Dateisystem zurück auf FAT32 bzw exFAT

I

ijustgotaquestion

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer mSD Karte. Diese funktioniert auf einmal nicht mehr.
Da ich sie in meinem Moto G 2nd wie einen internen Speicher genutzt habe (also darauf auch Apps installieren konnte; möglich dank Android 6.0), wird sie auch nicht mehr von Windows 7 erkannt. Ich kann also auch nicht mithilfe von Programmen die Daten versuchen wiederzufinden.
In einem anderen Forum (SD Karte auf einmal nicht mehr erkannt) hat man mich darauf hingewiesen, dass es am Dateisystem liegt und Windows den Datenträger deshalb nicht mehr anzeigt.
Hier - muss ich zugeben - habe ich echt 0 Ahnung. Dateisysteme? Nie vorher von gehört. :blink:
Ein Nutzer meinte, dass das Dateisystem nicht mehr FAT32 bzw. exFAT sei. Er konnte mir aber auch nicht weiterhelfen bei der Frage, ob man das Dateisystem rückgängig machen kann und verwies mich netterweise auf dieses Forum :)

Das wäre dann meine Frage: Kann man das rückgängig machen? (Vielleicht wichtig: Mein Handy ist nicht gerootet). Es wäre nämlich schade um die Daten, wenn ich sie nicht wieder bekäme.
Daher freue mich über jede Hilfe! :)

MfG Lukas
 
Nein, das kannst Du nicht rückgängig machen. Um das Dateisystem zu ändern musst Du die Karte formatieren, was alle Daten löscht.
Wenn das Handy plötzlich die Karte nicht mehr erkennt, ist sie zu 99% defekt.
In jedem Fall bleibt Dir nur die Formatierung.
 
@StefanZ okay danke :)
Hätte mir gerne eine andere Antwort gewünscht ;-) aber wenn es wirklich so ist, dann kann man wohl nix dran ändern:sad:
 
du kannst schnellformatieren und ein datenwiederherstellungsprogramm versuchen(z.b. recuva).
allerdings wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert tippe ich auch auf einen defekt
 
vetzki schrieb:
... schnellformatieren und ein datenwiederherstellungsprogramm versuchen(z.b. recuva)...
Wird bei der Nutzung als interner Speicher die Karte (besser die genutzte Partition) nicht als extFS2 oder 3 formatiert ... damit kann Windows im Normalfall nichts anfangen und somit findet Recuva oder andere Windowstools Nichts.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
deshalb ja das formatieren auf fat32/exfat/ntfs
aber die sd karte wird beim gebrauch als interner speicher ja verschlüsselt, von daher hast du recht, bringt normal nichts (allerdings ohne verschlüsselung dürfte sich zumindest ein teil noch wiederherstellen lassen). Sorry daran hab ich nicht gedacht
 
Ich finde es schon voll grenzwertig, wenn hier dazu geraten wird einen Datenträger erstmal zu Formattieren wenn noch Daten drauf sind die man haben will. Wenn ihr keine Ahnung von Datenrettung habt, dann gebt bitte keine schädlichen Ratschläge.

Lad dir mal das runter:
COMPUTER BILD-Notfall-DVD Free 7.0 - Download - COMPUTER BILD
starte damit deinen Rechner und schau mal ob damit deine SD erkannt wird. Wenn du nicht weiterkommst sag bescheid, dann gibt es mehr Tipps.
 
Ich denke er sollte erst mal schauen ob die SD überhaupt noch funktioniert. Das geht mit der CB-Notfall-DVD sehr einfach.

Wenn er noch nichtmal weiss was ein Dateisystem ist wird ihn das Tutorial von ooo wohl überfordern, und er müsste auch noch herrausfinden wie er den bootloader entsperrt, twrp flasht, und auf seinem Rechner Linux installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ab Android 6 als intern eingebundene SD-Karte ist "ext4" formatiert - ein Linux-Dateiformat und mit einem (ich glaube) 128bit AES-Schlüssel vercryptet.

Da das Gerät von @ijustgotaquestion nicht gerootet ist, kommt er auch nicht an den zugehörigen Schlüssel, der sich noch im Datenbereich des Geräts befindet.
Durch Entsperren des Bootloaders wird der Data-Bereich des Moto G gelöscht - und somit der Schlüssel im Telefonspeicher "zerstört".

