Diskussion zu "Quo vadis, Android? Google nimmt die Hersteller an die Leine!"

Wenn ich die Entwicklung bei den einzelnen Herstellern beobachte und mir dann vorstelle, das diese Entwicklung so weiter geht, dann gibt es bald kein "Android" sondern viele Verschiedene. :blink:

Google muß endlich die Zügel in die Hand nehmen und das wurde auch hier im Forum schon oft genug gefordert. Ohne Basissystem wird es keine zeitnahen Sicherheitsupdates geben und von den normalen Updates will ich hier garnicht reden. Deshalb würde ich sogar soweit gehen und diese Herstelleränderungen im Auslieferungszustand untersagen und nicht nur prüfen (unwahrscheinlich). :D

Die Hersteller können doch ihre Alleinstellungsmerkmale als reinen Launcher oder sogar als "custom ROM" für ihre Geräte anbieten (noch unwahrscheinlicher, aber schöne Idee). Das kommt dann auch denen entgegen, die z.B. ein Gerät von HTC wollen, sich aber mit Sense nicht anfreunden können (so wie ich) und das könnte für einige Hersteller sogar positive Auswirkungen haben. Bei meinem SGS war Touchwiz auch das Erste was ich in die Tonne getreten habe. Alle Otto-Normal-User bekommen dann zeitnah alle Updates direkt von Google und der Rest besorgt es sich auch jetzt eh schon selbst. :winki:

Weiterer positiver Nebeneffekt wäre: Die Geräte müssten einfach flashbar sein und die Hersteller sind indirekt gezwungen bei Googleupdates zügig nachzuziehen. (super)
Allerdings wird das ganze so wohl nicht eintreten. Es geht wahrscheinlich wirklich nur um Kontrolle. (schade):huh:

Was Google jetzt erreichen will, das weiß nur Google selbst, aber eins ist klar: Der Wildwuchs kann so nicht weiter gehen, wird es aber trotzdem. Ob wir als User profitieren, oder auch nicht, wird die Zukunft zeigen.

Träumen ist schön. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich kann garak da nur zustimmen: Für mich ist auch nicht verständlich warum die ganzen Launcher so tief in das System eingreifen müssen, sodass man nachher auf die gute Laune des Herstellers angewiesen ist um Updates zu erhalten. Von den Netzbetreibern ganz zu schweigen.

Ich hab mich an einigen Stellen damit schon unbeliebt gemacht, aber ich sag es nochmal: Smartphones sind keine Handys. Hier steht nicht das Telefonieren im Vordergrund, sondern möglichst die Funktionalität einen Computers im kleinen Maßstab nachzuahmen.

Wenn wir ganz ehrlich sind: Die wenigste Zeit verbringt der durchschnittliche Android-User beim Telefonieren oder SMS schreiben.
Jeder Hans kann in den Quellcode schauen, jeder kann mit etwas Ahnung Sicherheitslücken ohne Probleme finden.
Einige wickeln sogar ihre Bankgeschäfte über Android ab. Und da sollen wir uns mit veralteter Software zufrieden geben? Wo die neuere von freiwilligen Entwicklern in der Freizeit doppelt so schnell geliefert werden wie vom Hersteller?

Das ist vielleicht was für Diebe, die Ihr Windows nicht updaten können um nicht deaktiviert zu werden.
Aber bei einem offenen Betriebssystem? Bitte...

Google soll ruhig mal die Zügel anlegen
 
Was soll google denn sonst machen ?
Neue Geräte noch mit 1.6, Motoblur oder HTC sense die eine eigene Registrierung erfordern, Updates von Herstellern nach Lust und Laune - das kanns auch nicht sein.

Da hilft wohl nur ein wenig Kontrolle.
 
Hi,

Ich weis ja nicht was ihr unter Open-Source versteht, aber ich verstehe genau das, was die Hersteller machen!!
Es gibt ein grundsystem (android) und jeder kann daran beliebig werkeln wie er will!

Das mit Linux und den tausend distrus doch nicht anders!!

Deshalb ist de Schritt von google nicht zu tolerieren, wenn sie den weg der Open-Source noch weiter gehen möchten.

Die Möglichkeit in meinen Augen wäre, dass de user selbst entscheiden kann, was er auf seinem Handy haben möchte!
Das man vielleicht bei einem HTC von Anfang an sagen kann: ich will android con google oder das android mit Sense!

Aber eine vollkommene Ausschließung von Sense,Touchwitz und CO entspricht nicht dem Prinzip des Open-Source!

MfG Ice
 
IceClaw schrieb:
Hi,

Ich weis ja nicht was ihr unter Open-Source versteht, aber ich verstehe genau das, was die Hersteller machen!!
Es gibt ein grundsystem (android) und jeder kann daran beliebig werkeln wie er will!

Das mit Linux und den tausend distrus doch nicht anders!!

Deshalb ist de Schritt von google nicht zu tolerieren, wenn sie den weg der Open-Source noch weiter gehen möchten.

Die Möglichkeit in meinen Augen wäre, dass de user selbst entscheiden kann, was er auf seinem Handy haben möchte!
Das man vielleicht bei einem HTC von Anfang an sagen kann: ich will android con google oder das android mit Sense!

Aber eine vollkommene Ausschließung von Sense,Touchwitz und CO entspricht nicht dem Prinzip des Open-Source!

MfG Ice

Es geht auch nicht darum (zumindest mir) die Oberflächen auszusperren, aber die Hersteller müssen sich entscheiden. Entweder bleiben die Systeme aktuell oder die Geräte müssen so offen wie möglich sein, damit der Kunde alternative Firmware nutzen kann ohne in das System einbrechen zu müssen.

Eine Möglichkeit wäre, das die Hersteller ein spezielles Update (von mir aus auch für ein geringes Entgelt) freigeben womit jeder sein Gerät auf eine Firmware updaten kann, die von Google betreut wird.

Das verstehe ich unter Open Source ;)
 
IceClaw schrieb:
Ich weis ja nicht was ihr unter Open-Source versteht, aber ich verstehe genau das, was die Hersteller machen!!
Es gibt ein grundsystem (android) und jeder kann daran beliebig werkeln wie er will!
Das mit Linux und den tausend distrus doch nicht anders!!
Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass Updates zB im Kernel, je nach Releasemodell der Distribution, zeitnah beim Endbenutzer ankommen. Android sieht das zur Zeit leider anders aus.
 
Meine Ehrliche Meinung.

Es muss dahin gehend geändert werden, das das eigentliche Android unter der Oberfläche austauschbar ist. So könnte Google sich Hauptsächlich um die Updates kümmern und man müsste nicht auf die Bereitschaft der Hersteller hoffen. Anders wird Ihnen auf kurz oder lang ein verhindern der Fragmentierung nicht gelingen.
 
IceClaw schrieb:
Aber eine vollkommene Ausschließung von Sense,Touchwitz und CO entspricht nicht dem Prinzip des Open-Source!

Das was derzeit viele Hersteller machen, entspricht dem auch nicht.
 
tafkad schrieb:
Meine Ehrliche Meinung.

Es muss dahin gehend geändert werden, das das eigentliche Android unter der Oberfläche austauschbar ist. So könnte Google sich Hauptsächlich um die Updates kümmern und man müsste nicht auf die Bereitschaft der Hersteller hoffen. Anders wird Ihnen auf kurz oder lang ein verhindern der Fragmentierung nicht gelingen.

Seh ich auch so. Zumal man ja auch market Codes festlegen könnte, damit nur bestimmte Handys auch diese Oberflächen erhalten (abgesehen von root).
Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber die Hersteller nutzen die denkbar schlechteste.
 
Tonno schrieb:
Seh ich auch so. Zumal man ja auch market Codes festlegen könnte, damit nur bestimmte Handys auch diese Oberflächen erhalten (abgesehen von root).
Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber die Hersteller nutzen die denkbar schlechteste.

Oder Google bietet ihnen keine andere...

Ich muss sagen, ich verstehe den Groll der Hersteller. Wenn ich sowas auf der Openhandsetalliance Seite lese, dann muss ich mich schon fragen:
"Why is an open platform good for mobile operators?
The overall cost of handsets will be lower and mobile operators will have complete flexibility to customize and differentiate their product lines. Furthermore, they will see much more rapid innovation in handsets and in services."
Why is an open platform good for handset manufacturers?
Handset manufacturers will benefit from lower software BOM (bill of material) costs and faster time-to-market for handsets. In addition, they will have greater flexibility to customize and differentiate their product offerings. (Quelle: Alliance FAQ | Open Handset Alliance)

Außerdem bin ich gespannt wie Google jetzt damit wirklich umgeht:
Den Status Quo werden sie unmöglich angreifen können - d.h. wir werden weiterhin eine sehr fragmentierte Androidlandschaft sehen.
Wenn sie den Status Quo ändern wollen, dann gehen sie das Risiko ein, ihre Versprechen hinsichtlich Android zu brechen oder sie müssen nachbessern (neue APIs z.B.).

Wenn es Google dumm macht, dann riskieren sie die Spaltung von Android...
 
Ich finde das auch gut! Auf meinem Galaxy ist fast nix mehr von Samsung, von Vodafone. ganz zu schweigen.
Ich brauche nur leistungsfähige Hardware und aktuelle Software. Im Moment sind da zu viele am Werk.
Und offenes System heißt für mich nicht das jeder das OS vermurksen darf. Genau das passiert nämlich.
Google muss da die Hand draufhalten wenn das OS voran kommen möchte.
Und selbst wenn sich einige Hersteller abwenden.. glaube ich aber nicht. Dafür boomt es schon zu sehr.
Was will z. B. Samsung machen? Auf Bada setzen?
 
@Randall
HTC und Samsung tun sich zusammen und basteln auf dem Gingerbread Sourcecode ihr eigenes Android mit Amazon Market...somit hast du die App-Auswahl und Kompatibilität....
Und wenn da die größten mitmachen ist das nur ne Frage der Zeit um Google auszubooten.

Aber zugegeben: ein sehr unwahrscheinliches Szenario - aber wer weiß was passiert wenn Micrososft mit ein paar Milliarden winkt um das Monopol zu brechen!?

Ich denke Google verletzt gerade nur einen alten Grundsatz:
Divide et impera.
Teile und herrsche.
 
Ist ja nur ein kleiner Schritt von Erfolg zur wahsinnigen Diktatur.
Wäre ja nicht die erste Firma. Und MS ist auch zu allem fähig,da hast wohl recht!
Wir werden es sehen,wie die Götter dem OS gewogen sind.
Vielleicht haben wir in 10 Jahren alle das IPhone 14...was ich allerdings nicht hoffe..:blink:

Edit: Finde es trotzdem gut und hoffe,das der Kunde als Sieger hervor geht.
Irgendwie verstehe ich beide Seiten.
Die Hersteller wollen sich natürlich abheben und der Otto-Normal-User steht auf Sense,Blur und das ganze bunte Bling Bling.
Wir natürlich wollen es los werden,aber wir sind auch Freaks.
Aber ich verstehe auch Google:
Wenn Mercedes ein Auto baut dann ist es so wie es sein soll.
Was würde passieren,wenn jedes Autohaus da noch was eigenes dran bauen würde?
Das würde großer Mist werden und schon hat man als Hersteller ein Problem mit der Qualitätssicherung.
Ich weiß das der Vergleich hinkt.. Mercedes ist ja nicht Open Source..
So hab ich mir das nur mal überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit wie ich es verstanden habe und wie Areamobile auch, dürfen die Herrsteller "alles" mit dem Betriebssystem machen.

Nur wer sein Gerät unter dem Brand "with Google" vermarkten will, muss einige Regeln befolgen.


PS:

Hier noch die News von Areamobile: Klick hier :)
 
Ach Gott, was sich so alles tut wenn man mal ne Weile kein Android Gerät hat. ^^

Bin gespannt, was sich da noch so anbahnt.

PS: Der PSX4Droid Emulator war sowieso ******* .. Bereue den Kauf immer noch, und jetzt ist er ebenfalls kostenlos verfügbar.

Wie viele andere Apps auch.

Gruß
 
Kranki schrieb:
So ein großes Problem war Fragmentierung eh nie. Da ist viel "mimimi, so viele Versionen", aber die sind dann doch alle fast gleich.

Ja, aber warum?
Wenn du dir die derzeitigen Verkaufszahlen anschaust, ist es doch nicht verwunderlich warum Fragmentierung derzeit noch kein Problem ist.
Die alten Geräte wie Hero oder Magic stellen inzwischen nur noch einen sehr kleinen Teil des Androidbereichs dar. Das ganze wird sich dramatisch verschieben, wenn Topseller wie die Droids, Galaxy S und Desires nicht mehr geupdatet werden. Dann wird sich erst deutlich zeigen, was Fragmentierung ist!

Also im Prinzip ist die Fragmentierung durch die beeindruckenden Androidverkaufszahlen gar nicht aufgefallen und verschleiert worden

Zu Lions 2tem Update:
Das mitz Grooveshark ist schon lustig wenn man sich in Erinnerung ruft, dass Google ja auch einen Musicstreamingdienst starten wird....Konkurrenz ausgeschaltet?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
261
dtp
D
susisunny
Antworten
7
Aufrufe
144
susisunny
susisunny
B
Antworten
9
Aufrufe
134
Buddelbaby
B
Zurück
Oben Unten