Akku Laufzeiten China Tablets....

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku Laufzeiten China Tablets.... im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
G

Goldleader

Ambitioniertes Mitglied
Guten Tag zusammen,
Mich würde interessieren, wie die Akku Laufzeiten verschiedener China billig Tablets sind. Hintergrund hierzu ist mein Blackview Tab 8, welches ich seit einer Woche besitze. Zu diesem Preis finde ich es ganz in Ordnung, aber mit einer Akku Laufzeit von ca 6,5 Stunden bin ich etwas unzufrieden. Beispielsweise einen Film in SD Qualität Streamen (40 min lang, 80% Display Helligkeit. WLAN an) benötigt ca. 10% Akku Leistung. Ich finde das viel zu viel....vor allem für einen Akku mit 6850 mAh!!!!

Hat mir Jemand einen Rat hierzu?

Dankeschön!!!!
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@Goldleader

Beispielsweise einen Film in SD Qualität Streamen (40 min lang, 80% Display Helligkeit. WLAN an) benötigt ca. 10% Akku Leistung. Ich finde das viel zu viel....vor allem für einen Akku mit 6850 mAh!!!!
Deine Rechnung "hinkt" leider ein wenig, denn du musst dabei alle verbauten Komponenten berücksichtigen.
(Chips, GPU, DisplayArt, verwendete Software)

Wenn das von Dir erwähnte Tablet keine guten Chips verbaut hat (wovon ich bei 128 Euro ausgehe) , welche das rendern (dekomprimieren und anzeigen) nur halbherig umsetzen, so wird i.d.R alles über Softwarekomponenten gemacht - und das benötigt ordentlich Akku, auch bei guten Markenprodukten.
Und je nach Kompression deines Streams, kann sich das sehr schnell auch oben korrigieren.
Zumal du ja schon eine Softwarescalierung von SD auf 1920 x 1200 vornimmst - Jedes einzelne Bild ( 25 die Sekunde)
muss hierbei vergrößert werden . Da wird ordentlich Leistung abverlangt.


Zum Vergleich : "Ich benötige von Stadt A zu Stadt B einen ganzen Tank - das ist zu viel"
Berücksichtigst aber nicht, ob du hochtourig resp. wie schnell du gefahren bist, noch welche Motorisierung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Sorry, aber was ist bitte schlecht an einem 120€ Tablet, das über 6 Stunden Video auf einen 10“ Bildschirm macht? Schon dafür wäre es das Geld wert.
 
G

Goldleader

Ambitioniertes Mitglied
Okay, danke für die Hinweise und Meinungen. Ich wollte eigentlich ein Samsung Tab 10.1 kaufen. Entschied mich dann primär aufgrund des Preises für dieses hier. Eigentlich bin ich zufrieden damit, abgesehen von der Tatsache, dass die Streaming Dienste leider nicht in FHD rüber kommen. Leistung reicht mir vollkommen aus. Aber von der Akku Leistung war ich nicht ganz überzeugt. Ich habe noch ein Gutes HD 8 2018 im Einsatz, da hält der Akku deutlich länger. Aufladen des Tab 8 dauert ca. 3,5 Stunden von 0 auf 100. Für den Preis ist es wohl okay, der Bildschirm ist übrigens sehr sehr gut und irrsinnig hell. Der Touchscreen reagiert sehr präzise und schnell. Das hätte ich so nicht erwartet. OS beim Schreiben dieses Beitrages habe ich in 10 Minuten bei gedimmter Helligkeit 2% Akku eingebüßt....