Automatisiertes stetiges Anfertigen von Audio-Aufnahmen mit dem Smartphone zu Hause

H

HAL9001

Neues Mitglied
0
Hi,

ich/jemand würde gern jemandem dabei helfen, aus speziellen Gründen (nennen wir es mal Beweissicherung) dauerhaft Audioaufnahmen von dem anfertigen, was das Mikro des Smartphones der Person in den eigenen vier Wänden halt gerade so aufschnappt. Das Ziel ist, Belege zu sammeln, dass gewisse Vorwürfe (Lärmbelästigung) frei erfunden sind, weil die beschuldigte Person schläft bzw. jedenfalls nichts zu hören ist, zumindest nicht der vorgeworfende Lärm. Dass der tatsächliche Beweiswert davon gering bis null ist ist klar und egal - es geht primär darum, eine Art akustisches Tagebuch zu führen.

Die Aufnahmen könnte man manuell anfertigen indem man eine Recorder-App verwendet (auf meinem Xiaomi-Smartphone habe ich damit testweise um die 20 Stunden am Stück aufgenommen, und es wäre sicher noch mehr machbar gewesen). Dass man Dritte, die einen während der Aufnahme anrufen oder besuchen ausdrücklich darauf hinweisen muss, dass gerade eine solche Aufnahme angefertigt wird (oder dass man die Aufnahme dann vielleicht auch stoppen muss), ist mir bewusst.

Am liebsten würde ich das Ganze automatisieren und z.B. jeden Tag neue Aufnahmen machen und diese zu bestimmten Uhrzeiten automatisch beginnen und/oder unter gewissen Umstönden autmatiasch beenden lassen. Z.B "ufnahme beginnen wenn das Smartphone mit meinem eigenen WLAN verbunden ist UND es soundsoviel Uhr oder später ist" oder auch "Aufnahme beenden sobald Smartphone länger als x Minuten nicht mehr mit meinem WLAN verbunden ist".

Aber vielleicht gibt es ja auch viel bessere Ansätze als meinen.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß


HAL
 
@mausbock
Dein Hinweis ist legitim.

Wie @HAL9001 geschrieben hat "...besuchen ausdrücklich darauf hinweisen muss..." ist er sich der Problematik bewusst.
Da ich mich in den Gesetzen nicht 100% auskenne habe ich auf den rein technischen Teil seiner Frage auch nicht geantwortet.
 
@mausbock
"Heimlich" würde ja nur dann zutreffen, wenn es auch heimlich wäre - aber das hatte aber in meiner Beschreibung ja ausdrücklich ausgeschlossen. Und sich selbst aufzunehmen, wenn man in seinen vier Wänden ganz alleine ist, da bin ich mir sehr sicher, dass das erlaubt ist. SängerInnen/Poetry SlammerInnen/AkustikgitarristInnen und viele andere Personengruppen mehr tun das in diesem Land (beim Proben/Üben/Recording) regelmäßig und - so zumindest meine Annahme - nicht nur ohne strafrechtliche Konsequenz sondern auch ohne strafrechtliche Relevanz. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL9001 schrieb:
Am liebsten würde ich das Ganze automatisieren und z.B. jeden Tag neue Aufnahmen machen und diese zu bestimmten Uhrzeiten automatisch beginnen und/oder unter gewissen Umstönden autmatiasch beenden lassen. Z.B "ufnahme beginnen wenn das Smartphone mit meinem eigenen WLAN verbunden ist UND es soundsoviel Uhr oder später ist" oder auch "Aufnahme beenden sobald Smartphone länger als x Minuten nicht mehr mit meinem WLAN verbunden ist".
Hallo, sowas geht mit Tasker. Du kannst eine Aufnahme starten und stoppen nach deinen gewünschten Bedingungen.

Gespeichert wird die Datei als 3GP oder mp4 Datei.

https://tasker.joaoapps.com/userguide/de/help/ah_sound_record.html
 
Ich wollte nur darauf hinweisen ... gerade wenn man etwas automatisiert machen will, ist es schnell zu spät, auf die Zustimmung des Dritten zu warten ... während die Aufnahme schon läuft.
Du könntest ja nur automatisieren, wenn keine andere Person zu hören ist.
Sobald Dritte zu hören sind, musst Du das "automatisch" durch "manuell nach Zustimmung" ersetzen.
Das mag zugegeben etwas spitzfindig klingen, aber im Zweifel steht man dumm da.
Stell Dir mal vor, die Person, die diesen "jemanden" wegen Ruhestörung aufm Kicker hat, zeigt diesen "jemanden" wegen heimlicher Tonaufnahmen an ...

Ich würd mir das genau überlegen, zumal Du ja selbst geschrieben hattest, dass diese Tonaufnahmen keinerlei Beweiskraft haben.
Gibt es keine anderen Möglichkeiten, die Ruhestörung zu wiederlegen? Zeugen etc.?
 
@HAL9001 Du meinst ein umgekehrtes Lärmprotokoll, sprich eine Dokumentation, das man keinen Lärm gemacht hat?

Nur als Tipp: Die Verbraucherzentralen machen telefonische Rechtsberatung in vielen Bereichen. Hatte ich genutzt, als mein bisheriger Vermieter die Wohnung weiter verkauft hatte und zum Ende komisch wurde. Das Telefonat mit der Anwältin war ne Gaudi und hatte gegenüber der VZ keine 30 Euro gekostet. Vielleicht mal dort nachfragen?
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

soul
Antworten
5
Aufrufe
413
soul
soul
Mr.Tom67
  • Mr.Tom67
Antworten
2
Aufrufe
59
dtp
D
H
Antworten
5
Aufrufe
285
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten