi,

suche nach einer Lösung, um das "Android-interne" VPN (nicht OpenVPN, kann FritzBox nicht) automatisch zu Aktivieren, wenn ein Netzwerk-Wechsel stattfindet (WLAN zu Mobile oder umgekehrt etc.)

Ich verwende LineageOS 16, dort gibt es wohl einen automatischen VPN-Start-Modus, der aber wohl nur geht, wenn der VPN-Server eine fixe IP-Adresse besitzt. Bei mir mit einfachem DSL-Anschluß natürlich nicht der Fall :(

Wer hat einen Tipp?
 
Bei der Telekom macht das die Telekom Connect App, wenn man die Option gebucht hat. Aber meist nur in unverschlüsselte WLAN's. Auch da muss man manchmal manuell nachhelfen.

Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor. Die Android interne VPN-Funktion ist nur eine Funktion. Es wird aber immer ein Server, oder Servernetzwerk benötigt - sonst passiert gar nichts.

Gruß Jens
 
Hi,

nein, es liegt kein Verständnisproblem vor, aber scheinbar habe ich mich in meinem obigen Posting nicht verständlich ausgedrückt.
Das Gegenstück ist bei mir eine FritzBox, welche an einem DSL-Anschluß hängt, deshalb habe ich täglich eine neue IP-Adresse.
Die Adresse wird über DynDNS dann auf einen festen Namen gemappt.

Manuell kann ich problemlos das VPN zur Fritzbox starten und auch benutzten.
Aber a) denkt man nicht immer daran oder b) wechselt das Gerät auch mal unbemerkt das Netz von WLAN zu Mobil, wenn man kurz außerhalb des gerade eingeloggten WLAN-Bereiches ist etc.
Von daher suche ich nach einer Lösung, wie das VPN automatisch immer aktiviert wird.

OpenVPN kann dies scheinbar (so habe ich gelesen), aber die FritzBox versteht dieses VPN-Art nicht, d.h. ich bräuchte ein Raspberry oder ähnliches dahinter, der dann das Gegenstück des VPN-Tunnel abbildet.
 
Danke für den Tipp, auf dem ersten Blick liest sich das vielversprechend.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
681
Yazoo01
Y
F
Antworten
1
Aufrufe
538
holms
holms
N
Antworten
0
Aufrufe
805
Nummer 5
N
Zurück
Oben Unten