Dateirechte auf "sdcard-Partition" nach Umzug fixen

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TylerD

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo Zusammen,

ich habe gerade vor, mein Android vom ausgedienten Pixel 4A auf ein neueres Pixel umzuziehen. Beide rennen mit LOS 22.2 (also neustes Android 15.x). Der Transfer der Apps und App-Daten verlief größtenteils okay, mittels des eingebauten Seedvault-Backups (bis auf ein paar Apps, die aber interne Backup-Möglichkeit hatten, nur noch mit Whatsapp kämpfe ich noch).

ABER: alle Apps, die größere Datenmengen auf der SD-Partition hatten (also in /storage/emulated/0/Android ) sind problematisch. Können auf die kopierten Daten scheinbar nicht zugreifen, ich sehe diverse Exception im logcat, und Fehlverhalten, und kann die Daten nur noch löschen und in der App neu ziehen. Nicht mal meine kopierte Musik unter .../Audio wird gefunden. Und schaue ich mir die Dateisystemrechte der Ordner da an, und der Dateien, dann ergibt es einen Sinn. Je nach dem wie ich die Daten kopiere (adb oder MTP) bekommen die einen Besitzer "shell" bzw. u0_a104 (vermutlich UID des mtp-Dienstes), aber nie mehr die Original-UIDs der Apps.

Meine Frage wäre also: bekomme ich das irgendwie korrigiert, ohne das Handy zu rooten? Die üblichen Linux-Kommandos werfen nur "permission denied".
 
TylerD schrieb:
aber nie mehr die Original-UIDs der Apps.
Die bekommst du nur hin, wenn auch die jeweiligen Apps die Daten verschieben. OhneRoot kannst du "chown" nicht ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Zurück
Oben Unten