Wer/was zeichnet meine Telefonate auf?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

dl5mhk

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,
ich habe ein Moto G6, Android 9 und habe festgestellt, dass seit geraumer Zeit irgendein Prozess meine Telefonate aufzeichnet, sowohl die Eckdaten des Gesprächs in einer sqlite-Datenbank und das Audio, wobei dabei nur meine Stimme zu hören ist. Abgelegt werden die Daten im Verzeichnis ideaCallRecorder des internen Speichers, wobei ich selbst diesen Call Recorder nie als App installiert hatte. Bei Löschen des Verzeichnisses wird dieses beim nächsten Anruf wieder neu angelegt. Der Versuch, den Ordner schreibgeschützt zu setzen, schlägt fehl, weil das Telefon nicht gerootet ist. Im Telefonieprogramm selbst kann ich keine Option finden, Anrufe generell aufzuzeichnen oder nicht, genausowenig wie in den Einstellungen des Telefons.
Wie kann ich nun herausfinden, was da unverlangt aufzeichnet, und vor allem: Wie kann ich das wieder abstellen - hat da jemand eine Idee?

Vg,
dl5mhk
 
Empfohlene Antwort(en)
So, Backup war das richtige Stichwort, danke! Es war die App "Super Backup" vom MobileIdea Studio. Wenn man nicht wirklich jedes, aber auch jedes Detail im Auge behält...tssss...

App ist gelöscht, Daten auch, überprüft - passt wieder alles.
Danke nochmal und Vg,
DL5MHK
 
Alle Antworten (4)
Hast du eine SMS Backup App installiert?
 
Es müsste ja irgendwie eine Bedienungshilfe ,Administrator etc sein
 
So, Backup war das richtige Stichwort, danke! Es war die App "Super Backup" vom MobileIdea Studio. Wenn man nicht wirklich jedes, aber auch jedes Detail im Auge behält...tssss...

App ist gelöscht, Daten auch, überprüft - passt wieder alles.
Danke nochmal und Vg,
DL5MHK
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
577
mblaster4711
mblaster4711
EriMa
Antworten
2
Aufrufe
621
rene3006
R
JochenN
Antworten
6
Aufrufe
1.129
JochenN
JochenN
Zurück
Oben Unten