Daten löschen nachträglich nach Werkseinstellung möglich?

E

Estate17

Neues Mitglied
5
Hallo Zusammen,

ich möchte gern mein Handy verkaufen und habe den Fehler gemacht es zuerst auf Werkseinstellung zurück zu setzen, anstatt ersteinmal alles zu verschlüsseln.

Nun ist das auf diesem Wege nicht mehr möglich.

Daher möchte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich nachträglich noch vorhandene Daten / Fotos restlos vom Handy entfernen kann?

Wäre iShredder in diesem Fall nützlich?

VG und danke im Voraus!
 
Melde dich einfach mit deinem Google Konto wieder an.

Sind die Mobiles nicht ab Android 6 bereits verschlüsselt?
Schau mal unter Sicherheit nach.

Wenn du das Mobile weiterverkaufen möchtest, sind noch 3 Dinge wichtig:
  • Dein Google Konto muss vom Telefon abgemeldet und damit entfernt werden.
  • Aus deinem Google Konto muss diese Hardware entfernt werden.
  • Danach Factory Revert > Start im RecoveryMode > Wipe Cache Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estate17
Okay, alles drei ist erledigt.

Ob das Handy automatisch verschlüsselt kann ich leider nicht feststellen, jedoch wird unter Sicherheit die Möglichkeit angeboten die Daten manuell zu verschlüsseln.
Es handelt sich hierbei um das Huawei Y7 welches ich übergangsweise benutzt habe.
 
@Estate17 wenn Du einfach erneut verschlüsselst, hast Du denselben Effekt. Oder verstehe ich Deine Frage nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Estate17
@Raz3r

Kann sein dass mich etwas komisch ausdrücke da ich mich nicht so sehr auskenne in diesem Bereich.

Also meine Sorge ist im Endeffekt, dass gelöschte Fotos, Dateien und sonstige Daten mit einem speziellen Programm wiederhergestellt werden könnten.

Da es sich hier u.a. um Fotos meines Kindes handelt, möchte ich auf Nummer sicher gehen dass auch wirklich alles gelöscht ist.

Nun hatte ich ja bereits das Handy auf Werkseinstellung gesetzt und kann die gelöschte Fotos nicht nachträglich verschlüsseln. Rein theoretisch müsste ich die Fotos mit einem Programm wiederherstellen, verschlüsseln und dann die Werkseinstellung erneut durchführen.

Wenn ich nun jedoch nachträglich etwas verschlüsseln möchte, geht das nicht, da ich dazu manuell Dateien müsste, die nun nicht mehr da sind.

Sorry, für die umständliche Erklärung^^


PS: Das Problem ist dass ich nicht im Allgemeinen etwas verschlüsseln kann, sonst würde ich das Handy einfach nachträglich verschlüsseln, sondern nur einzelne Datein / Fotos etc. verschlüsseln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Estate17 Das was im Handy verschlüsselt wird, ist die ganze Partition. Das heißt, dass die Daten, die vorher drauf waren, also auch die Gelöschten (die allerdings so oder so bereits verschlüsselt gewesen sein dürften), genauso wieder verschlüsselt werden.

Ja nach Androidversion ist der Speicher standardmäßig ab dem ersten Einrichten verschlüsselt. Bei einem Werksreset ist der intere Schlüssel weg und auch ein Wiederherstellungsprogramm kann da nichts mehr tun. Deshalb ist es z.B. auch eine endgültige Sache, wenn beispielsweise Speicherkarten dem internen Speicher hinzugefügt werden und dann das Gerät formatiert wird oder sonst ein Problem auftaucht. Die Daten sind futsch.

Um was für ein Handy handelt es sich bei Deinem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estate17
Und ist zusätzlich ein Argument, dass bei den Geräten, die eine Micro-SD als Speichererweiterungsmöglichkeit anbeiten, dort alle Fotos abgelegt werden (und keine Synchronisation mit Google😉); Karte raus, Bilder raus.

Nutzt Dir zwar jetzt nichts mehr, aber da ja andere den Faden auch lesen und ihre Geräte mal vielleicht verkaufen wollen . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: Estate17
@Raz3r

Es handelt sich im das Huawei Y7 welches ich nur zum Übergang benutzt habe. Also für ganz doofe die komplett auf Nummer sicher gehen wollen: Verstehe ich das richtig, dass die Daten entweder sowieso verschlüsselt oder gelöscht sind?

Das Problem mit dem verschlüsseln ist bei diesem Handy dass ich nichts verschlüsseln kann, wenn nichts mehr drauf ist. Wenn ich nun irgendein Foto machen würde, würde ich auch alle nicht sichtbaren Daten verschlüsseln? Habe ich das richtig verstanden? Entschuldige, ich blicke da nicht durch *schäm*

Vielleicht mache ich nachher ein Foto davon, dann könnt ihr sehen was ich meine..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Estate17 Du missverstehst, was das Verschlüsseln bedeutet. Es wird nicht eine Datei verschlüsselt sondern der gesamte Speicher.

Soll heißen, wenn Du das Telefon startest und Dein Passwort, Muster oder Deine PIN eingibst, wird die Partition entschlüsselt. Das funktioniert durch Deinen Schlüssel in Verbindung mit einem Schlüssel aus Deinem Telefon. Wenn einer der beiden Teile weg ist, ist alles weg, da der Speicher nicht mehr entschlüsselt werden kann.

Sollte der Speicher Deines Telefons also aktuell verschlüsselt sein, dann ist bei einem Reset alles weg da auch der Interne Schlüssel verloren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Otandis_Isunos
Estate17 schrieb:
Also meine Sorge ist im Endeffekt, dass gelöschte Fotos, Dateien und sonstige Daten mit einem speziellen Programm wiederhergestellt werden könnten.

Wenn das einfach gehen würde, hätten wir im Forum nicht zig-tausend Fragen, die genau das wollen. Aber es geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und Observer

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
417
3Komma14
3Komma14
R
Antworten
7
Aufrufe
424
ral9004
R
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.206
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten