1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. dicker_pfannkuchen, 23.12.2017 #1
    dicker_pfannkuchen

    dicker_pfannkuchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo!
    Vor mir liegt mein eben erstandenes low-end Samsung-Tablet. Gekauft habe ich es, um Android mal auszuprobieren und als Bildschirm auf dem Cross-Trainer. Nutzen möchte ich youtube, vlc (Daten iptv und vom NAS), einen Browser und evtl. Kodi. Ich möchte eigentlich nur unkompliziert obige Programme nutzen, mehr nicht.

    Bei der Erstanmeldung bittet das Tablet jetzt um meinen Google-Account - was ich aber überspringen kann. Man kann sich zwar ohne google-Konto anmelden, hat dann aber wohl keinen Zugriff mehr auf den Playstore. Ist das ein Gehampel, oder komme ich an alle Programme auch anderswo dran?
    Wenn ich Mail nicht auf dem Tablet nutze, kann Google in seiner Datensammelwut nur meine bei der Erstanmeldung Email mit angesurften websites in Verbindung bringen, oder? Das würde mich nicht stören.
    Ist für meine sehr eingeschränkte Anwendung das Vermeiden des Google-Accounts Paranoia oder sinnvoll?

    Mein erstes iPhone hatte ich vor vielen Jahren am 2. Tag gejailbreakt (jetzt lohnt sich das nicht mehr)m habe nix dagegen, ein Custom Rom zu benutzen - ist das für meinen Fall Spielerei/unnötige Arbeit/sinnvoll?
     
  2. cad, 23.12.2017 #2
    cad

    cad Android-Experte

  3. fax666, 23.12.2017 #3
    fax666

    fax666 Android-Experte

    VLC und Kodi kannst du dir auch direkt von der jeweiligen Webseite installieren:
    Official Download of VLC media player for Android™ - VideoLAN
    Downloads

    Eigentlich wollte ich F-Droid empfehlen, das ist ein App Store, der nur Open Source Apps anbietet. Merkwürdigerweise finden sich VLC und Kodi aber nicht drin. Ein paar Browser und Open Source Apps zum Youtube browsen hat es dort aber: F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

    Vielleicht schaust du auch mal bei Kuketz IT-Security Blog rein. Der schreibt viel zum Thema Datenschutz und Android.
     
  4. dicker_pfannkuchen, 23.12.2017 #4
    dicker_pfannkuchen

    dicker_pfannkuchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank. Ich habe uptodown und f-droid entdeckt, bin bisher von Android sehr angetan und mit der Hardware hochzufrieden. Vlc spielt die iptv-streams (rtp:...) nicht ab. Vielleicht kriege ich das noch hin...
     
  5. rudolf, 24.12.2017 #5
    rudolf

    rudolf Android-Lexikon

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Notizen von Apple IOS auf Android übertragen Android Allgemein 08.01.2018
MDM für Android Android Allgemein 08.01.2018
Zugang zu Google-Nexus 9 nicht möglich - wie geht es weiter? Android Allgemein 07.01.2018
Offline Wechsel (Migration) von Windows Phone zu Android Android Allgemein 04.01.2018
Fehlermeldung "Google Play-Dienste Registrierung läuft ab" Android Allgemein 03.01.2018
Dateien von Android 6 zu Win 10 PC über WLAN übertragen Android Allgemein 30.12.2017
Datenrettung Moto G 2.gen mit Android 6.0 Android Allgemein 21.12.2017
Google Konto löschen ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Android Allgemein 21.12.2017
Google Play-Dienste angehalten Android Allgemein 20.12.2017
Android 8: nervige Meldungen dauerhaft abstellen? Android Allgemein 19.12.2017
Du betrachtest das Thema "Die ersten Sekunden mit Android/ohne Google-Konto" im Forum "Android Allgemein",