WLAN: Per Zertifikat (EAP-TLS) nicht mehr möglich

A

A587490

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

habe seit kurzem ein Samsung A50.
Wie üblich habe ich auf diesem meine beiden WLAN-Zertifikate installiert (CA, Benutzerzertifikat).
Diese werden unter "Benutzerzertifikaten" auch angezeigt als "für WLAN installiert".

Wähle ich nun aber mein WLAN-Netzwerk aus und stelle als Auth-Typ "TLS" ein, so kann ich mein Benutzerzertifikat nicht auswählen, es taucht in der Auswahl schlicht nicht auf.
Dafür wird es aber unter "CA" vorgeschlagen. (Siehe Screenshots, dann wird es verständlicher).

Ich habe die Funktion schon auf etlichen Android-Geräten (zum Teil mit den selben Zertifikaten) verwendet, auch mit iOS.
Bisher gab's damit nie Probleme.

Was mache ich falsch?

Übergangsweise nutze ich nun EAP-TTLS, also Benutzername+Passwort, aber das ist nicht Sinn der Sache...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 300
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 272
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das root ca Zertifikat auf dem server und das Gerätezertifikat mit oeffentlichem Schluessel auf dem Client. Das sollte eigentlich funktionieren
 
Richtig ;-)
Tut's aber eben nicht, da ich das (Benutzer)-Zertifikat ja garnicht erst auswählen kann.

Hab's vor ein paar Tagen noch auf einem Samsung A5 gemacht, da war das wie gewohnt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee oder ebenfalls dieses Problem?
 
Ich lese es gerade erst, warum das Rootzertifikat auchs aufs Phone? Ist das Ca Zertifikat manuell als vertrauenswürdig eingestuft, falls du es selbst erstellt hast.
 
Es ist selbst erstellt, ja. Muss man es noch manuell als vertrauenswürdig einstufen?
Bisher genügt dafür immer der Import, hat sich daran etwas geändert?

NUR das User-Zertifikat zu verwenden (also die p12-Datei, in der das CA ja streng genommen mit drin ist) funktioniert leider nicht, hab ich schon probiert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
513
yodokus
Y
Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.123
Kamika242
Kamika242
S
Antworten
3
Aufrufe
780
Sven12
S
Zurück
Oben Unten