Datentransfer per Wifi Direct - welches Tool?

W

wirsing

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
welche Tools zum Datentransfer der Wifi Direct sind empfehlenswert?
Ich habe bspw. SuperBeam getestet - jedoch kann ich hier keine Dateien auswählen. Bei ShareIt müssen GPS, Bluetooth etc freigegeben werden - nogo.
Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist kein zusätzliches Tool nötig, wenn Nearby Share genutzt wird. Da muss allerdings auch alles mögliche freigegeben werden.
Hast du zufällig eine Fritzbox? Da lässt sich das NAS mit SMB nutzen. Als Datei Manager nutze ich den Totalcomander mit dem LAN-Plugin. Die Daten werden im angeschlossenen Speicher gesichert und können von anderen Geräten im LAN wiederum per SMB genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wirsing
@Meerjungfraumann : Danke für den Tip. Diesen Weg werde ich im anderen Kontext testen (zumal ich den TC sehr schätze).

Zusätzlich wäre eine direkte Lösung schön ... :)
 
@wirsing Empfehle ebenfalls Nearby Share.

Für alles mit WiFi Direct:
Sobald per WiFi etwas gesucht wird, geht es nicht ohne Standortberechtigung. Und Bluetooth, damit die Geräte sich überhaupt finden/erkennen.

Alternativ mag ich noch "Join". Da geht es über das eigene Google-Konto bzw. über WLAN, falls beide Geräte im gleichen WLAN.
Vorteil: Das andere Gerät muss nicht zeitgleich eingeschaltet sein.
Nachteil: Datenverkehr übers Netz.
 
Mir lief "LocalSend" über den Weg.

Was haltet ihr davon? Mein erster Eindruck: Sehr gut (mit kleinen Schwächen).
 
Das ist das richtige für Leute, die Open Source bevorzugen.
 
wirsing schrieb:
Mir lief "LocalSend" über den Weg.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du so etwas ja eben nicht.

Du fragtest nach:
wirsing schrieb:
Tools zum Datentransfer der Wifi Direct

Bei LocalSend müssen jedoch beide Geräte eingeschaltet und im selben WLAN sein.

WiFi Direct geht auch im Wald und sonstwo ohne WLAN. Eben etwa das sowieso bereits eingebaute Nearby Share.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
143
swa00
swa00
T
  • tadeus
Antworten
15
Aufrufe
1.121
chk142
C
K
Antworten
5
Aufrufe
194
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten