Empfangsprobleme O2

swat

swat

Stammgast
114
Moin,
habe mal eine allgemeine Frage zum Empfang
Ich habe ein G5 und ein Xperia Tab Z2
beide werden mit 2 Multicards versorgt

werde ich angerufen, kann es sein, obwohl ich Empfang beim G5 habe, dass nur der Tab klingelt
(Tab liegt zu Hause)
es kommt:Dieser Teilnehmer ist nicht zu erreichen
oder
nur der Tab klingelt und nachdem der Anrufer auflegt bekomme ich eine SMS auf das Handy, die Nummer XXXX hat probiert sie anzurufen#

O2 kann wohl kein Fehler finden
habe die Handys gewechselt, um das Handy auszuschließen
anderes Handy, selbes Problem
andere Karte im Handy, kein Problem

ich habe keine anderen Ideen mehr, was ich tun könnte
 
Generell Probleme in deiner Gegend? was sagt die EMpfangsstärke etc?
 
Versuch mal beide auf nur 2G/3G umzuschalten, so dass kein Lte läuft. Wenn es dann besser wird sag bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe auch 2 Multicards von o2, welche unter der gleichen Rufnummer laufen - Hier ist es jedoch so, dass es explizit nur möglich ist, dass lediglich eine der Cards im Mobilnetz angemeldet sein kann - Während die eine also aktiv ist, kann man mit der anderen keine Verbindung aufnehmen - Ein gleichzeitiger Betrieb unter der gleichen Rufnummer ist nicht möglich. Dein Problem sollte also keineswegs am Empfang oder dem jeweiligen Smartphone liegen, sondern daran, dass du in diesem Fall unter der gleichen Rufnummer nicht 2 Cards gleichzeitig im Netz anmelden kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: swat
so,wenn ich draußen bin, schaltet sich relativ zügig LTE an, und alles funktioniert
in Gegenden wo kein LTE ist, ist dieses Problem stärker vorhanden, aber "tragbar"
wenn ich im Dorf eine Runde mit dem Hund gehe und kein LTE habe, und das Handy 1-2 Balken 3G hat, ist dieses Problem schon massiv
aber halt nur hier im Dorf, anderes Handy, selbes Problem
meine Frau, auch O2, hat auch nur 1-2 Balken, kann aber ohne Problem telefonieren , ankommend und abgehend
SMS funktioniert bei mir, wenn 1-2 Balken sind, sowie abgehende telefonie teilweise, d.h. bricht auf einmal kurz weg

habe alle Modi ausprobiert, 2G 3G etc
selbst im hidden menu, keine Änderung
habe vorhin ein Z1C ausprobiert, selbe Spiel


@enrique_ac

wäre eine Erklärung, obwohl damals gesagt wurde, dass das gehen soll
doch das hätte den O2 Mitarbeitern auffallen müssen, oder?

werde mal im Tab Flugmodus versetzen und die Tage beobachten, ob sich was ändert

im Mein O2 Menü
eine Karten aktiv für SMS
beide Karten aktiv für Anrufe

was sollte denn da stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ja, dass hätte den Mitarbeitern definitiv auffallen müssen - Frage bei der Hotline nochmals definitiv nach, ob Du beide Karten mit gleicher Rufnummer gleichzeitig betreiben kannst oder ob nur jeweils eine im Netz angemeldet sein kann. Bei mir ist der gleichzeitige Betrieb beider Karten nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: swat
werde ich mal machen
wollte einen Screenshot von mein O2 machen
steht aber Wartungsarbeiten


Nachtrag
GSM only: kein Empfang, sofort kommt die Ansage beim Anruf
WDCMA only: kein Empfang, sofort kommt die Ansage beim Anruf
GSM/WDCMA auto : kein Empfang, sofort kommt die Ansage beim Anruf
GSM / WDCMA / LTE auto : 1-2 Balken, Ansage kommt nach 5 - 6 Sekunden

mache ich wlan aus, bucht er sich mit 1-2 Balken vom 3 G ins LTE ein
gehe ich vor die Tür, funktioniert es
SMS geht trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe immer 2 Geräte paralell im Betrieb und es funktioniert einwandfrei.

Auszug aus der aktuellen O2-Hilfe:
"Wir haben die O2 Multicard für dich noch einfacher gestaltet - ab sofort klingeln alle Ihre Geräte aus dem Multicard-Set. Du entscheidest selbst an welchem Gerät du das Gespräch annehmen möchtest. Du kannst von allen SIM-Karten Anrufe empfangen/starten."
 
  • Danke
Reaktionen: enrique_ac
Ok, dann ist diese Konfigurationsmöglichkeit seit einiger Zeit neu - Ich hatte mir damals die Multi Cards wegen des Formats (1x Nano und 1x Micro) geholt, da ich so beim Wechseln der Smartphones keine Adapter nutzen musste. Ein gleichzeitiger Betrieb war bis dato nicht möglich. was mir auch der o2-Mitarbeiter bestätigt hat. Dann schaueich gleich mal nach, ob es nun bei mir auch geht - Danke für die Info.
 
Hallo,
das ist seit dem 27.05.2016 so, bis dahin konnte man die Multicard konfigurieren, so das wenn z.B. SIM 1 aktiv ist, und SIM 2 parallel dazu aktiviert wird, Anrufe und SMS auf SIM 2 eingehen.
Nun kommen die Anrufe immer an allen aktiven SIM-Karten an.
SMS Empfang muss man mit dem USSD-Code *125# am jeweiligen Gerät umstellen.
 
Ein weiteres Phänomen ist
Hatte Besuch
2 Vodafone Handys
ruft der eine an, kommt die Ansage, ihre Verbindung konnte nicht hergestellt werden
wenn der andere anruft, klingelt nur der Tab
bin völlig am zweifeln
keiner meiner Bekannten und Freunde konnten sich dieses Phänomen erklären
 
Habe die Multi Cards Ende 2013 im o2-Shop erhalten, ich denke mal, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht ging und diese Möglichkeit wohl erst später geschaffen wurde. Wenn ich ein zweites Smartphone zur Hand habe, werde ich es einmal testen. Danke für die Info und gut zu wissen, dass es wohl nun auch gleichzeitig mit zwei Geräten ginge.
 
so,
immer doch das Problem
jetzt wird eine V3 gegen eine V4 Karte gewechselt
 
swat schrieb:
GSM only: kein Empfang, sofort kommt die Ansage beim Anruf
WDCMA only: kein Empfang, sofort kommt die Ansage beim Anruf
GSM/WDCMA auto : kein Empfang, sofort kommt die Ansage beim Anruf
GSM / WDCMA / LTE auto : 1-2 Balken, Ansage kommt nach 5 - 6 Sekunden
Zu 100% kann ich deinen Tests zwar nicht folgen, aber unterm Strich hört es sich für mich so an, als ob bei euch schlicht das 2G-Netz von O2 sehr/zu schwach ist. Und nur DAS wird ja zum Telefonieren benötigt und genutzt.
Ist hier jedenfalls so, hier ist lediglich 3G relativ stark, LTE gibt es nicht, und 2G ist je nach Standort im Haus zu schwach. Im 2G-Modus können sich meine Fons überwiegend erst gar nicht einbuchen (Status: Kein Netzwerk/nur Notrufe), Im automatischen Modus wird die Verbindung offenbar über das 3G-Netz gehalten, das Telefon klingelt auch, aber die Sprachqualität unterirdisch bzw. läßt sich das Gespräch eh nicht halten, da ja wieder auf 2G zurück geschaltet wird.
Interessiert aber keinen, ist so und bleibt so. Da hat man bei telefonica andere Prioritäten.
 
  • Danke
Reaktionen: swat
Zum Telefonieren kann sowohl 2G als auch 3G dienen. O2 hat aber probleme bei der Umschaltung.
 
Hm, mag sein. Wundert mich, warum man dann hier kaum telefonieren kann, Internet und Signalstärke auf 3G ist eigentlich recht gut.
Nützt dem TE aber eh nichts, da dort offenbar auch 3G extrem schwach ist.
 
So, neue Karte ist da
Die neue Karte funktioniert besser
Kann man irgendwie alle Netzwerk Einstellungen zurück setzen?
Also das auch per SMS die Provider Einstellungen geschickt werden?
Habe das aus den Einstellungen gemacht, jetzt zeigt mir das Handy mehr Auswahl an, kann mich aber nicht registrieren
Werde das morgen nochmal versuchen
 
was du suchen wirst sind die APN Einstellungen oder?, kannst dir bei deinem Anbieter eine ConfigSMS anfordern, bei manchen wenn du Webzugang hast kannst du sie dir auch selber schicken
 
  • Danke
Reaktionen: swat
So,
meine SDcard kaputt gegangen
eigentlich ja blöd
aber, jetzt habe ich die SDcard entfernt
und ich habe viel besseren Empfang
heute kam die Ersatzkarte an und ich habe viel schlechteren Empfang

edit:
waren wohl atmosphärische Störungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
55
Aufrufe
8.514
treysis
T
H
Antworten
3
Aufrufe
610
Melkor
Melkor
R
Antworten
17
Aufrufe
2.002
RmXsTyLe
R
Zurück
Oben Unten