Arbeitet ihr auch mal in einem Terminal?

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Als Linuxer hab ich natürlich auch ein Terminal installiert, um mal damit herumzuspielen. Allerdings scheint man ohne Rootrechte nicht weit zu kommen, selbst bei "uname" kam permission denied...

Arbeitet ihr mit einem Terminal? Wenn ja, was macht ihr so damit?

Gruß
Malte
 
Administration von Linux und Unixsystemen.

Nutze connectbox nicht um lokal am System zu arbeiten, sondern um mich via ssh unterwegs ins Firmennetz zu verbinden und habe dabei keine Einschränkungen.
 
Bei mir klappt "uname" ohne erst Rootrechte anzufordern - könnte aber auch daran liegen, dass bei mir die Busybox installiert ist und im Plain Android das entsprechende Werkzeug (wie viele andere auch) schlicht fehlt.

EDIT: Und "permission denied" bekommst du, weil im PATH Verzeichnisse drin stehen, auf die du ohne root nicht zugreifen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: ramdroid
Hallo,

du benutzt das Busybox, das unter dem Namen im Market ist? Der Autor schreibt da irgendwas von Problemen, wenn ich mich recht erinnere... Bei Busybox ist da ein Terminal Emulator dabei oder ist das nur die Shell? Da sind ja auch einige der GNU Tools dabei, oder?

Gruß
Malte
 
Das android-eigene Terminal brauch ich sehr sehr selten, viel öfter mach ich Sachen, die ich ändern muss, über die adb shell. Geht schneller :p

Was ich aber wirklich täglich verwende, ist irssi connectbot respektive ssh, und da arbeite ich dann halt mit nem Terminal, das auf einem Server läuft.
 
connectbox hab ich eigentlich auch immer ne session offen, ein grund, warum ich immer ein phone mit hw tastatur habe :winki:
 
pinguin74 schrieb:
du benutzt das Busybox, das unter dem Namen im Market ist?
Wo genau die herkommt, muss ich erst nachschauen, aus dem Market habe ich sie nicht installiert - die kam in meinem Fall mit dem Desire Custom Rom von cargo.

Die Busybox selbst stellt viele (meist aber abgespeckte) Varianten der GNU Core tools bereit (eine Liste findest du z.B. hier). Als Terminal Emulator benutze ich ConnectBot.
 
Sin-H schrieb:
Das android-eigene Terminal brauch ich sehr sehr selten, viel öfter mach ich Sachen, die ich ändern muss, über die adb shell. Geht schneller :p

Was ich aber wirklich täglich verwende, ist irssi connectbot respektive ssh, und da arbeite ich dann halt mit nem Terminal, das auf einem Server läuft.


Im Market gibt es verschiedene SSH Implementierungen, welche benutzt du? Gibt es OpenSSH für Android? Mit welchem Terminal benutzt du SSH?

Gruß
Malte
 
Thyrion schrieb:
Als Terminal Emulator benutze ich ConnectBot.

Die Schrift ist ja super klein auf meinem Desire Z.... ich finde gar keine Option für die Schriftgröße...

Gruß
Malte
 
Habe ich leider auch noch nicht gefunden. Du kannst aber die Emulatorgröße erzwingen (Menü -> Größe erzwingen) - Anzahl in Zeichen pro Zeile und Reihe. Evtl. skaliert die Anzeige dann - habe ich bisher nicht gebraucht, da ich es auf dem Desire noch (teils aber gerade so) lesen kann.

EDIT: Der kann auch Verbindungen via SSH :)
 

Ähnliche Themen

P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
B
Antworten
2
Aufrufe
280
biolekia
B
R
Antworten
5
Aufrufe
512
prx
P
Zurück
Oben Unten