Browser tut nicht mehr - Installation Privacy Browser wird immer empfohlen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

Bluesmobile

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem:
Egal welchen Browser ich aufrufe wie Firefox ocher Crome komme ich auf die Google Play Seite
Dann bietet er den Privacy Browser zur installation an.
Ich kann alse keinen Browser mehr verwenden.

Weiss jemand Rat ?... Danke Andreas
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (18)
Ich würde zuerst mal ne Antiviren-App durchlaufen lassen... Das hört sich nach Malware an, finde ich.
 
Danke erst mal
ich mache einen scan mit sophos
Hat leider nix geholfen, wurde auch nichts angezeigt.
Alle installierten Browser werden auf Google Play Store umgeleitet mit Aufforderung zur Installation von " Privacy Browser - Private, Incognito, fast browser"
Ein weiterer User beschreibt in der Kritik das gleiche Problem.

Habe gerade gesehen, dass es diesen Browser im Play Store garnicht gibt.... was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte den Playstore Link posten zu dem Du da weitergeleitet wirst?

Bei "Privacy Browser" hätte jetzt zunächst den hier vermutet: Privacy Browser - Apps on Google Play
Allerdings taucht da nirgends der Zusatz "Priavte, Incognito, fast browser" auf...

Und eine Suche im Playstore nach " Privacy Browser - Private, Incognito, fast browser" liefert zwar diverse Ergebnisse, aber keins das 100% passt.

Andere Frage:
Hast Du kurz bevor das Problem erstmals auftrat irgendwas installiert?

Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf? Testen kannst Du es da natürlich nur mit dem systemseitig vorinstallierten Browser, alle anderen sind im abgesicherten Modus ja deaktiviert.
 
Muss nachdenken. Ich mache gleich noch einen Screenshot
Gerade scanne ich nochmal mit einem anderen Proggi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also mit "Abgesicherter Modus" rufe ich Crome auf und kann dann zb. weiter auf Google.de... ganz normal wie immer. So tut's wohl
Wie geh ich jetzt weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelchen Standard zum öffnen eingestellt?
 
Kann ich nicht sagen.
Mir fällt ein: Ich habe gestern eine vermeintliche eMail von PayPal erhalten, dass sie mir 199,00 € belasten. Wenn ich das nicht will HIER klicken. Habe nicht geklickt, sondern gelöscht
 
Hm,

normalerweise dürfte die email nichts angerichtet haben, wenn Du nicht drauf geklickt hast.
Waren evtl irgendwelche Bilder eingebettet, die automatisch mit runtergeladen wurden? Darüber könnte theroretisch Schadsoftware transportiert werden, wobei bvei Dir dann immernoch eine dazu passende Sicherheitslücke offen sein müsste.

Versuch doch mal einen weiteren Browser zu installieren, zB Dolphin, Opera, etc.
Tritt das Problem bei dem dann auch auf?

Ich würde jetzt folgende Schritte der Reihe nach abarbeiten:
  1. Cache der betroffenen Browser (Chrome, FF, ...) löschen
  2. Kompletten Cache löschen (Wipe Cache im Recovery)
  3. App-Daten der betroffenen Browser löschen
  4. Standard App-Zuordnungen im App-Manager löschen
  5. Cache und Daten vom Playstore löschen
  6. Die betroffenen Browser komplett de- und neu installieren
    Bzw, nachdem Chrome der Systembrowser ist, diesen zumindest mal deaktivieren (dabei werden alle Updates deinstalliert), dann wieder aktivieren und updaten
  7. Werksreset. Nachdem das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt hat sich, wer auch immer dafür verantwortlich, zumindest nicht im System eingenistet, und müsste nach einem Rest auf jeden Fall weg sein
Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Kompletten Cache löschen (Wipe Cache im Recovery)
was wird da alles gelöscht? auch Daten ?
 
