WLAN MESH ohne WLAN Hardware

G

gecko03

Stammgast
108
Hallo zusammen,

aktuell ist ja das MESH in aller Munde.
Ich habe ebenfalls noch einen klassischen Aufbau (mit Topaktueller Hardware), sprich Access Point <--> Repeater
Beide Geräte haben die selbe SSID und das altbekannte Thema dass das Phone nicht automatisch zum stärksten Signal wechselt.
Klar, MESH Hardware zu kaufen ist eine Möglichkeit, kostet aber einiges und ist es mir nicht Wert hier hunderte von Euros nur wegen der MESH Funktionalität auszugeben.

Mein Gedanke ist der dass das doch auch per App realisiert werden könnte/müsste, sprich einfach alle paar Minuten zu scannen welche Basisstation stärker ist und dann die Verbindung zu dieser herstellen. Leider habe ich in dem Wirrwarr im Play Store keine solche App gefunden.
Kann mir auf der anderen Seite nicht vorstellen dass es in dieser Richtung nichts gibt. Habt Ihr eine Idee dazu?
 
@gecko03
dafür wäre wichtig, welches Smartphone du nutzen willst.
Die App müsste das WLAN Steuern können.
Richtig gut dürfte das aber nie funktionieren.
 
früher vor vielen Jahren hatte ich mal eine andere App, die WLAN Abhängig vom Standort aus, und eingeschaltet hat, hat auch problemlos funktioniert damals. App hieß WIFI Matic. Deshalb gehe ich auch davon aus dass auch das schlichte scannen und zur stärkeren Basis verbinden doch auch machbar sein sollte...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
650
mrymen
M
L
Antworten
1
Aufrufe
575
rene3006
R
S
  • sarahbcc111
Antworten
4
Aufrufe
1.328
sarahbcc111
S
Zurück
Oben Unten