Bluetooth 5.0 zu 4.1 - Vorteile?

S

Stefan8000

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Frage, zu der ich im Internet keine Antwort finden konnte. Mein nächstes Smartphone wird Bluetooth 5.0 haben. Die neueste Bluetooth-Version bietet ja viele Vorteile, insbesondere eine stärkere Reichweite und die größere Datenübertragung.

Meine neuen Sony-Kopfhörer bieten allerdings nur Bluetooth 4.1.

Wenn man ein Smartphone mit BT 5.0 und Kopfhörer mit BT 4.1 nutzt, genießt man dann irgendwelche Vorteile von BT 5.0 oder ist es dann so, wie wenn ich ein Handy mit BT 4.1 nutzen würde?
 
Servus,
ich schätze es ist wie bei den meisten anderen Dingen auch, das schwächste Glied bestimmt die stärke der Kette.. demenstprechend ist 5.0 zwar abwärtskompatibel, aber einen Vorteil hast du warscheinlich nur wenn bei de Geräte den 5.0 Standart unterstützen.
 
Das dachte ich eben auch, aber auf der anderen Seite ist das Reichweiten-Umfeld bei BT 5.0 ja größer, und das Handy sendet doch seine Bluetooth Signale an den Kopfhörer, der - beispielsweise - mit BT 5.0 noch Empfang hat, wo bei BT 4.1 schon Schluss wäre...Oder denk ich da falsch, weil ich leider keine Ahnung hab :D
 
Theoretisch klingt das ganz plausibel, aber ich glaube tatsächlich dass es mit der Abwärtskompatiblität getan ist. Sprich 5.0 und 4.1 können miteinander, aber zu den "Konditionen" vom Schwächeren.
 
Bluetooth braucht ein Protokoll in beide Richtungen für den Kopfhörer. Wenn das Telefon weiter sendet als der Kopfhörer dann hilft das nichts, denn beide müssen den jeweils anderen empfangen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan8000
Ich denke der Hauptvorteil von Bluetooth 5.0 für die meisten Nutzer ist, dass du zwei Soundsysteme zugleich anschließen kannst.
;)
Sprich einen Kopfhörer und einen BT-Lautsprecher, oder aber auch 2 Mono BT Lautsprecher für Stereosound, oder aber 2 Stereo BT-Lautsprecher für Surroundsound, oder im Auto ein Headset plus gleichzeitig das Autoradio.
Ist schon cool.
V.A. wenn mal bei einem Grillfest mehrere Teilnehmer einen BT-LS dabei haben ist es schon genial, wenn man die dann für eine Rundumbeschallung zusammen koppeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan8000, craxxtor und rudolf
Super, vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
265
ding0
D
methadron
Antworten
4
Aufrufe
463
methadron
methadron
5
Antworten
9
Aufrufe
488
579242
5
Zurück
Oben Unten