Audio-Out auf Klinke, nicht MIDI

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Audio-Out auf Klinke, nicht MIDI im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

DeMixx

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein Galaxy-Tab A (SM-T510, falls das was zur Sache tut) mit aktuellem Android 10.

Ich verwende das Tab an einem Piano, dessen MIDI-Out geht an die USB-C-Schnittstelle des Tab. Des weiteren steckt ein Audio-Kabel im 3,5mm Klinkenport, das geht an einen kleinen Mixer.

Problem: sobald ich das Piano einschalte erkennt das Tab ein Midi-Gerät am USB-C-Port (was ich grundsätzlich auch will, auf dem Tab läuft eine Software, die über Midi mitbekommen soll, wann welche Tasten gedrückt werden) und schaltet offenbar auch den Audio-Out auf diese Schnittstelle. Der Klinken-Output wird dann stumm. Ich kann das nur lösen indem ich nach dem Einschalten des Pianos den Klinkenstecker vom Tab kurz abziehe und wieder anstecke, dann kommt Audio wieder über diesen Port.

Das ist nicht nur lästig, ich fürchte auch dass der Port das ständige rein- und rausstecken nicht sonderlich mag.

Irgendwelche Ideen?

Danke, Gruß
D.
 
D

DeMixx

Erfahrenes Mitglied
ich antworte mir mal selbst, vielleicht sucht das irgendwann noch jemand:

Entwickleroptionen / Medien: "USB-Audio-Routing deaktivieren" auf EIN stellen.
 
Ähnliche Themen - Audio-Out auf Klinke, nicht MIDI Antworten Datum
7