Chinesisch schreiben - Schriftzeichen werden zu Fragezeichen

M

meporter

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage wurde noch nicht beantwortet, zumindest wurde ich bei der Suche nicht fuendig.

Ich benutze seit ca. 2 Wochen ein in Deutschland gekauftes SGS2 in China. Chinesisch schreiben funktioniert seit der Installation von Google Pinyin ohne Probleme. Aber:

der Empfaenger meiner SMS erhaelt statt chinesischer Schriftzeichen nur Fragezeichen. Ich kann hingegen problemlos Zeichen empfangen und auch schreiben. Woran mag das liegen? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Gruesse!
 
Ich vermute das dein Gegenüber die Chinesischen Schriftzeichen nicht installiert hat. Ich hatte das letzte Woche auch mal getestet und sowohl SMS als auch Whatsapp haben 1a funktioniert.
 
Hallo Daruzian,

das waere natuerlich eine Loesung. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass meine chinesischen Kollegen durchaus alle chinesische Schriftzeichen auf ihren Xiaomi, Oppo und wie sie alles heissen haben :smile:

Vor dem Senden von chinesischen SMS bekomme ich uebrigens die Meldung: "Attention: Message may be corrupted on recipient device. Change input mode to automatic."

Was auch immer das heissen soll...
 
Guck mal in die Optionen der SMS-App, unter "Eingabemodus" kannst du den Zeichensatz umstellen, der steht normal auf GSM-Alphabet glaube ich und du müsstest ihn auf äh Unicode stellen. Dann sollte das klappen. ;)
 
Hab's nun rausgefunden. Eigentlich ganz einfach (war ich wohl nur zu doof).

Unter "Messages" auf "Settings", dann "Input Mode" und dort einfach "Automatic" aktivieren.

Und schon klappt's auch mit der Nachbarin... :)
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
577
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
10
Aufrufe
1.146
shammat
shammat
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
157
djwiese
djwiese
Zurück
Oben Unten