Anlegen von Default-Verzeichnissen auf externer SD-Karte unterbinden

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Wie verhindere ich, dass MIUI auf der externen Speicherkarte Verzeichnisse anlegt, die ungenutzt bleiben werden und alles unübersichtlich machen.

Alarms
Android
DCIM
Download
Movies
Music
Notifications
Pictures
Podcasts
Ringtones

Wenn ich die Verzeichnisse entferne, sind sie nach dem nächsten Neustart wieder da.
 
@linuxnutzer, das ist nicht zu verhindern, da die Ordner vom Betriebssystem angelegt werden. Eventuell geht es, wenn das Smartphone gerootet ist.
 
Gibts da nicht einen Trick N° 17?

So ganz elegant wird's wohl nicht gehen - und ich weiß auch nicht, ob es mit aktuellem Android noch klappt oder es irgendwann zu Maulereien des Betriebssystems kommen kann, aber Versuch macht Kluch:

Android kann keine Ordner neu anlegen, die den gleichen Namen haben, wie eine bereits existierende Datei. Versuche mal folgendes mit einem Dateimanager oder stecke die Karte in einen PC. Lösche die unerwünschten Ordner und lege im Wurzelverzeichnis der Karte leere Dateien an, die den Namen dieser Ordner haben, ohne Endung. Unterverzeichnisse brauchst Du nicht anzulegen. Achte auf GROSS-/kleinschreibung! Also z.B. eine DATEI "Download" anlegen usw. Android wird dann kein Verzeichnis "Download" anlegen können.
Unelegant ist das deswegen, weil anstatt der Verzeichnisse mit ihren Unterverzeichnissen nun die Dateinamen dort stehen.

Behalte das aber im Gedächtnis! Ich weiß nicht, ob diese Verzeichnisse benötigt werden, wenn Du Apps oder ihre Daten (z.B. Karten von Navi-Apps) auf die externe Karte schieben willst. Hier könnten dann Konflikte auftreten oder Daten verloren gehen!

Hat das schonmal jemand getestet - mit oder mit ohne Erfolg?
 
Ob jetzt Datei oder Verzeichnis ist mir egal, ist im Dateimanager einfach unübersichtlich. Bei Custom ROMs, nicht Xiaomi.EU wird man gefragt wie man die externe Karte nutzen will und danach entscheidet sich, was angelegt wird. Bei Dateiaustausch nichts, bei Systemspeicher wird angelegt.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
314
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
591
Adler14
A
Y
  • yogiyogi
Antworten
5
Aufrufe
712
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten