Dauerhaft kein GPS

A

AlbertZweiStein

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Gemeinde,

seit geraumer Zeit bekomme ich keine Standortdaten bzw. habe keine Verbindung mit den Satelliten. Seit Herbst letzten Jahres nutze ich ein Sony Xperia XZ1 Compact, am Anfang funktionierte auch alles, dann wurde es sporadisch, nun dauerhaft nicht mehr! Also habe ich diverse Programme zur Überprüfung genutzt, alle mit selben Ergebnis, kein GPS!
Also habe ich geglaubt, es muss am Gerät selbst liegen, habe ein komplett neues vom selben Typ bekommen und siehe da, kurz Empfang und wenige Minuten später, selber Zustand, wie beim vorherigen Gerät. Mir kamen nun Zweifel, dass das Problem bei den Geräten selbst zu suchen sei, doch wie ein technisches Problem beweisen?! Heute habe ich dann probehalber ein Huawei P10lite gekauft, SIM rein und als neues Gerät angemeldet aber wieder mit meinem Googlekonto angemeldet. Alle GPS Programme geladen und siehe da, wieder kein GPS!
Hat jemand gleiches oder ähnliches Problem? Ich bin derweil mehr als ratlos. Kann es an meiner SIM liegen oder am Googlekonto selbst? Wenn ja, was ist zu tun, ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich bin in der Regel ein viel GPS-Nutzer, alleine Maps als Navigation als auch für ein anderes Hobby (quasi auch Navigation in der Natur).

Gruß
AlberZweiStein
 
cad

cad

Guru
@AlbertZweiStein Wie sind denn deine Standorteinstellungen?
 
A

AlbertZweiStein

Neues Mitglied
Threadstarter
@cad Du meinst den Standortmodus? Diesen habe ich auf "Hohe Genauigkeit" gestellt, sprich GPS, WLAN, Mobilfunknetze etc. was als Erläuterung aufgeführt wird.
 
cad

cad

Guru
@AlbertZweiStein Ok.

Dann schwierig...

Wo testest du? Wird gar kein Standort gefunden? Etwa in Google Maps?
 
A

AlbertZweiStein

Neues Mitglied
Threadstarter
@cad Google Maps zeigt mir mit Glück den Standort mal an, wo ich mich befinde und danach bleibt der Punkt dort, auch wenn ich fahre. Meistens bleibt die Karte aber ohne Punkt, also als ob ich gar kein GPS angeschaltet hätte.
Dann habe ich zwei Programme, die ich für das Hobby nutze, diese zeigen mir dann 0/24 Satelliten an und ein weiteres Programm, ist GPS Status, dieses zeigt dann ebenfalls 0/24 Satelliten. Also ich bekomme warum auch immer keine Daten oder das Smartphone erkennt es erst gar nicht. Wie gesagt, 3 verschiedene Geräte und immer das gleich Problem! Ich bin mehr als ratlos.
 
cad

cad

Guru
@AlbertZweiStein Komisch und unlogisch.

Hardwareproblem kann man bei 3 Geräten ausschließen. Die Einstellung im Gerät scheint ok.
Die SIM sollte nix damit zu tun haben, müsste ja auch ohne SIM gehen.

Ich hatte noch gefragt, WO du testest? Draußen im Freien? Im Gebäude? Im Auto?
 
A

AlbertZweiStein

Neues Mitglied
Threadstarter
@cad Das bei diesem Problem keine Logik dahinter steht, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Der Frage nach dem "Wo" kann ich Dir sagen, sowohl im Gebäude, an der frischen Luft mitten in der City als auch im Auto und das sowohl im besten Empfangsbereich als auch "Janz weit draußen" immer das gleiche Ergebnis, leider. Daher muss es für meinen Begriff irgendwo ein Bug auf Softwareseite sein, auf welcher auch immer.

Wie Du siehst, ich habe schon probiert und getestet und getan und gemacht, doch das Ergebnis bleibt das Gleiche, ich bin und bleibe ohne GPS.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Habe das ähnliche auch schon mit meinem (alten) Ulefone Power festgestellt - ich glaube nicht, dass es ein GPS-Hardwaredefekt ist, weil in den Testprogrammen (MTK Geräte haben ja eine entsprechende Techniksuite) was ankommt. Hab auch nicht mehr weitergeforscht, aber finde ich interessant, dass du auch ein Problem hast
 
A

AlbertZweiStein

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe mal geguckt, auf dem Sony ist Android 8.0.0 Oreo, auf dem Huawei Android 7.0. Es kann also auch nicht an der Android-Version liegen.
Ich weiß auch nicht, wer sich mit solch tiefgreifenden Problem beschäftigt oder dort bester Ansprechpartner ist bzw. sein kann?!
 
R

rudolf

Lexikon
Nimm mal das P10, setz es voll auf Werk zurück, nimm die Sim raus, und mach die Erstinstallation ohne alles, dh. keine Konten, kein Wlan, kein nichts. "Jetzt nicht", "Später", "Uberspringen", usw,usw,usw. Dann installiere die untenstehende App vom USB Stick, und schau mal wo du wieviel GPS damit bekommst. Versuche es sowohl mit nur GPS und auch mit hoher Genauigkeit.

Wenn du GPS hattest, dann richte es richtig ein, und guck nach jedem Schritt wieder ob das GPS weg ist, einmal mit dieser App, einmal mit irgendwas anderem.

Location Share | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberfly

cyberfly

Fortgeschrittenes Mitglied
Kennst du denn jemanden bei dem GPS gut funktioniert und der sich mal genau neben dich stellen kann und bestätigt, dass Signal da ist, wenns bei dir nicht funktioniert?
Ich muss sagen dass ich mit meinem Sony Z1c ein ähnliches Problem hatte, ich kann mich erinnern, dass das GPS anfangs ganz gut funktioniert hatte, und ganz zum Schluss jetzt, nach 6 Jahren hatte ich auch nach Minuten keinen Empfang... das war so nervig. Jetzt hab ich ein neues LG V30 und hab vor kurzem das GPS getestet... angeschalten und nach 2 Sekunden war die Ortung da... ich dachte ich werd nimmer, das ist so schön, wenn das so gut funktioniert... vor allem wenn man mit Google navigieren will. Warum das Sony nicht mehr mochte weiss ich bis heute nicht. Aber ich glaub du musst mal jemanden finden, dessen GPS gut funktioniert und der soll sich mal direkt neben dich zum Vergleich stellen, damit du Störungen von irgendwoher absolut ausschliessen kannst.
Vielleicht bist du "Tarnkappen-Man" in dessen Händen jegliches GPS Signal abgeschirmt wird? :D
 
R

rudolf

Lexikon
Er hatte es auch schon mit einem Huawei P10lite probiert.
 
cyberfly

cyberfly

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Standort wird ja nicht in den Apps geblockt sein, glaub sogar sowas ist evtl. möglich, oder? Aber wenn er sagt er hat ein NEUES P10 gekauft, dann kann das ja eigentlich nicht sein, das wenn neu ist, und man schaltet es an, muss es funktionieren!

Metzger wird er ja nicht sein und das Handy mit nem Kettenhandschuh halten... :D *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Deswegen ja die "Schritt für Schritt" Analyse mit einer App die nichts von Google ( Framework, Location Service etc) benutzt. Wüsste ich genau woran es liegt, dann würde ich das schreiben.
 
Oben Unten