Automatisches Hochfahren nach Netzanschluss

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatisches Hochfahren nach Netzanschluss im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
U

User12

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein Samsung S4 mini in meinem PKW fest eingebaut. Nach dem Einschalten der Zündung soll das S4 automatisch hochfahren (ohne SIM Passwort). Nach dem Abschalten der Zündung, soll das S4 wieder runterfahren. Gibt es dafür eine Lösung?
Dank im Voraus.
 
R

rudolf

Lexikon
Das Einschalten bei Ladeteil regelt der bootloader (nicht das bootimage). Daher ist die "fastboot oem ..." methode die einzig saubere, denn eine App müsste die Bootloader Pertition ändern, und die ist bei jedem Gerät anders. Aber fastboot oem machen nur wenige Geräte.

Die fastboot oem methode braucht auch kein root, die App schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
@rudolf
Dann finde ich es merkwürdig, dass es gerade für die früheren Samsung-Geräte entsprechende Anleitungen gibt, die sagen man soll die /system/bin/lpm (oder .../playlpm) für den gewünschten Effekt modifizieren und es weiterhin Berichte gibt, dass das funktioniert.

Da ich ein solches Gerät aber nicht habe, kann ich es nicht selber ausprobieren.
 
R

rudolf

Lexikon
Diese Samsung Modelle fahren zum Laden eine auf das Laden beschränkte Version des Systems hoch. Dieses eingeschränkte Systen führt das genannte "lpm" script aus. Dort hinein wird der Befehl zum normalen Neustart gesetzt wenn man erreichen will das das Gerät normal hochfährt. Somit fährt es dann nach dem einstecken des Ladeteils zweimal hoch, erst zum Laden und dann sofort ein zweites mal zum normalen Start.
SOLVED: Power on when plugged in (boot when docked)? - Post #2
Ich würde aber auch bei diesen Modellen erst mal schauen ob die fastboot oem Methode klappt bevor ich die Systempartition verändere.

Update: ich habe bei mir ein Samsung Gerät mit playlpm gefunden. Das ist ein (ELF) binary. Dieses wird durch das script mit dem reboot Befehl ersetzt um letztlich das normale hochfahren zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User12

Neues Mitglied
Hallo Kollegen,
danke für eure Vorschläge. Ich werde mich damit mal etwas näher beschäftigen. Allerdings erscheint mir das schon ziemlich schwierig, da ich nur ein durchschnittlicher Nutzer und kein Tecki bin :-(
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht ob ich einfach mal ein zwischen Wort sagen kann...
Wenn das der Hersteller nicht vorgesehen hat, dass beim Einstecken des Ladegerätes eine Software geladen wird, die man dann eventuell durch Custom Rom selbst programmieren könnte,
kann man das nicht realisieren.

Und selbst wenn die Hersteller vorgesehen haben das zum Ladevorgang ein Mini OS gestartet wird, ist es wohl nur sehr eingefleischten ... möglich dass umzusetzen...
 
R

rudolf

Lexikon
Bei einigen Geräten muss man lediglich die Treiber für fastboot und ein minimales Fastboot installieren, und den passenden Befehl eintippen:
fastboot oem off-mode-charge enable
Das bekommt eigentlich jeder hin. Es geht aber nur bei wenigen Geräten.

Beim verändern der Systemdatei bei einigen Samsungs muss man es rooten, und dannach sehr genau wissen was man tut. Das können nur wenige.

Bei allen anderen ist es wie @cptechnik schreibt.

Wen es interressiert: How to Discover Hidden Fastboot Commands
 
Netbook

Netbook

Experte
cptechnik schrieb:
Wenn das der Hersteller nicht vorgesehen hat, dass beim Einstecken des Ladegerätes eine Software geladen wird, die man dann eventuell durch Custom Rom selbst programmieren könnte, kann man das nicht realisieren.
Solange da ein normales Android drauf ist, und der Hersteller die entpsrechende Bootloader-Variable nicht explizit gekillt hat, kann das mit einem Fastboot Kommando gehen, angeblich auch ohne Root.

Da ich ein altes Moto G3 im Auto für die Anzeige von POI nutze, und meine bisherige Lösung (bei Strom OFF in Standby gehen, bei ON wieder aufwachen) nicht so funktionieren wollte, wie ich mir das vorgestellt habe (Akku war trotz Flug- und Energiesparmodus schon nach drei Tagen leer statt 20 Tage zu halten, nach dem Aufwecken war es so langsam, dass man es booten musste), habe ich nochmal gesucht und das hier gefunden:

In Fastboot mode, connect the tablet to your PC via USB, then run the command

"fastboot oem off-mode-charge 0".

That'll disable "off-mode charging" and therefore make the tablet boot Android when it receives USB power. To reverse it, just use "fastboot oem off-mode-charge 1".

(ggfs. auch mit sudo fastboot... ;-)

Das bewirkt, dass das Fon sich bei jeder Verbindung mit dem Ladekabel einschaltet und bootet.

Zum Abschalten nutze ich dann ein MacroDroid-Makro, das auf die Änderung des Ladekabels (also Strom Aus) reagiert und das Fon runterfährt. Ob das ohne Root geht, weiss ich allerdings nicht, auch nicht, ob es eine App gibt, die das kann.
 
danielehrhardt

danielehrhardt

Neues Mitglied
Code:
#!/system/bin/sh
# Enable kernel commands.
su -c "echo 1 > /proc/sys/kernel/sysrq"

# Send an immediate reboot request.
echo b > /proc/sysrq-trigger
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@danielehrhardt Würde nicht auch das hier ausreichen?
Code:
su -c reboot