Debugging Berechtigung lässt sich nicht entfernen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
minibootsmann

minibootsmann

Ambitioniertes Mitglied
30
Moin,

bei meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 (N8000) habe ich die aktuelle Version von LineageOS18.1 installiert und alles läuft wunderbar.
Derzeit kann ich per adb auf das Gerät zugreifen und möchte die entsprechende Berechtigung zurücksetzen.

Folgendes habe ich erfolglos versucht:
  • In den Entwickleroptionen USB-Debugging deaktiviert, "USB-Debugging-Authorisierung aufheben" angetippt und bestätigt, schließlich USB-Debugging wieder aktiviert.
  • Wie vor, aber vorher "Über USB installierte Apps prüfen" deaktiviert
  • In einer adb shell die Schlüssel unter /data/misc/adb gelöscht (ging nicht, weil nach den vorigen Aktionen keine Schlüssel mehr da waren)
Auf dem PC habe ich zwischenzeitlich immer wieder mit adb kill-server und löschen der Schlüssel unter ~/.android versucht, eine erneute Autorisierungsanfrage zu provozieren, aber diese erscheint einfach nicht.
Wenn ich per adb devices die Geräte auflisten lasse, erscheint mein Tablet ganz normal und ich kann darauf zugreifen.
Wie kann ich diese Vertrauensstellung aufheben, so daß ich wieder gefragt werde, ob ich meinem PC Zugriff gewähren möchte oder nicht?

Vielen Dank für's Mitgrübeln!

Viele Grüße,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@minibootsmann
Das müsstes irgendwie bei Sichern und Zur Setzen sein.
Dort sollte Gerät zurück setzen sein
Netzwerk Einstellungen und Alle Einstellungen zurück setzen
 
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
Alle Antworten (9)
Mal Schuß ins Blaue.
Ev die Entwickler Optionen mal deaktivieren und wieder aktivieren?

Bei USB Verbindung,, immer nachfragen,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft leider nicht.

Nach Deaktivieren der Entwickleroptionen ist das Gerät natürlich nicht sichtbar. Vor dem Deaktivieren habe ich vorsichtshalber USB-Debugging deaktiviert und nochmals die USB-Debugging-Autorisierung aufgehoben.

Nach Aktivieren der Entwickleroptionen ist das Tablet sofort ohne Rückfrage wieder mittels adb shell erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev alle Einstellungen zurück setzen, ist kein Werksreset.
 
@rene3006 , erklärst Du mir bitte, wie ich das machen kann?
Davon habe ich noch nie gehört.
 
@minibootsmann
Das müsstes irgendwie bei Sichern und Zur Setzen sein.
Dort sollte Gerät zurück setzen sein
Netzwerk Einstellungen und Alle Einstellungen zurück setzen
 
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
Das habe ich gefunden. Vielen Dank!
Bevor ich das teste, werde ich sicherheitshalber ein Backup ziehen. Ich melde mich jedenfalls wieder. 🙂
 
@minibootsmann
Code:
adb reconnect
adb reconnect device
Einfach beide Befehle mal ausführen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten
Code:
adb kill-server
und danach beide Geräte (PC + Handy) neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
Moin,

leider führt ein adb-reconnect nicht zum "Vergessen" der Autorisierung. Auch ein Neustart mit vorher beendetem adb-server führt nicht zum Ziel.

Leider hatte ich noch keine Zeit für ein Backup und anschließendem Zurücksetzen der Einstellungen. Das werde ich noch testen und mich dazu melden.
 
Moin,
ein Zurücksetzen der Einstellungen hat zum Erfolg geführt. Das Gerät fragt wieder nach der Berechtigung zum Debuggen. Vielen Dank an Euch für die Hilfe!

VG, Helmut
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und rene3006
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
182
maik005
maik005
D
Antworten
23
Aufrufe
361
susisunny
susisunny
cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
514
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten