Angeblich zuwenig Speicherplatz für Updates

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
40
Simvalley SP-144 mit 2.54GB Arbeitsspeicher (wovon 276MB verfügbar) und Android 4.4.2

Update ist nicht möglich, da angeblich zuwenig Speicherplatz vorhanden sei; Beispiele:

MeteoSwiss: angegebene Update-Grösse 3.3MB, Update verlangt weitere 18.10MB
Landi-Wetter: angegebene Update-Grösse 1.8MB, Update verlangt weitere 10.47MB
SwissMap Mobile: angegebene Update-Grösse 25MB, Update verlangt weitere 38.42MB
usw. usf.

Kleinere Updates sind jedoch einige wenige korrekt durchgelaufen und wurden installiert; manchmal ist aber nicht einmal dies möglich (updates von weniger als 1 Mb haben angeblich auch zuwenig Speicherplatz)

Was soll das? Woran liegt das? WIe ist das zu beheben, ohne das Gerät neu aufzusetzen?

NB: dasselbe Problem betrifft zeitweise ebenso ein Samsung Galaxy Pocket GT-S5301i mit Android 4.0.4, wo derselbe Benutzername angemeldet ist; derzeit laufen dort Updates durch; in den letzten Tagen ging das aber nicht und es wurde ebenso zuwenig Speicherplatz gemeldet, obwohl von 2GB mehrere 100 MB verfügbar
 
Speicher ist nicht Speicher, gab es hier schon öfter im Forum, alles Überflüssige mal DeInst. neu versuchen

wenn es geklappt hat, dann hold dir gleich mal SD MAID, hat mir schon öfter geholfen bei diesem Problem
 
Nein, da klappt gar nix und die Situation ist nach wie vor dieselbe: 248MB frei von 2.54GB, Mikro.SD-Karte hat 2.81GB frei von 29.70GB ...

Beispiel; DiguHUD Speedometer: im App-Verzeichnis werden 6.84MB belegt; total 6.95, wovon 116kB Daten und 17kB Cache; Update in der Liste 1.5MB, App (gem weiteren Infos): 2.12MB; Update unmöglich, da angeblich 15.75MB weiterer Speicher benötigt wird ...

Sowas ist unbrauchbar und völlig unlogisch!

Nachtrag: mit dem Samsung scheint es nun per *#9900# und "Dump dumpen" zu funzen (siehe Samsung Galaxy S2 I9100G - XLB1 Update müllt Speicher voll - [pkernstock@pkern.at]$); mit dem Simvalley aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
743
Hirnmatsch
H
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
946
DOT2010
DOT2010
Zwiebelfisch
Antworten
0
Aufrufe
410
Zwiebelfisch
Zwiebelfisch
Zurück
Oben Unten