Datum bei Fotoübertragung

B

Breif

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich möchte meine Fotos mittels Android File Transfer von meinem Cat S41 auf meinen Mac laden.

Mein Problem ist das er dann auf dem Mac als Datum das Datum des Kopierens und nicht des erstellen verwendet.

Würde die Bilder gerne nach Datum sortieren um nicht in einer Ordnerstruktur untergehen zu müssen.

gibts da eine Lösung?
 
Breif schrieb:
Mein Problem ist das er dann auf dem Mac als Datum das Datum des Kopierens und nicht des erstellen verwendet.
"er" ist der Mac?

Nach dem Übertragen ist das Datum der letzten Änderung des Dateidatums natürlich angepasst auf die Zeit der Übertragung, das ist technisch korrekt so.

Breif schrieb:
Würde die Bilder gerne nach Datum sortieren
Du willst vermutlich nach dem Aufnahmedatum sortieren, das ist normalerweise in den Metadaten des Fotos (hier: EXIF-Daten) gespeichert.

Eine gute Galeriesoftware kann Bilder nach diesem Aufnahmedatum sortieren.

Jedoch habe ich keinen Mac, dein verwendetes Programm hast du auch nicht genannt. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht geht da...
 
Hallo cad,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige meine ungenaue Beschreibung.

Ich möchte eben keine Software dafür verwenden sondern ganz oldschool vom Handy in einen Ordner ziehen und dort grob strukturieren.

Die Bilder sind auf einem Server und sollen von mehreren Benutzern abgerufen werden.

Mit Programmen die dann auf dem Server zugreifen wird alles immer sehr langsam deshalb die Variante mit den Ordnern.

Gibts da einen Möglichkeit?
 
Als .zip packen. Übertragen. Entpacken.

Dann sollten alle drei Zeiten erhalten bleiben. Android und Macos haben fast identische Dateiattribute, aber der Transfer per MTP macht die platt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
238
OnNut
O
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
178
DOT2010
DOT2010
japanworm
Antworten
20
Aufrufe
599
Muki007
M
Zurück
Oben Unten