Aus meiner Sicht lassen sich die Daten nicht mehr mit vertretbarem Aufwand wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Nicht wirklich vertretbar (bzw. je nach wichtigkeit der daten wobei man ja wichtiges eh nicht nur auf dem handy hat), photorec kann evtl. den aes key wiederherstellen
(File Formats Recovered By PhotoRec - CGSecurity ; Synology AES key [ggf. könnte man auch eigene signaturen hinzüfügen. k.a. was der synology aes key genau ist])
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! ;)

Habe das mit der ComputerBild Notfall DVD ausprobiert. Hat nicht wirklich funktioniert. Ich werde es aber noch einmal testen, es könnte ja auch an mir gelegen haben. Nur dauerte das immer sehr lange, weshalb ich erst am Wochenende dafür Zeit habe. Aber immerhin hat das Programm die mSD Karte schon mal erkannt. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber für mich ist es ersteinmal ein positives Zeichen :)
 
rudolf schrieb:
Ich finde es schon voll grenzwertig, wenn hier dazu geraten wird einen Datenträger erstmal zu Formattieren wenn noch Daten drauf sind die man haben will. Wenn ihr keine Ahnung von Datenrettung habt, dann gebt bitte keine schädlichen Ratschläge.
.

und?
mit einfacher Formatierung geht noch nichts verloren.

Habe mal aus versehen einen NTFS Harddisk mit w2k Installation auf ext3 formatiert und sogar eine Linux Distro drauf installiert.
Kein Problem, mit zum Bsp testdisk wieder alles zurückgeholt.
 
Habe jetzt eine neue SD Karte und die auch einige Wochen genutzt. Jetzt wird aber auch die nicht mehr erkannt. :confused2:

Ich habe sofort versucht, noch Daten zu retten. Und tatsächlich war es mir möglich, das Handy aus und an zu schalten und dann wurde die SD-Karte immer kurzzeitig erkannt (so ca. 30 Sekunden). Ich konnte also glücklicherweise noch alle wichtigen Bilder auf dem PC kopieren (auch wenn es etwas dauerte, da nach ca 30 Sek. die Karte immer wieder nicht erkannt wurde).
Mittlerweile werden die Fotos auf dem Handy nicht mehr erkannt, auch wenn die SD Karte nach Anschalten des Handys nach wie vor erkannt wird für eine kurze Zeit. In der Zeit kann ich auch noch Apps nutzen, die auf der SD Karte gespeichert sind.

Da es nun schon in kurzer Zeit 2x vorkam, glaube ich mittlerweile, dass es am Handy bzw an Android liegt, dass meine SD Karte nicht mehr erkannt wird.:( Was meint ihr?
 
kann sein, aber meine Erfahrung ist, meistens sind die Controller in so einer Karte kaputt. Sterben Wärmetod.
Wird die Karte noch am PC erkannt? Also ich meine in so einem Adapter?
 
noch nicht ausprobiert. Aber vermute nein, da die Karte ja jetzt ein anderes Dateisystem hat und so eigentlich nur mit dem Handy erkannt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Spider1996 - Grund: Direkt-Vollzitat entfernt - Bitte in Zukunft vermeiden :)
ach so , ist die jetzt als interne Erweiterung formatiert? ext4 ?
Das kann zwar Linux lesen aber nicht die Verschlüsselung packen. Immerhin könnte jedoch Linux sagen was defekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ijustgotaquestion
gut, aber liegt es denn wirklich an der Karte oder am Handy/Android? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass mir2x innerhalb weniger Wochen zwei mSD Karten gehen. Immerhin habe ich sie ja nicht falsch verwendet oder ähnliches.
 
das weiss ich nicht, nur weiss ich , bei meinem ersten Android, dem DEFY+, haben die Karten so zwischen 3 und 6 Monaten gehalten. Habe Sandisk verwendet. Sollte also gut sein.
Die Karten konnte man dann zwar am PC sehen, aber es hat keinen Speicher angezeigt und und formatieren konnte ich es auch nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.364
KalleMerkt
K
M
Antworten
1
Aufrufe
99
midoni
M
S
Antworten
8
Aufrufe
580
Savathun
S
Zurück
Oben Unten