WLAN an/aus widget nicht im Offline Modus

  • 16 Antworten
  • Neuster Beitrag
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi,

ist das jetzt unter Pie so oder warum kann kein WLAN an/aus (Widget) das Wlan umschalten wenn der Offline Modus aktive ist
bin zum ersten Mal auf Pie und bei meinen anderen Telefonen war dies nie ein Problem
das Wlan per Widget an oder auszuschalten wenn das Telefon im Offline Modus ist.

Danke fuer Aufklaerung ;)-old
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Hi, keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert, an Pie liegt es nicht, ich nutze dies darunter.
Um welches Gerät geht es denn?
 
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi...ok dann muss ich weiter forschen

nutze ein Xperia 1

PS: welches widget oder App nutzt Du.?
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Das funktioniert einfach per shortcut über die Schnelleinstellungen.
 
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Du meinst wenn ich die Statusleiste runterziehe und dort Wlan aktiviere/deaktiviere.!?

das funtioniert auch, aber den Handgriff erspare ich mir mit einem Widget auf dem Bildschirm doch
sowas nutze ich auch um den Bildschirm auszuschalten
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Ah ok, dir gehts konkret um das widget.
Über die shortcuts spart man sich das Aufrufen des Homecreens, finde ich jetzt nicht komfortabler.
Durchaus möglich, daß du per Drittanbieterapp nicht mehr direkt schalten kannst.
Eine Einstellungsverknüpfung 'WLAN' ruft leider auch nur den Menüpunkt auf. Das wäre wieder ein Klick mehr..
 
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
genau....naja früher oder später wird eh noch gerootet und dann sollte es hofflich wieder funktionieren ;)-old
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
DanielMode schrieb:
Naja, ich meine schon eine Einstellungsverknüpfung 'WLAN' auf dem Homescreen, nicht verwechseln mit der in den Schnelleinstellungen, über die man direkt schalten kann. Bei ersterer kommt man auch mit CustomROM nur ins Menü
 
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
ich hab die App mal bewertet und das problem im Offline Modus erwähnt.
mal schauen ob der Entwickler reagiert....habe auch angemerkt, dass ich das Problem auch bei anderen Apps habe
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Meine Erfahrung ist,
dass seit Android 6 keine App, kein Widget mehr das WLAN (und kein mobiles Internet) schalten darf.
Damit keine zusätzlichen Kosten entstehen können.
(fest in Android eingebaut, Umgehung nur evt mir CustomROM/root)
(in Android 9 kann jedem WLAN noch manuell der Tag kostenpflichtig/nicht kostenpflichtig zugewiesen werden)​

Es gibt noch viele Apps im Store die nicht darauf hinweisen, dass die Funktion nicht mehr überall funktioniert...
PlayStore erinnert mich manchmal ein wenig an eBay, vieles davon kommt aus dubiosen Fernost Quellen, das nicht viel taugt, wird aber dennoch angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cad

cad

Guru
@cptechnik Also WLAN an/aus schalten geht noch.

Mache ich mit Tasker bzw. einem Widget aus dem Play Store.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
ohne root?
 
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
ja Wlan an/aus geht ohne root, aber nicht im Offline Modus wie anfangs beschrieben
mobile Daten an/aus wusste ich, geht nicht ohne root
 
cad

cad

Guru
@DanielMode Gerade am Tablet mit Android 8 getestet:

- Offline-Modus (Flugmodus) aktiviert
- Über Drittwidget WLAN eingeschaltet.

Kein Problem.
 
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
tja liegts dann doch an Pie :confused:
welches widget hast Du benutzt aus dem Play Store.?
 
DanielMode

DanielMode

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
geht leider auch nicht
es zeigt mir zwar an Wlan ist grad aktiviert im Offline Modus, aber umschalten kann ich nix damit so lange ich im Offline Modus bin auf Pie
das andere was ich grad nutze zeigt auch den Status des Wlan's an wenn ich oben ueber die Statusleiste gehe und es umschalte,
aber keine Reaktion wenn ich per widget umschalten will.
 
Oben Unten