Akkuverbrauch LTE vs 3G - Überlegung

Rookie19

Rookie19

Stammgast
143
Ich wollte mich wieder diesem Thema widmen und habe im Interwebs diesen Artikel gefunden.

An einer Stelle schreiben sie LTE zieht beim Download im Schnitt happige 2 Watt aus dem Akku, das ist fast das Doppelte von UMTS und kurz darauf heßt es dann aber:
Beim Videostreaming braucht das Smartphone mit LTE über die gesamte Laufzeit gleich viel Energie wie über WLAN; mit UMTS frisst es trotz der gleichen Datenmenge 50 Prozent mehr Strom.

Die Überlegung dahinter ist die, dass weniger Stro gebraucht wird, weil es aufgrund der Geschwindigkeit schneller fertig ist. Allerdings ist ein Stream ja open end, also wird dauerhauft Leistung verbraucht. Bei einem Youtube Video werden halt die 50 MB schneller geladen und das LTE kann sich schneller wieder "abschalten". Bei einem Stream geht das so lange weiter bis dieser beendet wird. Also kann die Aussage schon mal nicht stimmen.

Ich frage mich jetzt nur, ab wann es sich bei normalen Videos (non stream) lohnt auf LTE umzuschalten. Also wenn ich Netflix oder Youtube am Smartphone schaue. Zumal man bedenken muss, dass zumindest bei Youtube ha nicht mehr das ganze Video vorgeladen wird, sondern immer nur Stückchen weise.

Und was glaubt ihr wie es sich bei Comic Seiten / Apps oder normalem Surfen verhält, wenn man das nur paar Minuten nutzt?

Mir geht es hier eher um Statistiken und darum das Maximum (Akku) rauszuholen.
 
Rookie19 schrieb:
Also kann die Aussage schon mal nicht stimmen.
Wieso nicht? Ist doch ein definierter Zeitraum (z.b. 2h). Hier sagt ja Stream nur aus, dass regelmäßig nachgeladen werden muss. OpenEnd oder Film hin oder her...

Der Artikel ist von 2015 was natürlich den Fortschritt in diesem Bereich auch außen vor lässt. Die Chipsätze sind da nochmals effizienter geworden und es gibt auch noch andere Faktoren, die meiner Ansicht wesentlich wichtiger sind. Klassiker: Netzdichte von UMTS/LTE.
Zudem hat der Heise Artikel vllt. sogar einen grundlegenden Fehler: "bevorzugter Netzwerktyp" bedeutet nur, dass er eben bevorzugen soll, was aber bedeutet, dass der DSP (quasi Co-Prozessoren auf dem Chipsatz, die nur dafür zur Verfügung stehen) weiterhin UMTS oder LTE Signale empfangen, verstärken und verarbeiten muss um im Falle eines Abrisses die Verbindung fortzuführen. Bevorzugt heißt also auch: Im UMTS-Modus läuft LTE im effizienten Energiesparmodus weiter nebenher, im LTE-Modus läuft der nicht so sparsame UMTS-Modus im Standby. Sprich, hier wird der Energieverbrauch zu ungunsten der besseren Technologie gemessen
Richtig Strom sparen tut er ja erst wenn man einzelne Netzwerktypen komplett deaktiviert (also 3G-only, 4G-only), geht aber nur mit Root
 
Dass man root für etwas braucht, was eigentlich normal sein sollte ist schlimm. Ich verstehe schon, warum manche Dinge nicht gehen, aber sowas gehört meiner Meinung nach zum Standard und sollte Android-seitig ab Werk offen sein.

Auch wenn die Technologien besser geworden sind, so braucht LTE doch immer noch mehr Strom, oder? Bleibt also die Frage offen, ab wann sich LTE rentiert. Und das mit dem "bevorzugten Netzwerk" stimmt auch nur dann, wenn man den EIntrag wählt wo auch LTE drin ist. Aktuell kann mein Gerät zwischen 3G und 2G wäheln.
 
Rookie19 schrieb:
so braucht LTE doch immer noch mehr Strom, oder?
Nicht zwangsläufig. Der Mehr-Energiebdearf müsste meines Verständnisses hauptsächlich durch den DSP zustande kommen und eben die benötigte Rechenleistung (wenn man von konstanter und verleichbarer Antennenleistung ausgeht). Wenn du hir z.B. es schaffst noch mehr in Hardware rechnen zu lassen kannst du den Mehrdearf wahrscheinlich auf vernachlässigbare Größen senken.

Generell braucht es mehr Strom, aber 2fach eher nicht (beides von 2012):
General - Battery drain tests (3G vs 4G vs screen vs idle)
Comparing LTE and 3G Energy Consumption | AT&T Developer
AT&t sricht etwa von 50%

Aber auch hier immer die Abwägung: Wie viel Batterie spare ich dadurch, dass ich besseren Ping habe, dass ich das Gerät schneller wieder in den Sleep-Modus schicke ggü. UMTS
 
Ob sich das wirklich lohnt bzw. bemerkbar macht, bezweifle ich allerdings. Die paar Minuten, die man da evtl. und wenn überhaupt herausholt...
 
Ich hab immer LTE an. Wüsste auch nicht weshalb man darauf verzichten sollte.
 
Hättest du den ersten Beitrag gelesen, dann wüsstest du worum es hier geht.
 
Ichbinesnur schrieb:
Ich hab immer LTE an. Wüsste auch nicht weshalb man darauf verzichten sollte.

Weil du ein Youtube Video deswegen auch nicht schneller angeschaut hast als mit 3G. 3G läuft bei mir im Büro mit 15 MBit. Selbst mit 4 kann ich ein FullHD YT Video bufferfrei anschauen. Wozu also LTE, welches mehr Strom frisst?
 
@Rookie19
Frisst? Nochmals, es "frisst" nicht mehr. Du willst nur der Argumentation nicht folgen, die im ersten Post von dir abgetan wird, weil Stream ja "open-end" sei (Youtube hat ein 10h Limit...nur so).
Letztendlich ist die Aussage trotzdem richtig, weil in einem beliebigen Zeitraum LTE immer schneller lädt und in den Standby geht wie UMTS
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich glaube du verstehst da was falsch. Das Wort "fressen" ist ein Synonym für "verbrauchen". Das sagt NICHTS über die Menge aus.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
401
579242
5
D
Antworten
0
Aufrufe
274
ding0
D
japanworm
Antworten
10
Aufrufe
889
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten