Bluetooth - Automatisches Verbinden verhindern

W

waldmannii

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

ich habe einen JBL Flip 4 Bluetooth Lautsprecher. Meine Frau und ich nutzen den Lautsprecher beide - mal ich, mal sie.
Immer wenn ich den Lautsprecher anmache, verbindet er sich automatisch immer sofort mit dem Handy meiner Frau. Ich muss die Verbindung erst manuell mit meinem Handy herstellen, um Musik zu hören. Allerdings stoppt meine Wiedergabe, sobald meine Frau irgendetwas auf ihren Handy startet (z.B. automatische Video in Facebook oder so). Ich muss dann immer erst zu ihr hin, und sie bitten die Bluetooth-Verbindung zu trennen.

Bisher habe ich keine Einstellung gefunden, wo ich das automatische Verbinden verhindern kann. Dauerhaft Bluethooth auf ihrem Handy zu deaktivieren ist keine Option. Genauso wenig möchte ich nicht, dass einer von uns die Bluetooth-Kopplung immer neu machen muss, wenn er/sie mal über die Box Musik hören möchte.

Der Lautsprecher hat zwar eine App, aber darüber kann ich auch nichts in der Richtung einstellen.

Hat irgendjemand eine Idee, was wir machen können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bluetooth-Entwickler nicht daran gedacht haben, das es zu Konflikten kommt, wenn sich mehrere Geräte mit Bluetooth-Empfängern automatisch verbinden.
 
Drück mal länger wenn du die Leiste runter ziehst auf Standort, dann erweiterte Einstellungen - Bluetooth Suche. Welches Handy nutzt sie?
 
Wir benutzen bei das Xiaomi Mi A1 mit Android 9.

Wenn ich lange auf "Standort" drücke gibt es da "Standortdienste", "Letzte Standortanfragen" und "Berechtigungen auf App-Ebene". Daruter dann "Erweitert > Suche". Meinst Du dann dort "Bluetooth-Suche"? Das ist bei mir deaktiviert. Aber da steht auch nix von automatisch verbinden, sondern nur, dass Apps und Dienste nach Geräten in der Nähe suchen dürfen, auch wenn Bluetooth deaktiviert sit.

Wenn ich über die Einstellungen auf "Sicherheit & Standort" gehe, dann gibt es dort auch erweiterte Einstellungen. Aber dort finde ich auch nichts, was mich weiter bringt. Kannst Du mir genauer sagen, wonach ich dort suchen müsste?
 
@waldmannii
Ich schau zu Hause mal.
Wusste ja Modell noch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: waldmannii
@waldmannii
Schau mal unter Verbindung und Teilen - Wlan, Netzwerk und Bluetooth zurück setzen
Oder Einstellungen - Apps-Bluetooth - Daten löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zurück setzen möchte ich ja eigentlich nix. Ich würde einfach gerne einstellen, dass die Bluetooth Verbindung nicht automatisch hergestellt wird.
 
Geräte die mal bzw gekoppelt sind, werden bei xiaomi automatisch wieder verbunden, soweit ich weiss.
Daher könnte der Weg den ich vorschlug helfen.
Andere Möglichkeit wüsste ich nicht.
Bei vielen Herstellern kann man gekoppelte Geräte im Bluetooth Menue wieder entkoppelt bzw entfernen
 
Naja, mit Xiaomi hat das nichts zu tun denke ich. Auf dem Mi A1 läuft Android One, also ohne besondere Hersteller-Anpassungen.

Das Entkoppeln hatte ich auch schon überlegt, aber das dann jedes Mal wieder neu zu koppeln kann nicht wirklich die Lösung sein.

Trotzdem danke für die Tipps!

Vielleicht hat ja jemand noch einen praktischeren Hinweis?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch eine App, mit der man das automatische Verbinden eines bestimmten Gerätes mit dem Smartphone verhindern kann. Dieses Gerät soll sich nur nach vorheriger Freigabe mit dem Smartphone verbinden können. Aus den gekoppelten Geräten möchte ich es nicht löschen, da die Kopplung mit diesem Gerät umständlich ist. Gibt es da ein App, die das kann?
 
Du kannst höchstens das Verhalten umdrehen. Im moment hat deine Frau vorrang. Du könntest dir Vorrang geben.
Vorrang hat etweder das Gerät welches zuerst oder zuletzt gekoppelt wurde, wierum das ist müsstest du ausprobieren. Vorher möglichst an der Box die Kopplungen löschen oder die Box resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Android 10, Samsung Galaxy S9+) endet das automatische Verbinden, wenn man in den Einstellungen der verbundenen Bluetooth-Device alle Optionen deaktiviert. Das Gerät bleibt aber offenbar gekoppelt und die Verbindung wird beim Auswählen von Optionen (z.B. Audio) automatisch wieder verbunden.
 

Ähnliche Themen

halford
Antworten
2
Aufrufe
413
halford
halford
Y
  • Yazoo01
Antworten
10
Aufrufe
1.050
Yazoo01
Y
methadron
Antworten
4
Aufrufe
467
methadron
methadron
Zurück
Oben Unten