Externes Mikrofon wird als Kopfhörer erkannt

Kronkorkn

Kronkorkn

Neues Mitglied
1
Folgendes: Ich habe mir das Rode VideoMicro kompakt bestellt. Außerdem ein Adapter ein TRS zu TRRS sowie einmal Klinke auf USB C, da mein P30 Pro keine Klinke besitzt. Das Handy erkennt, obwohl ich mir recht sicher bin das die Hardware stimmt, das Mic als Kopfhörer. Somit kann ich nichts aufnehmen. Jemand eine Idee?

IMG_20210501_105313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Kronkorkn Vielleicht geht bei den ganzen Adapterstücken für das Mikro das entscheidene Signal verloren, um vom Handy als solches erkannt zu werden. Besser gesagt, es wird zu oft umgewandelt und dadurch verfälscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@BOotnoOB
Was wäre denn eine alternative? Ich muss ja das Signal auf TRRS umwandeln und wieder auf USB-C bringen, da ich keine Klinke habe.
 
@Kronkorkn Unterstützt der USB-C-Adapter denn explizit 4-polige Klinkenstecker?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast standardmäßig bei Kopfhörern einen 3-poligen Stecker (Stereo L/R und Masse; 2 Ringe). Bei Mikrofonen kommt ein vierter Pol hinzu (3 Ringe).

Unterstützt der USB-C-Adapter nur die 3-poligen Stecker, würde es das gesamte Problem erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe es mal direkt an einem Smartphone mit Klinke gesteckt, funktioniert ohne Probleme (somit schon mal kein Defekt vorliegen). Das mit dem USB-Adapter ist ein guter Hinweis. Ich werde mir ein explizites Kabel bestellen und probiere das ganze noch einmal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Kronkorkn Du könntest den USB-C-Adapter testen, indem du z.B. ein Headset anschließt - falls du eines besitzt. Die sind auch 4-polig und eignen sich für Testzwecke. Das Signal kannst du mit dieser App testen:
Audio Test (Tone generator and power measurement) - Apps on Google Play

Die Bewertungen sind grässlich, aber hab jetzt auf Anhieb nichts besseres gefunden. Also bei meinem Headset funktioniert der Test und mehr brauchst du ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe das Kabel bereits erhalten, allerdings das gleiche Problem -> Das Mic wird als Kopfhörer erkannt. Es muss doch eine Android-Einstellung geben, womit ich den Fehler korrigieren kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trotz einer anderen Kamera App, wo ich ein externes Mikrofon auswählen kann, klappt es nicht. Ich werde den ganzen Mist zurück schicken und es evtl. mit Funk probieren. Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kronkorkn, wenn die Hardware es nicht hergibt, dann hilft auch keine mögliche Einstellung!
 
Warum musst du den zwingend TRRS haben? Zumal du ja scheinbar nur das Mikrofon betreiben willst (das Kabel vom MIC ist ja TRS). Und dazu reicht es doch eigentlich aus, dass Mikrofon-Kabel direkt in den USB-C Adapter zu stecken.

TRRS ist doch nur dann relevant, wenn man ein Headset betreiben will, also wenn man sowohl Ein als auch Ausgang gleichzeitig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otandis_Isunos Der TRRS-Stecker ist für Android wichtig, denn erst dadurch erkennt das System, dass ein Signal zurückkommt. Alle entsprechenden Headsets haben einen TRRS-Stecker.

Edit: Hab deinen letzten Satz nicht berücksichtigt, daher hab ich das Beispiel wieder rausgenommen.
Dieser vierte Pol bei TRRS ist der einzige Weg dem System mitzuteilen, es soll auf ein zurückkommendes Signal achten. Nur der dritte Pol alleine kann dazu nicht genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
378
heinzl
heinzl
A
Antworten
49
Aufrufe
1.379
BerndLie
B
M
Antworten
1
Aufrufe
218
mfred
M
Zurück
Oben Unten