Audio soll weiterspielen wenn Handy in Sperrbildschirm schaltet...

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Hallo zusammen,

da ich im Internet keine passende Antwort fand, möchte ich hier im Forum meine Frage stellen...

Manche Musikanbieter stoppen die Musikwiedergabe am Handy, sobald dieses in den Sperrbildschirm schaltet oder eine andere App im Vordergrund geöffnet wird - dies ist auch bei dem Streamingdienst nonoki so...

Nun zu meiner Frage - besteht die Möglichkeit, wenn das Handy gerootet ist, mit einer Einstellung oder App dies zu verhindern bzw. zu umgehen ?

Ich möchte bei Musikwiedergabe gerne den Bildschirm ausschalten

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo. Funktionieren denn andere Steaming Dienste? Falls nicht würde ich mal die Einstellungen der Akkuoptimierung und die Einstellungen der Hintergrunddatennutzung überprüfen. Falls du andere Dienste nutzt und diese funktionieren mal die Einstellungen vergleichen. Das sollte eigentlich ohne Root klappen.
Hier mal ne Anleitung für Samsung:

Spotify stoppt bei gesperrtem Bildschirm – was kann ich tun?
 
  • Danke
Reaktionen: aponale
Danke für Deine Antwort...
Nun, bei dem Streamingdienst nonoki ist es so, dass die Musik nur dann abgespielt wird, wenn der Bildschirm angeschaltet ist und die App im Vordergrund läuft - dies wird von nonoki auch so beschrieben - es ist ein kostenfreier Dienst
Nun war meine Überlegung, ob es nicht eine Möglichkeit gibt - z.B. unter Zuhilfenahme einer App - dieser Streaming-App den angeschalteten Bildschirm und die Tatsache dass diese App im Vordergrund läuft "vorzutäuschen"
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Cecoupeter hat nichts mit Akkuoptimierung zu tun oder mit den Einstellungen. Manche Apps sind eben so programmiert.
 
  • Danke
Reaktionen: aponale und Cecoupeter
@aponale
Hallo. Wenn du dein Handy rooten willst könntest du dir anschließend "Lucky Patcher" installieren. Funktioniert zwar auch ohne Root aber mit hast du mehr Möglichkeiten. Du könntest zb. nachschauen ob die
Nonoki App irgendwelche Berechtigungen hat um zu sehen ob der Bildschirm an ist. Diese Berechtigung könntest du unter Umständen deaktivieren.
 
@aponale
Hab mir mal nonoki installiert. Qasi "out of the box" eine kleine Playlist (4 Lieder) erstellt. Bildschirm ausgeschaltet und alles läuft. Ich hab zwar Root aber nichts an den Einstellungen von Nonoki verändert. Ich hab Android 13.
 
Pixel 3a, Android12 - App läuft auch bei abgeschaltetem Display weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: aponale
@aponale
@Espressojunkie
Muss mich revidieren. Nach etwa 1 1/2 Liedern wenn der Bildschirm aus ist bricht die Musik ab. Hab jetzt die Akkuverwendung auf "nicht eingeschränkt" umgestellt und die App bei den Recents gesperrt. Hat jedoch nix gebracht.
 
@Cecoupeter

Und gibt es denn nicht dazu die Einstellung der "Grenzen der Hintergrundaktivität" ?
"Apps nie in Standby"

Das muss des Öfteren in Kombination mit der Akkuoptimierung gesetzt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aponale
@swa00
In der App an sich hatte ich einen Einstellungsbutton gesehen. Da kam aber nur die Bild im Bild Berechtigung. Ansonsten hab ich wie gesagt obige Maßnahmen getroffen. Hintergrundaktivität hab ich nichts zu gefunden auf meinem Handy. Datennutzung im Hintergrund war schon erlaubt.
 
ich meinte auch dabei nicht die Datennutzung im Hintergrund - Ab A11 ist der sogenannte LifeCycle - also das abschiessen einer App im Hintergrund - je nach Gerätehersteller - mehr oder minder verschärft worden.
Und das kann man mit der oben genannten Einstellung umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: aponale und Cecoupeter
swa00 schrieb:
Und gibt es denn nicht dazu die Einstellung der "Grenzen der Hintergrundaktivität" ?
"Apps nie in Standby"
@swa00
Achso das meinst du. Das hatte ich schon probiert. Aber in dieser Liste taucht die App nicht auf. Kann nicht hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aponale schrieb:
Nun zu meiner Frage - besteht die Möglichkeit, wenn das Handy gerootet ist, mit einer Einstellung oder App dies zu verhindern bzw. zu umgehen ?

Ich möchte bei Musikwiedergabe gerne den Bildschirm ausschalten
@aponale
Ich hab's jetzt hinbekommen mit der App Tasker glaube ich. Ich habe ein Zeitprofil erstellt was Nonoki alle 2 Minuten neu startet. Die Musik ist vorhin mindestens 20 Minuten durchgelaufen bei ausgeschaltetem Bildschirm.
Test beendet jetzt.
Das könntest du auf jeden Fall versuchen. Ich weiß jetzt nicht ob Tasker dazu Root braucht um eine App zu starten. Ich habe jedenfalls Root. Versuch macht kluch !!
 
  • Danke
Reaktionen: aponale
vielen Dank für all die Informationen und Hinweise von Euch...ich werde dies mal ausprobieren...
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
27
Aufrufe
1.814
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
M
Antworten
0
Aufrufe
334
markus-1969
M
J
Antworten
0
Aufrufe
252
joost
J
Zurück
Oben Unten