[Diskussion] Eure Wünsche/Anregungen für den Bereich Android OS (inkl. Unterforen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arcelor schrieb:
Wie Lion13 oder wie ich fälschlicherweise?
Ich verstehe diesen Bereich wie Lion13. Jedoch nicht nur für Sonstiges (=abseits der anderen Unterforen), sondern auch für themenübergreifendes.

Das Grundproblem ist, dass die User den Überblick verlieren. Mein konstruktiver Vorschlag zur Unterteilung steht hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kl-unterforen.104346-page-2.html#post-1476893

Wenn ich mal von einer kleinen Rückmeldung von segelfreund absehe, hat sich leider keiner der Rennleitung hier überhaupt mal die Mühe gemacht, inhaltlich darauf einzugehen. Schade.

Zudem sprach segelfreund von der Idee "prefix". Rückmeldung über eine Entscheidung oder Umsetzung dazu? Bisher nicht. Auch schade.
 
Ich kann eure Kritik verstehen - daß die Rückmeldung vom Team fehlt, ist nicht wirklich hilfreich. Das müssen wir verbessern, ist also angekommen.

Nichtsdestotrotz ist es aber genauso zu hinterfragen, warum von deutlich über 90.000 Benutzern nur einige wenige Vorschläge machen bzw. sich überhaupt melden; von diesen 90.000 Benutzern ist sicherlich ein großer Teil nicht so aktiv - aber doch täglich einige tausend. Wenn dann doch einmal ein Vorschlag kommt (wie von dir, Nica), dann können wir aber nicht von heute auf morgen alles komplett umstellen - dann kommen vielleicht wieder andere User, die mit dieser Struktur unzufrieden sind! ;)

Ich habe die interne Diskussion aber noch einmal angestoßen und werden euch (möglichst kurzfristig) auf dem Laufenden halten. Einverstanden?
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, eine Umfrage zu starten, um mehr Benutzer auf die Thematik aufmerksam zu machen...
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Und der Vorschlag von Beitrag 60 wäre nicht vorteilhaft und relativ einfach umzusetzen?
 
Lion13 schrieb:
Nichtsdestotrotz ist es aber genauso zu hinterfragen, warum von deutlich über 90.000 Benutzern nur einige wenige Vorschläge machen bzw. sich überhaupt melden; von diesen 90.000 Benutzern ist sicherlich ein großer Teil nicht so aktiv - aber doch täglich einige tausend.
Das ist doch überall so. Wenn sich User dann zu Wort melden, ist es oft (nicht immer) so, dass ihnen persönlich etwas fehlt oder nicht gefällt. Die Schwierigkeit ist ja immer, die Perspektive uneigennütig zu erweitern.

Meine Meinung ist klar, ich bin nicht beleidigt, wenn sie nach Erörtung (gerne mit Rückmeldung) nicht durchkommt. Wichtig ist nur (für mich), dass ich nicht für die Wand schreibe ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Arcelor schrieb:
Und der Vorschlag von Beitrag 60 wäre nicht vorteilhaft und relativ einfach umzusetzen?

Doch, das ginge recht problemlos - ist nur ein Häkchen in der Forensoftware und ein Verschieben der Beiträge. Aber auch das kann ich nicht einfach so entscheiden, sondern mit den Kollegen besprechen. :)
 
Dann bin ich mal auf den weiteren Verlauf gespannt.

Übrigens vielen Dank Lion13, das Du auf unsere Vorschläge und Kritik so schnell reagierst. :)
 
Hallo zusammen!

Als neu registrierter, aber schon längere Zeit lesender und dankbarer Benutzer der Android-Hilfe muss ich sagen, dass vielen meiner Bekannten und auch mir die Problematik mit der Struktur dieses Forums negativ aufgefallen ist. So ein Forum wächst halt wie ein Buschwerk, und jetzt ist Schneiden angesagt. ;)

Die Lösung nach Beitrag #60 finde ich schick; sie vergrämt erst mal niemanden und wäre meiner Meinung nach ein Riesenschritt zu mehr Übersicht und weniger Klickorgien, auch im Hinblick auf Tapatalk. Sollten danach weitere Anregungen und Kritik auftauchen, ist es vielleicht für die Administration dann leichter, dies oder jenes nach Bedarf auf der neuen Basis zu ändern.

Grüße und vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
nica schrieb:
Zudem sprach segelfreund von der Idee "prefix". Rückmeldung über eine Entscheidung oder Umsetzung dazu? Bisher nicht. Auch schade.

Sorry das ich dass Thema aus den Augen verloren habe.
Aber wie Lion schon sagt sind wir an der Diskussion aktuell noch dran, also bitte noch etwas Geduld.
 
Ich finde in den "Android Allgemein" Bereich gehört noch ein Wlan/Router Unterbereich - für Hilfe/Tipps mit Wlan-Problemen - zur Zeit "versinken" die in den Modell-Spezifischen Threads.
 
Na, da ist aber was passiert :)

Zunächst ein Danke für die Arbeit. :thumbup:

Dann würde ich gerne noch etwas aus meiner persönlichen Sicht bewerten:

  • Die Unterteilung ist im App-Forum etwas geringer geworden, das begrüße ich natürlich :).
  • Das Unterforum App-Suche ist weg, die User schreiben nun direkt passend ins richtige Unterforum. Gut so.
  • "Tastaturen" und "Launcher" bei Layout? Hmm, da tue ich mich etwas schwer. Wäre für mich eher bei "Tools". Vielleicht liegt es am Begriff "Layout", bezieht sich ja eher aufs Aussehen? Ich versteh, was ihr meint, es geht irgendwie um die grundsätzlichen Modifikationen. Aber das kann man ja auch nicht als Titel nehmen ;). Wie wäre es mit "Layout und Bedienung" oder "Layout und Handling" oder so ähnlich ...?
Ich denke aber, die jetzige Einteilung ist ein guter Kompromiss zwischen denjenigen, die möglichhst wenig Unterteilung wollen und denjenigen, die alles kleine-klein unterteilen wollen.

Danke ans Team! :thumbup:
 
Danke für deine Rückmeldung - da bist du uns etwas zuvor gekommen... ;)

Mit "Layout" können wir uns noch einmal beschäftigen; eine kleine Änderung unter der Haube ist ebenfalls jetzt durchgeführt, nämlich die Möglichkeit, in allen Unterforen das Präfix "Suche:" zu benutzen - es ist kein Zwang, sondern kann wahlweise verwendet werden.
 
Lion13 schrieb:
Danke für deine Rückmeldung - da bist du uns etwas zuvor gekommen... ;)
Sorry, wusste ich nicht. Ich dachte, das sei vielleicht schon den ganzen Tag so, und ihr hättet es "heimlich" gemacht ;). (Vermutlich fällt 30% der User gar nichts auf :))

edit:

Wer für sich trotzem eine Gesamtübersicht aller ungelesenen Threads im Bereich Android Allgemein und Android Apps haben möchte, liest bitte in diesem Beitrag:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-apps/148104-neue-struktur-im-android-apps-forum-kategorie-waehlen-um-neues-thema-zu-erstellen.html#post2016084"]> post2016084[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier die große Rückmeldungswelle vorbei ist :D, habe ich fast vergessen:
Lion13 schrieb:
Mit "Layout" können wir uns noch einmal beschäftigen; (..)
Der Begriff "Individualisierung" ist natürlich genau der richtige.
 
Schön das es Dir gefällt.
 
Ja, danke euch! Und seht das Aubleiben von Beschwerden dann einfach als Bestätigung :)
 
Das machen wir, nach dem Schwaben Motto "Nicht geschimpft, ist genug gelobt". :laugh:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte entschuldigt falls ich etwas wiederhole. Thread ist schon sooo lange.

Mein Wunsch, oder was mir am meisten fehlt bei der Nutzung meines Android 2.3.5 auf meinem Galaxy R Smartphone ist, eine einfachere Taskwechselfunktion.

Da ich nur eine "Back"* Taste habe an meinem Telefon, muss ich mit der mittleren Taste immer nach "Home" wechseln, die gewünschte Anwendung verwenden, und dann, um wieder zurückzukommen, das App "Task-Manager" starten.

Scheis. kompliziert - oft. Am besten wäre es, wenn ich durch drücken der Home taste am Telefon, nicht nur nach Home komme, sondern am besten mit jedem einzelnem klick, einzeln durch alle geöffneten Anwendungen wechseln könnte...
:drool:

*... damit meine ich, das beispielsweise der Internetexplorer erst geschlossen wird, wenn ich so oft Back wähle, bis ich den aktuellen Verlauf zurückgespult habe. Also muss ich mit der "Home-Taste" nach Home wechseln um das App: "Task-Manager" starten zu können, um in die andere offene App zu gelangen, die ich zwischenzeitlich kurz benötige. Dann wieder das selbe Spiel, Back um die eine App zu schliessen, und dann wieder "Task-Manager" starten um wieder zurück zum Internetexplorer zu gelangen :razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hinti: Kann es sein, daß du dich ein wenig verirrt hast? In diesem Thread hier geht es eigentlich - wie der Titel schon sagt - um Wünsche und Anregungen zu dem Forum "Android Allgemein". :)
 
is mir schon komisch vorgekommen das es ein Forum gibt, wo man sich wünschen kann was in Android anders sein soll... Weihnachten steht ja auch vor der Tür und so...
:blushing:
 
ich wünsche mir, dass in allen unterforen die WICHTIG-bereiche öfters mal aufgeräumt werden.

was z.b. interessiert es jetzt noch, welche smartphones und tabletts die user im 3. quartal hatten ?

auch viele andere sachen haben im laufe der zeit ihre aktualität bzw. wichtigkeit eingebüsst und mich stört es schon, wenn ich unnötig nach unten scrollen muss, bis ich an die aktuellen threads komme ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
3
Aufrufe
130
Fembre
Fembre
M
Antworten
3
Aufrufe
425
mausbock
M
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
577
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten