Download-Manager Problem

Raz3r

Raz3r

Ikone
Threadstarter
Hallo zusammen,

aus mir unerfindlichen Gründen kann der interne Download-Manager plötzlich keine Dateien mehr speichern.

So nutze ich z.B. SimplePro (Facebook Wrapper). Wenn ich dort ein Bild herunterladen möchte, passiert erstmal nichts, dann, nach einiger Zeit, erhalte ich die Meldung "Fehler beim Download". Das passiert auch in allen anderen Fällen und Apps, in/bei denen der interne Download-Manager angesprochen wird.

Was ich bereits versucht habe:

- die App-Daten von Downloads, Download-Manager und Files zu löschen

- manuell die Berechtigungen zur Nutzung des Speichers zu vergeben (ist nicht anwählbar)

- Neustart des Handys

- Neuinstallation von Simple Pro sowie meiner FileExplorer

Mein System:
Aquaris XPro mit LOS 15.1

Vielleicht hatte jemand ja bereits ein ähnliches Problem. Danke

Edit:
Der Download-Manager funktioniert sowohl bei Downloads via PlayStore als auch via des LOS-Browsers. Sehr komisch das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Solange du das Problem noch nicht gelöst hast, Firefox hat seine eigenen Downloadroutinen, benutzt also den Downloadmanager nicht.
 
Raz3r

Raz3r

Ikone
Threadstarter
Danke, das ist mir klar. Es geht mir aber vordringlich um eben die Apps, welche den systeminternen Download-Manager nutzen. Hier z.B. SimplePro.

Es ist mir ein Rätsel, aber zumindest jetzt gerade scheint es wieder zu funktionieren. Geändert habe ich nichts. Verrückt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r

Raz3r

Ikone
Threadstarter
Ich habe mein Problem lösen können. Ich nutze Blokada und dachte, wenn ich den androideigenen Downloadmanager whiteliste, ist alles super. Dass ich aber die APP selbst, in meinem Fall eben SimplePro, ebenfalls auf die Whitelist setzen muss, war mir nicht klar. Wie auch immer, es funktioniert. Möglicherweise hilft es jemand, der mal ein ähnliches Problem hat.
 
Oben Unten