Dauerhafte Interentverbindung?

bemon

bemon

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

ich hatte die letzten 5 Jahre nur SymbianOS Handys, bspw. Nokia 6680, SonyEricsson W960i, Nokia 5800, Nokia E75 ...

Möchte mir nun ein Android Handy kaufen, genau gesagt ein Samsung Galaxy S I9000.

Nur habe ich gehört, dass das Handy gerne mit den Google Servern spricht. :mad:
Ich habe auch keine Internet-Option in meinem Vodafone Vertrag.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

1. Was wird denn da grundsätlich übertragen?
2. Habe gehört man kann es mit "APNdroid" abschalten. Ich habe aber gelesen, dass Android dann immernoch versucht eine Verbindung aufzubauen, die halt nur nicht funktioniert. Versucht Android dann immernoch eine Verbindung aufzubauen bzw. belastet das das Handy oder den Akku?
3. Kann ich die Internetaktivität des Handys nicht einfacher abschlaten (beim Samsung Galaxy S I9000)? Also ohne irgendwelche extra Apps.

Bin für jede Antwort dankbar :)
 
Man kann alles relativ einfach ausschalten. Ich selber nutze gar keine Verbindungen über das Mobilfunknetz. Nur W-LAN bei mir zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Grundsätzlich übertragen werden alle Informationen, die von deinem Google Konto ein- und ausgehen, sprich: E-Mails o.ä.

2. Mit APNDroid lässt sich das alles ohne weiteres abschalten und gibt auch keine Probleme. APNDroid funktioniert so, dass es sobald das Handy mit dem Internet kommuniziert, ein "APN" vor jeden Kommunizierungsversuch setzt, und ihn somit unbrauchbar macht. Den Akku belastet es nicht wesentlich, jedenfalls habe ich noch nicht allzu viel davon gemerkt.

3. Du kannst die Google Sync abschalten, damit hört er auch auf mit den Google Servern zu kommunizieren. APNDroid ist aber eigentlich um einiges sicherer, da es auch den Versuch jeder anderen App (Twitter o.ä.) mit dem Internet in Verbindung zu treten stoppt.
 
bemon schrieb:
1. Was wird denn da grundsätlich übertragen?

Hallo,

die Kommunikation mit den Google-Severn dient grundsätzlich dazu deine Kontakte/Kalendereinträge mit deinem Googlemail-Account zu synchronisieren.

MfG

Edit: zu spät :p
 
Ich frage mich immer was alle mit ihren APNDroid oder manuellen APN Rumgefummel haben, was am Ende teilweise nicht einmal zu funktionieren scheint.
Android bringt ganz einfach ohne jegliche App oder Rumgefummel alles selber mit!

Unter Einstellungen >>> Drahtlos und Netzwerke>>> Mobile Netzwerke:
muh.png

Und fertig ist das ganze.

Oder ist das eine exklusive Einstellung die es nur beim Acer Liquid gibt?
 
VooDoo7mx schrieb:
...
Oder ist das eine exklusive Einstellung die es nur beim Acer Liquid gibt?

Nicht nur beim Liquid, zum Standard gehört die aber nicht.
Das Samsung Galaxy und das Motorola Milestone haben diese Funktion jedenfalls nicht.
 
beim milestone gehts wohl. unter telefoninfo (*#*#4636#*#* wählen)
 
andronis schrieb:
beim milestone gehts wohl. unter telefoninfo (*#*#4636#*#* wählen)

Ja, aber es gibt keine Funktion "Datenverb. deaktivieren" bei Mobile Netzwerkverbindungen (so wie's im Bild zu sehen ist).

Du kannst dir auch mit AnyCut einen Shortcut erstellen, dann musst du nicht jedesmal den Code eingeben.
 
hab ich;-)
 
Ok erstmal danke an alle, das Forum hier ist ja richtig belebt :)

Also muss ich beim Samsung Galaxy S I9000 APNdroid benutzen?
 
Das Galaxy S kenne ich nicht persönlich, deswegen kann ich dir auch leider keine Info darüber geben.

Aber mal im ernst: Spielt das den wirklich eine Rolle ob mit APNdroid oder nicht? Es ist kostenlos verfügbar, funktioniert einwandfrei und erfordert durch das Widget nur einen Fingerdruck. Einfach gehts nicht.

Grüßle
S.
 
Ok, wenn das mit APNdroid einwandfrei funktioniert, wäre ich auch damit zufrieden :)
 
bemon schrieb:
Also muss ich beim Samsung Galaxy S I9000 APNdroid benutzen?
Das musst du jemanden fragen der das Gerät hat.
 
Kuni schrieb:
Das musst du jemanden fragen der das Gerät hat.

Darauf wäre ich wohl jetz nicht gekommen ... diesen Beitrag hättest du dir echt sparen können.
Meine Frage geht auch an die, die etwas darüber wissen, und nicht an die die keine Ahnung oder ein anderes Gerät haben, sollte doch klar sein :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
572
Observer
Observer
N
Antworten
1
Aufrufe
212
Nilx
N
A
Antworten
2
Aufrufe
581
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten