Cisco VPN

Voraussetzung darfür ist:
Berechtigung: root
Befehl: su
Modul:tun.ko

Es gibt eine registrierten Fehler für das Hero im Projekt:
Issue 43 - get-a-robot-vpnc - tun.ko installation on Sprint HTC Hero - Project Hosting on Google Code

So wie sich der Fehler liest, dürfte das aber das falsche tun.ko Modul gewesen sein. Das "Selbermachen" des mod.ko dürfte wohl eine komplette Build-Umgebung benötigen - vielleicht ist das tun.ko in einem anderen Images dabei.

Das tun.ko File hatte ich allerdings nur bei den 1.5 Versionen am G1. Seit 1.6 (möglicherweise auch wg. Cyanogen) habe ich kein extra modul - das Tunnelmodul ist anscheinend schon in Kernel.

Welches Image hast (kenn mich auf dem Hero gar nicht aus) bzw. Androidversion hast du?

Gehe einmal ins Terminal:
su <<< erster Test, su muss da sein

Aus dem Wiki:

Recent ROMS released by the community have the tun module already enabled. To find the tun.ko module.su

cd /

find -iname tun.ko

/system/modules/somethingelse/something/tun.ko


This directory is the location of the tun kernel module. A plan later is to have the software search for the tun kernel module and download it for the rom that is missing.



insmod /system/modules/somethingelse/something/tun.ko

Interessant wäre auch noch ein:
ls /dev

Prüfe ob es Einträge für tun und/oder ppp gibt. Das tun device wird eigentlich beim Laden des Kernelmodules angelgt. Wenn das da ist, hast
du das Kernelmodul wahrscheinlich.

Wenn du tun nicht, aber ppp hast, können wir u.U. mit Plan "B" arbeiten. Ich habe einen Alternativen Built, der mit dem ppp device statt mit den tun arbeitet. Dieser Built ist ein Überbleibsel von meine Versuch das Projekt vpnc ohne root lauffähig zu kommen.... (no chance).

/Robert
 
gibts hier was neues?
 
Ich habe zwar sowohl in diesem Forum als auch über Google schon viel gesucht, finde aber keine zufriedenstellende Antwort. Das meiste ist in Fachchinesisch geschrieben, das ich nicht verstehe, und geht auch in der Regel über andere Handys (z.B. G1).

Ein Hauptgrund, warum ich das Desire haben möchte ist, dass ich nicht immer mein Notebook mit in die Uni schleppen will, sondern in langweiligen Vorlesungen einfach mit Handy surfen/chatten kann. Nur brauche ich dafür nunmal einen VPN-Client, sonst kann ich mich nicht ins Uni Wlan einloggen.
Infos dazu hier:
Wireless LAN / VPN

Jetzt habe ich schon komplett gegensätzliche Meinungen gelesen. Die einen sagen bei Android 2.1 wäre es kein Problem mehr, andere sagen, man muss es irgendwie umprogrammieren (was ich definitiv nicht kann, auch wenn ich an einer TU studiere ^^)

Kann mir vielleicht mal jemand in Laiensprache sagen, ob es funktioniert?
Wie brauche ich ja erst zu wissen, wenn ich das Handy habe. Aber für meine Kaufentscheidung ist wichtig OB und OB ICH ohne größere Kenntnisse ;-)

Schonmal vielen lieben Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: g00dy86
Das Thema beschäftigt mich ,seitdem ich mich für ein Android-Handy entschieden habe,da ich auch ein Cisco-Vpn-Client benötige,um im Uni-Netz surfen zu Können.

1- Android 2.1 hat ein VPN-Client aber kein ``Cisco-Vpn-Client``.
Das heiß,mit diesem standard-Vpn vom Android kannst du im Uni-Netz keine Internetverbindung herstellen.

2-Es wurde eine App (VPNC) entwickelt ,die Android-Geräte ermöglicht eine Cisco-VPN-Verbindung herzustellen.Aber diese App setzt Root-rechte ( vergleichbar mit Administrator-Rechte zb. bei Windows) voraus.
dh man muss sein Gerät rooten``hacken``(garantie wird meistens erloschen).

Link zur App(Vpnc): get-a-robot-vpnc - Project Hosting on Google Code

Info über Root: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Also mit anderen worten:
Zugangsdaten eingeben und eine Internetverbindung im Uni-Netz herstellen ohne zusätzliche App funktioniert beim Desire/Android (noch nicht).Leider ist das Iphone sowiet ich weiß,das einzige Gerät,dass ein Cisco-Vpn-client hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anki
Hallo Anki,

schau mal unter DFN-Roaming ganz unten unter Android :) Sollte also gehen ;)

grüße aus ilmenau
 
  • Danke
Reaktionen: Anki
Yeah :-D
Blindheit lässt grüßen ;-) Würde ich mal sagen, die TU ist schon toll, was sowas angeht ;-)

@Docdoc danke für die Links! Auch wenn mein Problem gelöst ist, werde ich mich damit mal ein bisschen weiter informieren!

Vielen Dank an euch beide für die Antworten!

Grüße aus Ilmenau nach Ilmenau!
 
Hat sich an der Situation etwas geändert?
Mein Desire braucht auch einen Cisco VPN Client für die Uni. Ich habe wenig Lust die Garantie vom Desire über Bord zu werfen, Eduroam haben wir nicht und WebVPN stellt das Feld nicht dar, wo man die URL eingibt (und wäre ja eh keine Lösung).
 
Du bist nicht zufällig in Hamburg an der technischen, oder?
Die bekommen es nämlich auch nicht auf die Reihe, da angeblich das Rechenzentrum zu wenig "fähige" Mitarbeiter hat.

Aber IphoneUnterstüzung gibt es....
 
Nein, ich bin von der Uni Magdeburg.
Wie man hier sieht (OvGU::Smartphone / PDA) gibt es Lösungen für Win Mobile, Symbian und iPhone ... von Android keine Spur :(
 
Selbes Problem, jedoch aus der Schweiz ;)

In einigen Räumen habe ich 3G-Verbindung, aber oft habe ich keine - da ist leider nix mit Internet/VPN...etwas nervig.


Ihr könnt jedoch helfen, das Problem zu lösen bzw. für Aufmerksamkeit sorgen, indem ihr unter folgendem Link:
http://code.google.com/p/android/issues/list beim 5. Punkt von oben (ID: 3902) links ein "Sternchen" setzt.
Wenn ihr schon dabei seid, dasselbe für ID 1151 (3. oberst) machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Basti86
Solange Android keine ProxyEinstellungen erlaubt, brauche ich mich mit dem Thema Desire & Uni Netzwerk gar nicht mehr befassen.
Cisco schafft es in 10 Jahren nicht eine Android taugliche Version zu bauen, alle Alternativen benötigen nen Proxy. (bei und an der TUHH) ...

Im Rechenzentrum braucht man auch keine Hilfe zu erwarten.. Saftladen:(
 
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf einem nonrooted HTC Desire eine Verbindung zu einem Cisco VPN Netzwerk herzustellen. Dies wäre für mich für die Uni (auch das Versenden von Emails) sehr wichtig.
Ich danke euch.
 
Moin,
gibt es was neues zum Tema Cisco Client fürs I9000.
Hab schon viel versucht ohne Erfolg.

MfG

Neksi :glare:
 
root, Busybox und Connectbot installiert

"tun.ko" von xda-developers - View Single Post - OPEN VPN z.B. in´s Verzeichnis /sdcard/ extrahieren

Connectbot starten -> Localhost (irgendein Name) -> su

"# insmod /sdcard/tun.ko" eingeben => tun nachladen in den kernel

mit app store "vpn connect.apk" eine vpn-Verbindung erstellen und starten...

bei mir geht´s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun fast alles ausprobiert "failed to connect"
Kann mir einer mal helfen?
Habe wie beschrieben Handy gerootet, busybox drauf gemacht, connectbot
vpnc drauf profil angelegt aber immer noch failed to connect
:scared:
 
neksi schrieb:
Habe nun fast alles ausprobiert "failed to connect"
Kann mir einer mal helfen?
Habe wie beschrieben Handy gerootet, busybox drauf gemacht, connectbot
vpnc drauf profil angelegt aber immer noch failed to connect
:scared:

Pech gehabt. Beim einen klappts, beim anderen nicht. Leider kennt sich hier niemand so genau mit Android/Linux aus oder derjenige hat schlicht keinen Bock sich damit zu beschäftigen.

Bekannte Fehlerquelle "@" im Username -> Geht nicht bei get a robot VPNC
 
Scheint wirklich ne kniffelige Sache zu sein. Werde demnächst Froyo installieren und habe jetzt schon Bammel, dass ich mich dann von Cisco verabschieden kann...

Ich habe auch so einiges ausprobiert, bevor es funktioniert hat. Unter anderem habe ich zuvor mit dem "open vpn"-Installer auf der /system/bin neue Binaries angelegt...

Keine Ahnung, ob das auch was damit zu tun hat.

Nehme, wie geagt demnächst einen 2.Anlauf, vielleicht fällt mir dann was auf...
 
Bin schon gespannt was rauskommt. Halte uns auf dem laufenden.
 

Ähnliche Themen

soul
Antworten
0
Aufrufe
236
soul
soul
M
Antworten
1
Aufrufe
75
maik005
maik005
S
Antworten
7
Aufrufe
3.148
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten