Bestimmte Roaming Netzwerke sperren (grenznah / Grenznähe)

K

Konfetti030

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo,

Gibt es eine zuverlässige App, bei der man das Einwählen in bestimmte Netzwerke verhindern kann, zB wenn man sich in Nähe einer Staatsgrenze befindet?
Klar, natürlich kann man Roaming ganz deaktivieren oder die automatische Netzauswahl ausschalten, aber das hat ja dann in anderen Situationen Nachteile, gerade wenn man nicht selbst in der Lage ist, die Einstellung vorzunehmen (alte Person).

Danke
 
Grenznah zu einem Nicht-EU Land? Ansonsten ist es ja nicht "nötig", sich darum Gedanken zu machen.
 
Richtig
 
Richtig? Also kein Problem vorhanden?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kurhaus_
Wenn du z.B. am Bodensee lebst, hast du u.U. sehr schnell ein Problem.
 
@hagex Ja, schon klar^^ Aber der TE hat sich ja zum Aufenthaltsbereich (noch) nicht genauer geäussert.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ernsthaft?
Also ja es geht darum, wenn man sich an einer Staatsgrenze zu einem Nicht-EU-Land befindet und somit Kosten anfallen beim Roaming. @hagex hat da schon ein Beispiel genannt, gibt aber noch zahlreiche weitere innerhalb Europas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Als ob es eine Rolle spielt, wofür die Funktion benötigt wird... 🙄

Android unterstützt das leider nicht soweit ich weiß, du kannst das aber bspw. mit Tasker leicht automatisieren. Das Profil hier zum Beispiel könnte direkt für dich passen, und falls nicht, entsprechend anpassen:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Konfetti030
@Konfetti030 Ja, ernsthaft. Du hast nichtmal geschrieben, dass es dir um Nicht-EU Länder geht. Da ich deinen Wissensstand nicht kenne und du recht mager mit Erstinfos bist, darf man doch nachfragen oder nicht?
 
@rfk
Die Frage ist halt wie zuverlässig diese Lösung dann im Tagesbetrieb ist - aber in jedem Fall mal interessant, weil die Frage gibt es ja öfters und das lese ich zum ersten Mal 🙌

@Konfetti030
ggf. darüber nachdenken einen Tarif mit der Schweiz etc. holen...dann ist derjenige auf der sicheren Seite. Denn sowas gibt es auch und ist vllt. nachhaltiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem hat man übrigens auch auf Kos (GR), dort wird man in Strandnähe gerne mit der Türkei verbunden. Das kann dann teuer werden... Ich hatte deswegen auch schonmal nach einer Lösung gesucht - und keine gefunden, außer die automatische Netzwahl zu deaktivieren. Das funktioniert aber nur halbwegs zuverlässig, solange das manuell gewählte Netz auch stabil verfügbar ist. War zumindest bei mir so...
 
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030 und Melkor
Auf Rhodos letztes Jahr auch passiert, plötzlich im türkischen Netz
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das Problem ist nicht nur aus EU-Sicht ein Thema, sondern auch andersrum. Das Problem besteht seit Jahr(zehnt)en.

Es gibt zwar die Liste der präferierten Netzwerke, die das Problem aber auch nur teilweise umschifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
170
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
0
Aufrufe
274
shellbeach
S
D
Antworten
1
Aufrufe
254
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten