Externer GPS Empfänger - gibt es schon eine Lösung?

Ich verwende externe Bluetooth GPS Empfänger mit externe daran angeschlossene Antenne. Damit ist eine wirklich sehr genaue Positionierung möglich.

Bitte beim Thema bleiben.

Ich möchte einfach ganz simpel einen externen Bluetooth GPS Empfänger nutzen. Das mache ich seit 2004/2005 mit meinen Handy's (Symbian) und hat immer super funktioniert. Jetzt mit Android funktioniert sowas plötzlich nicht mehr. Das stört mich halt ziemlich.
 
ich könnte mir vorstellen, dass es mit Android 2.0 Apps geben könnte, die externe GPS-Empfänger zum Tracken benutzen
jedoch bezweifel ich, dass Android selbst diesen nutzen können wird als wäre es der interne

edit:
ich meinte damit, dass Android nicht selbst den externen Empfänger anderen GPS-Apps zur Verfügung stellen wird
 
Genau das sollte jedoch das App, wenn es von jemanden geschrieben wird, ändern. Wenn root nötig ist, dann halt mit root. Wenn weitere Kernelmodule erfoderlich sind, dann müssen die halt vom User in den Kernel kompiliert werden.
 
Hi,

also ich habe grade das gefunden:

GPS Bluetooth Empfänger QStarz BT-Q816 mit MTK-Chipsatz für HTC Hero

GPS Bluetooth Empfänger QStarz BT-Q816 mit MTK-Chipsatz für HTC Hero

Das bedeutet doch das Android externe GPS empfänger unterstützen müsste. Gut wenn die Software das nicht kann ist klar das das dann nicht geht, aber man sollte beachten das Android noch ein sehr junges OS ist und die entwickler auch erstmal alle tipps und tricks drauf haben müssen ;)

ansonsten habe ich noch den gefunden:
http://www.hot-wire-telekom.de/index.php?aktion=detail&suche=HTC Hero&asuche=HW134694
GPS Bluetooth Empfänger QStarz BT-Q1000P mit MTK-Chipsatz und Track Logger für HTC Hero



Die genauigkeit ist bei beiden mit< 3 Meter angegeben


Gruß
Mr.Schrotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einem externen GPS Empfänger auch loggen kannst, dann braucht es doch nicht unbedingt eine Verbindung zum Androiden ? Bzw. wofür brauchst du die dann ?

Ich logge auch (für die OSM) mit einem externen logger (I-blue 747A+) und nutze den Androiden (htc magic) parallel zur Navigation - da ist er ausreichend genau. Der externe Logger ist alleine wegen der wesentlich größeren Antenne (Antennengewinn) und dem zusätzlich auch noch empfindlicheren Chip (MTK v2-Chipsatz (MTK 3329 / 66 kanäle) besser als das magic. Ich habe mehrmals Tracks parallel geloggt - auch zu einem garmin vista hcx.

Klar, ideal wäre natürlich für die Fälle wenn man auch den bluetooth logger dabei hat, das man dann diesen auch per bluetooth verbinden kann um evtl weitergehende softwaremöglichkeiten zu nutzen die der reine Logger nicht hat mit der gesteigerten Genauigkeit bei schlechten Empfangsbedingungen.

Wobei der gpsone gps chip der Teil des qualcomm chips ist im htc magic durchaus brauchbar ist. Nicht das das jetz hier so rüber kommt als das er nichts taugen würde. Ist halt hauptsächlich dme platz geschuldert das er im handy keine größere Antenne hat.

Was ich bisher so gelesen habe wird es wohl mit android 2.0 eine 'Aufwertung' der Bluetooth Schnittstelle geben.

Gruß

p.s. welche externen "Gerätschaften" verwendest du (bluetooth logger + Antenne ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, EXAKT diese Maus die du hast mit dem neuen MTK V2 Chip wollte ich mir ggf mal zulegen.

Derzeit: Holux 236 mit Sirf 3 (und mich nervt das komischerweise bei mir nicht abschaltbare static navigation)

Und genau wegen OSM und logging direkt auf der Maus wollte ich die haben. Wie lange kann man mit der I-blue 747A+ loggen?

Die Maus hat mich hier auf jeden Fall ziemlich beeindruckt:
GPS-Bluetooth-Datenlogger i?Blue 747A+

Hat die 747A+ noch einen Anschluss für externe Antenne? Was ist die minimale Herzrate?
 
Wie lange man loggen kann ist davon abhängig wie viel Daten du pro Punkt speichern möchtest. Akkulaufzeit ist aber angeblich bei rund 30h bei 1Hz.

Ich logge mit 1 Hz da mir das bei weitem ausreichend erscheint und nutze die Taste zum einfachen markieren der POI. 5Hz ist wohl auch unterstützt laut Handbuch (Seite 17) (und auch in der Software einstellbar):

http://www.transystem.com.tw/files/747 A+ User Manual v1.1.pdf

"3.2.2 Executing GpsView Program
Click “Command” tap. Update Rate 1 ~ 5Hz is user configurable."

Bzw. wenn ich die amazon Produktbeschreibung beim Wort nehme:
http://www.amazon.de/i-Blue-Bluetooth-Recorder-Receiver-Logger/dp/B002V87A9I

Aber ob das 100%tig funktioniert wenn man viele Infos gleichzeitig loggt kann ich dir nicht sagen da noch nicht getestet. Über NMEA (bluetooth) geht das dann wohl nur begrenzt wg. Datenrate.

Kannst dich ja auch mal hier reinlesen, die software nutze ich zum auslesen und einstellen bzw. umwandeln der BIN Dateien vom logger in GPX für OSM:

bt747 - Anleitung - Desktop

bzw.:
Kompatible GPS-Geräte | GPS Data Logger Software - BT747

Ich habe meinen logger übrigens aus ebay (UK umgerechnet 42 eur mit Versand - Schnäppchje, da konnte ich nicht wiederstehen. ;) ).

An Anschlüssen gibts es nur den USB. Denke eine externe Antenne ist nicht nachrüstbar.

Transystems i-Blue 747 A+ GPS logger - top of board on Flickr - Photo Sharing!
Transystems i-Blue 747 A+ GPS logger - underside of board on Flickr - Photo Sharing!

Eine Radhalterung habe ich mir hiermit gebaut:

Bike24 - Cat Eye H-34 Flex Tight Halterung für Frontleuchten HL-EL

2 Löcher in die Halterung Kabelbinder durch und drum fertig und funzt. Was mich aber stört ist das es keine Möglichkeit zur Befestigung einer handschlaufe als doppelte sicherung gibt. Da werde ich wohl den Batteriedeckel etwas anbohren müssen.

Achso, das AGPS finde ich etwas witzlos. ist zwar ganz interessant wenn man den logger hin und wieder am rechner hat und das rüberschiebt, aber er hat auch so relativ schnell einen satfix. Da war ich echt angenehm überrascht.

Evtl. sollten wir die Diskussion ins osm Forum verlegen. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und back to topic:

Gibts in Android 2.1 etwas bezüglich externes GPS?
 
Gibt es Neuigkeiten? Kann doch nicht sein, dass niemand einen vernünftigen Empfänger am Android nutzen möchte...

Habe jetzt einen Wintec WBT202. Dies ist der derzeit beste Empfänger bzgl Empfangsleistung den man so kaufen kann. Nach viele Tests gegen den MTK v2 (also die 747(+)er Mäuse) ist er auch dort MERKLICH besser. Ublox 5 unterstützt auch schon Galileo wenn das mal in absehbarer Zeit startet :)

Für die Profis: HDOP liegt oftmals unter 1 :eek: :D


So jetzt würde ich gerne den NMEA auf ein Android mitloggen. Hat da jemand paar tipps/erfahrungen?
 
Wenn man zu den GPS-Sateliten noch die EGNOS dazu empfangen kann, hat man schon eine noch bessere Genauigkeit. Die sind aber leider auf der nordeuröpäischen Halbkugel zu niedrich über dem Horizont und daher bei uns zu Hause eher nicht so geeignet. Schade. Aber in den USA usw. verbessern die die Genauigkeit schon bedutend.
 
Ja, habe mein GPS Empfänger korrekt eingerichtet und auf EGNOS-Only laufen (WAAS usw wäre bissl sinnlos hier).

Ab ende 2011 wird der Satellit Sirius 5 von Astra auch einen EGNOS-Transponder erhalten, was den Empfang verbessern wird.


Und wieder bezüglich Android: Gibt es den nichts was auch nur in entferntesten Weise helfen würde einfach nur NMEA mit zu loggen?
Kann man den vielleicht irgendwie mit dem hcitool das bluetooth vernünftig ansprechen und einstellen?
Hat das schon mal jemand für ARM compiliert und ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Artikelbeschreibungen des HTC Legend und Desire stehen bei den unterstützten Bluetooth-Profilen auch SPP - was ja darauf schließen lässt dass diese Geräte theoretisch Bluetooth-GPS-Mäuse unterstützen sollten.

Ich wollte mir eigentlich ein Android-Handy zulegen, aber die Tatsache dass GPS-Tracking nicht mit einem Bluetooth-Empfänger geht schreckt mich doch ziemlich ab.
Gerade beim Fahrradfahren im Wald ist der Empfang mit dem Bluetooth-Empfänger, der mit Sichtkontakt zum Himmel angebracht ist gerade noch möglich. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein GPS-Empfänger mit mini-Antenne im Handy in der Jackentasche da noch etwas Empfängt!
Und aGPS hilft denk ich bei der geringen Sendemasten-dichte im Wald auch nichts mehr.

Zur Zeit benutze ich zum tracken mein Sony Ericsson W810i und einen Bluetooth-Empfänger. Als Software nutze ich die Java-Anwendung vlkgps . Diese stellt die Bluetooth-Verbindung (wenn im Handy Bluetooth aktiviert ist) selbst her.

Vielleicht funktioniert das auch unter Android 2.0/ 2.1 ??
Stellt Android Java-Anwendungen Bluetooth zur verfügung?
Und laufen "normale" Handy-Java Anwendungen auf Android?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen/Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
SPP kann Android jetzt. Das Hero bekommt es auch noch, somit mit ist einiges mehr möglich. Aber ich weiß nicht, ob es schon eine App dafür gibt. Ja es laufen J2ME Apps auf einem Android, nur weiß ich nicht, ob man darüber auch GPS abfragen kann, ich denke nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladidaaa
Ich hab noch etwas im Internet gestöbert und hier was interessantes gefunden:

Bluetooth GPS Service - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Das ist ein Addon für das App Trackmaster, mit dem man dann Bluetooth-Empfänger ansteuern kann.
Irgendwie scheint es also doch möglich zu sein!

In der genaueren Anleitung dazu steht auch dass es nur mit Android 2.0+ Geräten funktioniert - scheinbar hat sich hier wirklich was in die richtige Richtung getan!
http://trackmaster.trackaroo.com/forums/-/message_boards/message/18381
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lubomir
So, jetzt muss noch jemand ein Prog schreiben, welches den Programmen vorgaukelt, dass diese die Daten vom internen GPS Empfänger bekämen. So muss nicht jedes prog geändert werden :p
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
132
jandroid
jandroid
M
Antworten
3
Aufrufe
425
mausbock
M
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
948
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten