Client Zertifikat im Nativen Email Programm

E

evildragon09

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Guten Tag,

ich habe eine Frage an diese super Community hier.
Jedoch zuerst zu der Vorgeschichte.
Ich administriere die Android Handys in unserem Betrieb. Am Anfang nutzten wir die Geräte der Samsung Galaxy Ace Produktserie, sind jetzt jedoch umgestiegen auf Sony Ericcson Xperia Ray Smartphones. Hauptsächlich werden diese Geräte für die Exchangeanbindung genutzt. Genau hier liegt der Schwerpunkt meines Problems.

Ich selber habe ein Galaxy Nexus mit Android 4.0.1 am laufen. Dieses ermöglicht mir die Authentifizierung mittels eines Zertifikates an unserem Exchange Server.
Dieses Zertifikat kann ich bei der Kontenerstellung hinterlegen.

Da es diese Funktion unter Gingerbread in den Galaxy Ace Geräten nicht gab, haben wir uns eine Alternative gesucht und gefunden. Ich spreche hier von der tollen App TouchDown.
Jetzt dachte ich mir, dass diese Funktion zur Zertifikatautentifizierung mit Android 4 nachgereicht wird bei allen Geräten. Aus diesem Grund haben wir uns die Xperia Ray Geräte zugelegt und diese auf Android 4 updatet. Wie der Zufall es will, ist hier natürlich genau diese eine Menüpunkt in der Kontenerstellung nicht vorhanden!

Heute habe ich mich nach Alternativen umgesehen und musste feststellen, das bei !ALLEN! Android 4 Smartphones diese Funktion verschwunden ist.

Wo zum Henker ist diese Funktion hin? Ich meine im meinem Nexus ist sie doch vorhanden.

Ist das ein allgemeines Android 4 Problem? Wenn ich die Zertifikate händisch importiere über die SD Karte, werden sie beim Verbindungsaufbau nicht berücksichtigt!


Ich danke für Antworten
 
push :thumbsup:
 
Hat hier niemand eine Lösung dazu?

Wir stehen derzeit vor dem gleichen Problem. Wir haben einen IMAP Proxy aufgesetzt und einen Postfix SMTP, der Benutzer ohne Passwort reinlässt Vorraussetzung ist aber ein gültiges Clientzertifikat.

Mit Thunderbird kann ich ohne Probleme die Mails abrufen und auch versenden.

Unsere Galaxy nexus machen allerdings Probleme...
Das benötigte Clientzertifikat (*.p12 Format) und das CA Zertifikat habe ich importiert.
Allerdings ist ein Mailversand über SMTP nicht möglich, da das Mailprogramm anscheinend keinen Zugriff auf das Clientzertifikat hat.
Weder die Standard Mail App, noch K9 noch Enhanced Mail hat die Möglichkeit das Clientzertifikat auszuwählen

Kennt jemand ein Mailprogramm bei dem das möglich ist?

Danke!
 
Oh man das ist echt bitter....jetzt muss ich wohl oder übel eine andere Möglichkeit finden die Androids an unseren Mailserver anzubinden.
Es geht mir echt nich in den Kopf warum Android/Google was Zertifikate angeht so hinterher ist....Anmeldung an verschiedenen Diensten via Zertifikat (eventuel noch plus Benutzer und Passwort) ist meiner Meinung nach nochmal deutlich sicherer, wie wenn ich mich nur per Benutzer und Passwort authentifiziere.

ich hoffe echt dass sich da in nächster Zeit noch was tut...
 

Ähnliche Themen

roadrunner159
Antworten
4
Aufrufe
545
Harald01
Harald01
A
Antworten
2
Aufrufe
384
holms
holms
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
250
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten