Es kommt immer ç statt c beim SMS schreiben

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Wenn ein Bekannter eine SMS schreibt, kommt beim Wort "Ich" immer so ein komisches ç, es steht dann also "Içh" da statt "Ich".

Aber nur bei diesem Wort.

Wenn er das c in einem anderen Wort verwendet, ist es normal.

Er hat die deutsche Tastatur ausgewählt.

Ich habe das gleiche Handy, bei mir kommt immer das "richtige" c.
Nur, wenn ich die Taste länger halte, kriege ich u.a. dieses besagte ç zur Auswahl.

Warum kommt dieses ç bei ihm bei dem Wort "Içh" immer zuerst?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat er mal (aus Versehen?) seine Kreation von "Ich" dem persönlichen Wörterbuch hinzugefügt, sodass es nun bevorzugt verwendet/gesetzt wird. Das wäre meine Vermutung.

Das persönliche Wörterbuch müsste unter "Einstellungen -> Sprache & Eingabe" zu finden sein.

Leider war's das nicht.
Das Wörterbuch ist leer, obwohl immer einige Wörter angeboten werden, wenn man "ich" schreibt...

Wenn ich das Wort"ich" auf einem anderen baugleichen Phone schreibe, werden mir da andere Wörter angeboten, aber nicht "içh"

Wie kann man die Vorschläge wieder löschen aus dem handy ?

Verwendet er eine alternative Eingabemethode? Es gibt Tastatur-Apps, die ihr eigenes Wörterbuch verwalten.

Verwendet er eine alternative Eingabemethode?
Negativ.

Hab's jetzt halbwegs hinbekommen, indem ich unter "Wortvorschläge" den Punkt "Wörter vorschlagen, nicht autom. korrigieren" ausgewählt habe.
Vorher war "Nur Buchstab. ersetzen" angewählt.

Jetzt setzt er zumindest nicht mehr automatisch "içh" ein sondern belässt es bei dem "ich"

Aber wie man die Wortvorschläge alle löschen kann, weiß immer noch keiner ?

Scheint etwas schwierig zu sein auf dem Xperia PRO...

Zuletzt bearbeitet: