Bypass Charge - Strom direkt aus der Steckdose - wie?

Q

questionesse

Stammgast
55
Hallo zusammen,

Da ich mein altes Pixel 1 (gerootet) hauptsächlich als "Fernbedienung" für einige Hausarbeiten angeschlossen bin, frage ich mich, wie man das Aufladen umgehen kann, um nicht vollständig die Batterie im Laufe der Zeit zu ruinieren, sodass es direkt ohne Ladevorgang Strom aus der Steckdose bezieht.

Möglich soll das ja wohl sein, nur eine halbwegs verständliche Anleitung dazu habe ich noch nicht gefunden.

Danke!
 
Eine Ladeelektronik eines Smartphones benötigt immer einen Akku ,da mit diesem kommuniziert werden (muss)
(Fühler, Sensoren, ggf. Motor -> alles im Akku verbaut)
Alleine schon für das Einschalten und dem damit verbundenen Bootvorgang.

Ich müsste jetzt lügen , wenn es bei einem P1 nicht auch schon der Fall wäre .

Ergo , dein Vorhaben kann nicht umgesetzt werden - Deshalb findest du auch keine Anleitung .

P.S.
Strom aus der Steckdose bezieht
Das wäre eh tötlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und heinzl
swa00 schrieb:
Ergo , dein Vorhaben kann nicht umgesetzt werden - Deshalb findest du auch keine Anleitung .
Can I wire a smartphone to bypass its battery? - Page 1

Power a Cell/mobile Phone With External Battery or Mains.

:)
Was ich probieren würde:
Widerstand am Akku vom dritten Anschluss messen. Widerstand passend einsetzen. 5v Netzteil und zwei 1n400x (x: 1 bis 7) Dioden in reihe um auf 4v zu senken. An die Akkuanschlüsse nicht löten sondern mit Wickeltechnik.
Kosten: unter 1€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@KalleMerkt

das wollte ich bewusst vermeiden ..... Aber danke :)
(Bezogen schon alleine auf die technisch präzise Fragestellung)
 
Auch mein Vorschlag ist so formuliert daß jemand ohne Grundkenntnisse nicht weiterkommt und sein Gerät frittiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und swa00
Jaaaa, ist eindeutig so angekommen :) (Musste ein wenig schmunzeln)
 
Danke Euch beiden.
Die Lötgeschichten hatte ich auch gesehen - das würde auch ich gerne vermeiden.

Drauf gekommen bin ich, als ich mitbekommen habe, dass Samsung ein bypass charge feature nunmehr standardmäßig anbietet - technisch muss es also möglich sein.
Samsung's bypass charging feature: What is it and which phones have it?

Auf meiner Suche habe ich dann ein paar Spuren zu Root Optionen gefunden:
Reddit - Dive into anything

The absolutely best method requires you have a bootloader unlocked OG Pixel so you can install acc by VR25 alongside AccA by MatteCarra. This method will allow you to directly power the device and bypass the battery entirely. If the device loses power, it will revert to battery.

Wie das ganze umzusetzen ist, ist mir allerdings noch nicht klar, da nicht gerade selbsterklärend - und ich wundere mich, dass dieser Möglichkeit sich sonst nirgends thematisiert wird. Ich meine - wie viele haben ein altes Tablet oder Telefon für irgendeinen Job permanent angestöpselt, da müsste das doch öfter mal auftauchen.
 
@KalleMerkt meist reicht ein widerstand nicht mehr, über den vierten werden inzwischen Daten übertragen. Es ist kein reiner thermistor Anschluss mehr wie früher.

Ich würde anders ansetzen und das BMS vom Lithium Pack trennen. einen korrekt berechneten Wandler anstatt der Zellen ans BMS packen.
Somit bleibt die Kommunikation vom BMS die richtige. Das geht aber auch nicht einfach so ohne Vorarbeit und Recherche.

Das BMS hat verschiedene Schutzfunktionen gegen eine solche Manipulation wer diese nicht kennt, wird unweigerlich scheitern und das BMS killen/grillen.

Wichtig!!!! Ans Gerät darf dann ohne verbaute Sicherheitsvorrichtungen keinesfalls ein USB Kabel angeschlossen werden! Kurzschluss/Brandgefahr!!


Deshalb rate ich davon ab damit zu experimentieren, wenn man keine Ahnung hat. Zusätzlich empfehlen ich dringendst solche Lösungen nicht angesteckt zu lassen wenn niemand Zuhause ist.
Sowas erzeugt sehr schnell mal Feuer wenn man irgendwas falsch Dimensioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du weder ein S23 noch ein gerootes Pixel hast darfst du das alles getrost vergessen.

Ich finde es aber sehr lobenswert dass Samsung das anbietet. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Samsung Laptop der die 85% Ladung im Bios anbot, das fand ich gut. Kürzlich fand ich auch die 85% in meinem Samsung Telefon. Aber obiges feature leider nicht.

@Skyhigh
Mit meiner Anleitung kann eh kein Stümper was anfangen. Und wenn der Akku vier Anschlüsse hat erst recht nicht. Und dass er mit dem Einweggrill im Wohnzimmer seine Lammkoteletts grillt sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wem sprichst Du?
Mein pixel ist wie eingangs geschrieben gerootet, aber auch ansonsten ließe sich das ja auch noch nachholen.
Aber - soweit auf GitHub ersichtlich, sind die genannten Tools auch gar nicht gerätespezifisch - worauf basierst Du Deine Aussage in ihrer Absolutheit?

Der Hinweis auf Samsung wiederum war vielmehr an @swa00 gerichtet, der die Möglichkeit ja per se hardwareseitig in Abrede stellte.
 
@questionesse


Der Hinweis auf Samsung wiederum war vielmehr an @swa00 gerichtet, der die Möglichkeit ja per se hardwareseitig in Abrede stellte.

Bitte lies mal deinen Link von Samsung genau durch - ab wann realisiert das Samsung ?
Hast du nach einem Krach neuem Gerät von denen gefragt ? Nein, und deshalb auch ein "Nein" von mir


Wer sagt denn, dass es überhaupt auf deinem P1 funktioniert oder je funktionieren wird ?

Das sind Links, die von einigen Hobbyelektronikern für ganz bestimmte Geräte verfasst worden sind - absolut keine Anleitung ( nach der du gesucht hast) und weder eine Erfolgsgarantie für dein P1 ist.

Die Werte der angegeben Komponenten sind auch nicht auf jedes Gerät zu reproduzieren .
Also ein Try & Hope.


Ich meine - wie viele haben ein altes Tablet oder Telefon für irgendeinen Job permanent angestöpselt, da müsste das doch öfter mal auftauchen.
Das tödlichste was man machen kann , wenn man nicht auch da aufpasst, den Akku ordentlich zu konditionieren:
Die Akkus blähen sonst auf und verabschieden sich - mit Brand.

Und da du Löten eh vermeiden magst :
Fazit : Nein geht nicht - wir drehen uns im Kreis.


@KalleMerkt
Du hättest am Besten noch einen dicken fetten Elko mit Klebband angeben sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht beschrieben wie man einen Akku Dummy baut und das Gerät per USB betreibt. Ich habe beschrieben wie ich es über die Batteriekontakte versorgen würde, und es bei einem Gerät schon mal tat.
@questionesse
Ich hatte nicht beachtet dass du ein gerootetes Pixel hast. Beachte jedoch dass in den FAQ steht:
Not all devices support the "native" idle mode.
Also muss es Hardware Unterstützung dafür geben. Ob dein Pixel das hat müsstest Du ergründen.
GitHub - VR-25/acc: Advanced Charging Controller
Ich würde diese Software Lösung gegenüber jeder Bastelei bevorzugen.
 
Bei XDA liest man, dass es wohl Kernel abhängig ist, nicht hardwarebasiert.
Da findet sich auch dass ein oder andere Tutorial, muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Wie so oft - hätte ich mich mal gleich dort umgesehen, was hier schon wieder verzapft wird...:1f4a9:
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
questionesse schrieb:
Bei XDA liest man, dass es wohl Kernel abhängig ist
Hast du einen Link? Würde mich auch interessieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
172
allsquare
A
R
Antworten
15
Aufrufe
343
Klaus986
K
E
Antworten
2
Aufrufe
234
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten