Bildschirmtastatur erzwingen - geht das?

D

dtp

Erfahrenes Mitglied
233
Hallo,

man verzeihe mir die Frage, aber ich habe noch nicht so wirklich viele Erfahrungen mit Android, weil ich bisher primär Windows 11 und iOS bzw. iPadOS genutzt habe. Kommen wir direkt zu meiner Frage.

Ich möchte das DSM meiner Synology DiskStation über den Browser unter Android 14 auf meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra bedienen. Unter anderem nutze ich da auch einige Docker-Container. In einem möchte ich nun eine Eingabe im Terminal machen. Doch leider geht das nicht, weil mir die Bildschirmtastatur verwehrt bleibt.

Screenshot_20231202_110538_Edge.jpg

Daher nun meine Frage. Wie kann ich die Bildschirmtastatur erzwingen? Oder geht das nur mit einer externen Hardware-Tastatur unter DeX?
 
Keiner eine Idee? Da hätte ich mir unter Android ja schon ein paar mehr Möglichkeiten erhofft.
 
Ich glaube nicht dass deine Frage hier für irgendwen Sinn ergibt. Welche App ist gemeint in der du eine Tastatur nutzen möchtes. Und welche Tastatur ist das?
Vielleicht gibt es dann Antworten.
 
@dtp

Das Öffnen der Tastatur benötigt einen Focus. In deinem Falle einen, der von einem Web-Content erfolgt.
I.d.R. wird das bei einer Web nur bei einem html InputType ausgeführt .
InputMethodManager | Android Developers


Da du allerdings hier eine Art RichText verwendest, wird kein Input Focus auf dem Betriebssystem ausgeführt.

Wenn auch der Test alternativer Browser nicht zum Ziel führt, musst du ein externes SSH Terminal als App verwenden und Dich damit einloggen.
 
KalleMerkt schrieb:
Ich glaube nicht dass deine Frage hier für irgendwen Sinn ergibt. Welche App ist gemeint in der du eine Tastatur nutzen möchtes. Und welche Tastatur ist das?

Es handelt sich um den Edge Browser, in dem ich den Disk Station Manager (DSM) meiner Synology DiskStation DS 718+ aufrufe, um dann in einem Docker-Container eine Eingabe im Shell-Terminal zu machen. Bei der Tastatur handelt es sich um die Standard-Bildschirmtastatur von Samsung für Android 14.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
...musst du ein externes SSH Terminal als App verwenden und Dich damit einloggen.

Das wird ein wenig schwierig bei einem Docker-Container. ;)
 
Das wird ein wenig schwierig bei einem Docker-Container
Warum dies ?

Du kannst dich doch bei der Synology direkt als root über terminal (ohne Web) einloggen - was spricht dagegen ?
Und erst Recht bei iobroker resp. HASS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich im Moment gar nicht wüsste, wie ich auf die bash eines Containers zugreife. Anders bekomme ich nämlich den ioBroker nicht vernünftig aktualisiert.
 
a) auf der Syn mit Terminal als root einloggen
b) Docker compose Pull auf das iobroker Repository
c) compose up mit force-recreate auf das image

Fertig

Der eigentlich saubere Weg, um auch sicher zu stellen , das die (neuen) Abhängigkeiten ordentlich mit berücksichtigt werden
GitHub - ioBroker/ioBroker: Automate your life!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Danke. Probiere ich mal aus. Ist es dabei egal, ob Bridge- oder Host-Modus?

Übrigens, mit meiner Logi MX Keys komme ich problemlos auf das Terminal im DeX-Modus. Aber es müsste doch gehen, hier auch - wie unter Windows - die Bildschirmtastatur in den Vordergrund zu holen.

2023-12-11 16-50-13.jpg
 
Das sind zwei verschiedene Vorgänge , du kannst DEX (USB) nicht mit dem Digitiser des OnBorad displays vergleichen ...
(Siehe meinen Link oben)

Daher rate ich oben erst einmal an, den Chrome (V8 Kern) oder Firefox (eigener Kern) als Browser zu versuchen
- Edge/Samsung unter Android ist nichts Ganzes und auch nichts Halbes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Mit Firefox klappt es. Danke.
 
Bitte
 
dtp schrieb:
Es handelt sich um den Edge Browser,
Du hast die Lösung, aber bitte für mein Verständnis, du hast mit Edge unter Android auf dem Samsung auf die Synology zugegriffen?
 
Korrekt. Und mit dem Browser „Internet“ von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt

Ähnliche Themen

T
  • tadeus
Antworten
15
Aufrufe
1.117
chk142
C
B
Antworten
3
Aufrufe
243
bhf
bhf
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
5
Aufrufe
1.279
rene3006
R
Zurück
Oben Unten