Bluetooth Problem, Intercom Motorrad

R

Ron3008

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich hab nun schon viel über BT-Protokolle gelesen, aber entweder finde ich keine Lösung oder ich versteh es einfach nicht... :(

Folgendes Problem: Ich nutze beim Motorradfahren mein Smartphone zur Navigation (Note 2). Die Ansagen werden via BT an ein Interphone Sport gesendet, welches ich von einem Freund zum testen bekommen hab (Twin-Set). Das System soll aber auch dazu dienen, während der Fahrt mit meiner Lebensgefährtin zu sprechen bzw. um Sie auf Ihrem Bike zu "coachen".

Normalerweise sollte das Navi eine höhere Priorität haben und die Gegensprechanlage "unterbrechen". Die BA sagt dazu:

"Nachdem Interphone SPORT mit dem GPS verbunden worden ist, ist es möglich, die Sprachanweisungen des Navigators zu hören. Während der Kommunikation über die Gegensprechanlage unterbricht das GPS jedes Mal die Unterhaltung, wenn es eine Sprachanweisung überträgt...

...Interphone SPORT verwendet das Bluetooth HFP-Profil, um die Verbindung an eine GPSEinheit zu verwalten."


Funktioniert aber nicht. Ich kann nur ENTWEDER Intercom ODER Navigation nutzen...was ziemlich blöd ist. In der BA des Intercoms habe ich mittlerweile folgenden Hinweis gefunden:

"Die im Smartphone integrierten Navigatoren verwenden das A2DP-Profil, um Richtungsangaben zu übertragen.
Dieses Profil ermöglicht keine Unterbrechung der Gespräche über die Gegensprechanlage."


Mit einem "normalen" Navi soll es wohl funktionieren, jedoch möchte ich mir aus verschiedenen Gründen nicht noch ein Gerät anschaffen.

In den BT-Einstellungen kann ich nur wählen ob ich Telefon und Audio verwenden möchte, aber die "Zuordnung" der BT-Profile erfolgt ja automatisch. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe schon im Store geschaut, da finde ich zB. die App Bluetooth Auto Connect...da steht aber auch nicht HFP, sondern HSP? Die Qualität soll bei HFP auch nicht besonders sein, damit könnte ich aber leben.

Vielleicht hat jemand ne Idee...? Vielen Dank schonmal :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
266
ding0
D
methadron
Antworten
4
Aufrufe
467
methadron
methadron
C
Antworten
1
Aufrufe
341
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten