1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Johan, 19.09.2011 #1
    Johan

    Johan Threadstarter Android-Lexikon

    Mein ROM basiert auf CyanogenMod 7 und das unterstützt ja HID (Bluetooth Protokoll Human Interface Device). Tastatur habe ich noch keine, aber eine Bluetooth-Mini-Maus von "macally" (bei ebay gekauft, müsste es noch geben). Daher habe ich heute mal versucht, ob das Profil auch funktioniert. In den Bluetootheinstellungen auf Scan nach Geräten geklickt, das Gerät erschien, auf der Unterseite der Maus den Pairing-Button gedrückt, dann (bin mir nicht mehr sicher entweder auf dem Android das Gerät angeklickt, evtl. erschien das folgende Menü auch so) kam eine Aufforderung, ob man mit dem Gerät (wirre Zeichenfolge gefolgt von mouse) pairen will und wo man den Bestätigungcode eingeben konnte, 0000 eingetippt, OK angeklickt, kurz gewartet, Maus bewegt, Mauszeiger erschien, und läßt sich ganz präzise steuern. Danach kann man die Maus jederzeit ausschalten, wenn man sie wieder einschaltet, kommt nach kurzer Zeit der Mauszeiger (evtl. Maus kurz bewegen). Das Android-Gerät muss dazu nicht mal "Bluetooth sichtbar" eingestellt haben (nicht mal beim Pairing selbst).

    Es funktioniert traumhaft und ist ein ganz neues Gefühl, im Opera Browser kann man die Maus jetzt ganz präzise auch (bei Zoom 100%) über sehr kleine Links stellen und diese anklicken, was mit dem ungenauen Touchscreen sonst schwierig ist (insbesondere wenn die Links sehr nahe beieinander liegen). Leider wechselt der Mauszeiger nicht zu einer Hand, wenn etwas anklickbar ist. Fährt man aber knapp unter einen Link und benutzt dann das Mausrad, erscheint ein zweiter Mauszeiger, der ganz fein mit dem Mausrad bewegt werden kann und dann, über dem Link auch zu einer Hand wechselt :)

    Lang klicken mit Links bringt das Kontextmenü, Rechtsklick geht normalerweise zurück, bricht ab. Ganz toll bei Opera: Klickt man das Rad, erscheint die Navigationsleiste (ich habe die abgeschaltet) und unten der Menü-Button, weiterer Druck auf das Rad macht beide wieder weg.

    Es ist ein ganz neues Feeling und im Browser ist es wirklich eine große Erleichterung.

    Jetzt hoffe ich, dass es mit der Mini-Bluetooth-Tastatur von Pearl genau so gut funktioniert...

    Leider muss mein HD2 jetzt erst mal zur Reparatur, kein Empfang, vermutlich Antenne defekt.
     
  2. Schnello, 19.09.2011 #2
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Is ja geil.
    Ich habs grad mit meiner Ps3 BD Tastatur getestet mit Trackpad. Funktioniert 1A.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
galaxy a3 2016 Android Allgemein Samstag um 16:15 Uhr
Schädliche App erkannt (durch Playstore) - Bluetooth-Freigabe Android Allgemein 10.09.2017
Hilfe: OTG XBOX 360 Controller funktioniert nicht S6 Android Allgemein 17.08.2017
Android mit Maus bedienen (bei defektem touchscreen) Android Allgemein 21.07.2017
Bei Bluetooth-Verbindung "aktualisiert" sich Bildschirm Android Allgemein 09.07.2017
Keine Touch-Tastatur bei Bluetooth-Controller Android Allgemein 24.06.2017
Funktioniert Mirroring im Auto gut? Android Allgemein 15.06.2017
Mobiles Internet (3G/4G) funktioniert, Telefonieren jedoch nicht. Android Allgemein 29.05.2017
Bluetooth Audio Android Allgemein 28.05.2017
SD Karte funktioniert nicht mehr, liegt eher am Telefon Android Allgemein 24.05.2017

Users found this page by searching for:

  1. cyanogenmod mauszeiger

    ,
  2. i9000 hid bluetooth rom

Du betrachtest das Thema "Bluetooth Maus mit CyanogenMod ROM - funktioniert perfekt :-)" im Forum "Android Allgemein",