Android, Google, Hersteller und Updates das passt alles nicht zusammen

merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.334
In jedem Thread zu jedem Hersteller und Smartphone wird über die Updates oder nicht updates, über gehaltene oder gebrochene Versprechen diskutiert.

Diese Diskussionen belasten die eigentlichen Threads, darum sollte hier diskutiert werden, was geändert werden muss und Android noch efrolgreicher und die User zufriedener werden.
 
Gute Idee, gerade Quadrooter oder auch zuvor schon Stagefright zeigen, dass sich bei der Updatepolitik von Android Geräten gewaltig was ändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt.
Das Problem ist halt, dass jeder Hersteller Android für sein Gerät verwenden kann ohne Lizenzierungskosten zu haben und dieses noch beliebig anpassen darf.

Gerade bei günstigen Modellen wird die Software einmal angepasst und danach nie wieder. Allein aus Kostengründen um die Gewinne nicht zu schmälern. Dies ist nicht nur bei billig oder NoName Herstellern der Fall.

Google liefert zwar Patches setzt aber für die Verteilung auf die Hersteller, die wegen der Kosten aber auch nix machen.

Der Kunde steht, wenn es dann Sicherheitslücken gibt im Regen. Ernsthafte Bestrebungen von Google daran etwas ändern zu wollen erkenne ich aber auch nicht.

Angesichts dieser Probleme sind die Empfehlungen des BSI an Androidkunden die Updates zum schließen der Lücken zu installieren wenig hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish und lynx25
Klar, aber es gibt ja auch immer wieder ehemalige Flagships des Herstellers die vernachlässigt werden. Bei einem 150€ Gerät erwarte ich so etwas nicht, aber wenigstens bei den Top-Geräten könnte man in Zukunft flotter arbeiten und diese länger unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt.
Das ist schon richtig. Nur denke ich halt man muss diesen aber aus rein wirtschaftlichen Gründen die Unterstützung entziehen.

Wenn ich überlege meine Kollegin ist immer noch mit dem S3 unterwegs und zufrieden. Updates macht sie grundsätzlich nie. Sie ist damit wohl ein Einzelfall.

Aber mit einem S4, One M7, LG G2 könnte man heute noch gut arbeiten und befände sich Mittelklasse-Niveau. Nur für den Umsatz ist das halt nicht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
Hauptsache die Hardware wurde verkauft
 
Es könnte auch jeder Hersteller Stock Android verwenden und dann selbst ein Theme erstellen. Dann hat jeder Stock Android und die vom Hersteller abhängigen vorinstallierten Apps. Jeder der das Design des Herstellers möchte, lädt es sich als Theme runter.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
merlin2100 schrieb:
Wenn ich überlege meine Kollegin ist immer noch mit dem S3 unterwegs und zufrieden. Updates macht sie grundsätzlich nie. Sie ist damit wohl ein Einzelfall.
Außerhalb der Tech Nerd Ecke dürfte das häufiger vorkommen, als man so als Tech Nerd denkt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Das bringt es auf den Punkt.

"Es kann einfach nicht sein, dass Hersteller nur für aktuelle Top-Geräte schnelle Updates bereitstellen und die Nutzer älterer oder günstigerer Smartphones im Regen stehen lassen. Alle müssen sich mit Google an einen Tisch setzen und eine Lösung finden. Jetzt, sofort und nicht erst, wenn ein "Pegasus" für Android ausgemacht ist."
Michael Shaulov
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Aktuell gibt es am Markt wohl nur zwei Anbieter die zügig reagieren.

Google selbst und Blackberry. Dem Rest ist es mehr oder weniger egal.

Ich sehe aber auch bei Google keine wirkliche Bestrebungen etwas zu ändern. Solange weiter auf Hersteller gesetzt wird, wird es keine Lösung geben.

Vielleicht muss ja erst der Tag kommen, an dem die Geräte ihre gesammelten Infos nicht mehr an Google sondern an den Hacker liefern und Google leer aus geht.

Weil sind wir mal ehrlich, Google mag für Hersteller kostenlos sein der Benutzer zahlt mit Daten und Infos über sich.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und lynx25
Es gibt viele Hersteller die nix mehr machen wenn das Handy über die ladentheke gereicht wurde.
Und die von Google bislang verkauften Nexus Geräte hatten alle irgendwelche Probleme weshalb ich die immer schnell verkauft habe nachdem ich von diesen Problemen Wind bekommen hatte.
 
Welche aus der nexus serue hattest du ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
4,5,6,5x
 
Die Akkulaufzeit ist halt bei allen nicht die Beste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Spider1996 - Grund: Direkt-Vollzitat entfernt - Bitte in Zukunft vermeiden :)
Ich kann zwar nichts über die Gerätequalität der Nexusgeräte sagen, da ich mich mit diesen nicht auskenne. Ich würde mir aber auch keines kaufen, da die Google-Geräte immer ohne die Möglichkeit produziert werden diese mit einer SD-Karte zu erweitern.

Unabhängig davon ist aber, dass die aktuellen Geräte von Google die einzigen sind die regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Die Frage die im Raum steht ist nun da Google manche seiner Geräte nicht mit Android 7 versorgt, wie es bei diesen künftig mit den Sicherheitspatches aussieht.
 
@merlin2100 die nexus Geräte haben eine Sicherheits-Patch Garantie von 3 Jahren, d. h. auch wenn man nicht mehr die neuste OS version hat ist man da noch etwas länger versorgt. Aber wenn du eine CustomROM verwendest wie CyanogenMod bist zum Glück noch länger versorgt;)
 
Google saut die anderen Handy Hersteller ganz schön ab: Das kann die neue Android-Version
Die nächste Android Version wird angekündigt, wobei alle außer Google noch nicht einmal die 7.0 installiert haben. Ein Trauerspiel.
 
Ein Trauerspiel würde ich das nicht nennen.

Es könnten schon viel mehr Geräte mit Android 7.0 ausgestattet sein, wenn es für die Hersteller einen Anreiz gäbe.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Google verschenkt dass System, jeder Anbieter darf es für sich anpassen. Google kann nun schön Daten sammeln und vermarkten.

Somit ist den Herstellern und Google gedient und alles ist OK.

Dumm ist es halt nur, das Android nun weit verbreitet ist und damit auch für kriminelle interessant wird, die dem Nutzer schaden wollen.

Dann gibt es die Anbieter von Sicherheitssoftware, die gezielt nach Sicherheitslücken suchen und da bekam Google ein Problem.

Das System soll sicherer werden, um die Kunden und somit ihre Daten behalten zu können, denn davon lebt Google.

Das sie sich jetzt so aufregen ist lächerlich, zum einen haben sie die Hürden für N selbst hochgeschraubt, dass es gar nicht auf allen Geräten läuft und sie müssten einen Mechanismus finden der dafür sorgt, dass die Updates auch ohne Anpassung der Hersteller-UI möglich werden.
 
  • Danke
Reaktionen: leachimus

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
941
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
577
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
10
Aufrufe
1.137
shammat
shammat
Zurück
Oben Unten