Nein, eben nicht. Deswegen sollst Du ja nur den Cache wipen.
s. auch: Wipe
 
Kompletten Cache löschen (Wipe Cache im Recovery)
Hat nichts geholfen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendwas ist schief gegangen... alles ist weg und auf Werkseinstellung
Jetzt bin ich erst mal beschäftigt

Dir Danke für Deine gut gemeinte Unterstützung ... ist ehrlich gemeint !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du in Recovery wohl mehr als nur den Cache gewipet.
Ich hoffe mal dass Du ein Backup Deiner Daten hattest, zumindest die im Gerätespeicher dürften jetzt nämlich weg sein. Eine eventuell eingelegte SD-Karte ist vermutlich nicht betroffen.

Jetzt bist Du halt, wenn auch unfreiwillig, gleich zu Punkt 7 in meiner Liste gesprungen. Wenn Du alles neu eingerichtet hast, dann dürfte also zumindest Dein Browser-Problem erledigt sein...

Schönen Gruß
Andi
 
so isses
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mich auch mal einklinken. Ich kann das ganze bestätigen. Beim Öffnen eines beliebigen Browsers (Chrome, Firefox) kommt folgendes Popup:

Screenshot_Apex_Launcher_20191114-224830.png

Man kann auf dem Schriftzug unter dem Logo klicken und so den Browser auswählen, eine Nutzung ist also nicht unmöglich.
Dennoch sehr bizarr. Bei Auswahl von Privacy Browser kommt man auf folgende App: Privacy Browser - Private, Incognito, fast browser - Apps on Google Play
Dort beschweren sich auch schon andere.
Scheint mir so, also ob das über irgendeine Update reingekommen zu sein, oder über Malware, ja.

Bin auch gerade etwas ratlos, dass es halt bei allen Browsern auftaucht machts besonders komisch.
Freue mich auch über Anregungen.

Gruß,
BlueRayONE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ja, tatsächlich.
Den Apex-Launcher nutze ich. Diese ***, echt mega freche Praktik. Die haben ja schonmal so ein Cleaner-Zeug in den Launcher integriert.
Dann muss man sich jetzt wohl wirklich mal nach einem anderen Launcher umsehen...

Danke für den Tipp, hätte ich auch drauf kommen können.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein und Andi_K
Freut mich, dass wir das klären konnten.

@Bluesmobile , das wird dann vermutlich bei Dir auch der Grund gewesen sein.
Leider kamen wir ja vor Deinem unfreiwilligen Reset nicht mehr zu dem Punkt wo Du mir den Playstore-Link hättest schicken können. Und bei dem Browser von dem ich dachte dass er gemeint ist (Privacy Browser - Apps on Google Play) hat der Entwickler keine weiteren Apps im Playstore, daher hatte ich diese Möglichkeit noch nicht ins Spiel gebracht.
Wenn Du nun also nach dem Reset alles wieder installierst, dann lass eventuelle Apps vom "Android Does Team" mal lieber weg...
 
"Den Apex-Launcher nutze ich. "

Dann besser doch den NOVA Launcher nehmen

Nova Launcher - Apps on Google Play

dazu würde ich Raten das Android Does Team bei Playstore zu Melden weil sie wohl sich hier an die Vorgaben nicht halten?
 
Nur damit das hier jetzt nicht krasser rüber kommt als es ist:

Die Apps von "Android Does Team" verhindern ja nicht die Nutzung anderer Browser.
Der TE hatte vermutlich bei der Abfrage auf den Privacy Browser geklickt, und vorher das Häkchen bei "Remember this Choice" gesetzt. Dadurch wurde dann natürlich immer auf den Playstore umgeleitet.
Das Problem hätte sich sehr wahrscheinlich auch mit dem 4. Schritt aus meiner Liste lösen lassen, aber so weit kamen wir ja leider nicht mehr:
Andi_K schrieb:
4. Standard App-Zuordnungen im App-Manager löschen
Andersrum kann man natürlich auch den Chrome auswählen und das Häkchen setzen, dann hat man Ruhe.

Natürlich ist das nervig, aber ob es jetzt wirklich gegen die Playstore Regeln verstößt, wenn man als Entwickler dem Anwender weitere Apps vorschlägt, da bin ich mir nicht so sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
126
pope5
P
M
Antworten
5
Aufrufe
1.223
Lenoid
Lenoid
susisunny
Antworten
0
Aufrufe
380
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten