Extremer Datenverbrauch, der in der Statistik nicht aufgeführt ist

O

OneUser

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe folgendes Problem:
Mein HTC One verbraucht Unmengen an Daten, die in der "normalen" Nutzungsstatistik nicht auftauchen.

Es ist mir erst aufgefallen, als von meinem Netzbetreiber ein Hinweis kam, dass das Datenvolumen (500MB) aufgebraucht sei. Nach Statistik hatte ich grade mal ca 80 MB verbraucht.

Jetzt habe ich DroidStats installiert und schalte wenn möglich die mobile Datennutzung aus.

Mit DroidStats hat sich jetzt herausgestellt, dass anscheinend auch W-Lan Daten ohne Ende verbraucht werden, die in der Normalen Nutzung nicht auftauchen und vom Volumen her nicht erklärbar sind (kaum Videos etc.).

Langsam weiß ich nicht mehr weiter!


Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-07-12-51-02.png
    Screenshot_2013-07-07-12-51-02.png
    74 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2013-07-07-12-51-34.png
    Screenshot_2013-07-07-12-51-34.png
    145,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo,
du solltest dabei bedenken, dass sich das ganze System immer ständig aktualisiert wenn du online bist, sync. von Daten (zB. Wettewidgets), Maps, Google+, FB und was weiss ich noch alles, dh, das System arbeitet im Hintergrund, ohne es dir mitzuteilen...was natürlich unterm Strich zu Lasten des vorhandenen Datenvolumens fällt.
Ich würde dir empfehlen, künftig diese unkontrollierten Eigenmächtigkeiten soweit es möglich ist, einzuschränken, indem du beispielsweise den Datentransfer von 3G, bzw WLan auf manuell änderst, Autoupdates und Autosync deaktivierst, und mehr darauf achtest, was diverse Dienste so im Hintergrund eigentlich machen...Stichwort Maps, Google+, FB, TW. und dergleichen.
Auch das Autorefresh von Widgets trägt ein übriges zu derartigen Überraschungen bei.
Hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben, du findest auch Beiträge zu ähnlichen Problemen hier im Forum,
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erstmal danke für die Antwort.

Habe auch schon in diese Richtung gedacht. Allerdings scheint mir ein Gesamtvolumen von über 8 GB und ein Statistikunterschied von über 7 GB innerhalb von 7 Tagen bei relativ wenigen Apps doch ziemlich heftig!
MfG

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, ist in der Tat heftig.
Ich schätze mal, irgendwelche grösseren Downloads hast du nicht getätigt?
Es bestünde dann noch die Möglichkeit, dass du ne faule App erwischt hast, eine die fest im Hintergrund irgendwas sendet.
Allerdings ist es schwer, da was per Ferndiagnose zu sagen, bitte versteh das nicht falsch.
In jedem Fall würde ich fürs erste jegliche Autoverbindung zum Internet auf manuell umstellen, ebenso Synchronisierungen.
Hast du eventuell auch nachgesehen, ob im Playstore die Option Autoupdates für Apps aus ist?

Edit. Du könntest das Telefon auch auf Werkseinstellung rücksetzen und dann neu einrichten.
Sieh dir mal folgende App in dem Thread an:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=186734


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Kostenlose, aber nicht so ausführliche Alternative wäre "Wakelock Detector";
Diese Apps werden eigentlich für etwas anderes benötigt, doch sie zeigen dir auch, welche Dienste was im Hintergrund machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehofft ums zurücksetzen herum zu kommen, aber das sieht wohl schlecht aus... :(

Werde vorher trotzdem die app mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
284
holms
holms
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
155
djwiese
djwiese
Zurück
Oben Unten