(G4PLUS und G3)Lokaler DNS funktionier nicht zuverlässig

S

Soulreaver

Neues Mitglied
3
Ich habe je ein G4 Plus und ein G3, bei beiden tritt folgender Fehler auf.
In meinem lokalen LAN habe ich einen eigenen DNS, welcher mir für einige Adressen die Passenden Namen bereitstellt.
Dieser funktioniert auch, wenn ich mit dem Tool "Ping&DNS" auf meinen Geräten einen Lookup ausführe, wird mir die korrekte Adresse geliefert.
Möchte ich einen Ping starten, bekomme ich die Meldung "Unable to resolve host "beliebiger.interner.host.de": No address associated with hostname.
Leider funktioniert es nicht nur beim Ping nicht, sondern auch bei sonst keinem Programm.

Ich betreibe z.B. eine kleine eigene Cloud, welche über meine externe IP erreichbar ist.
Wenn ich allerdings in meinem W-Lan bin, möchte ich dass er über den gleichen Domain Namen die interne IP des Servers verwendet.
Das funktioniert aber überhaupt nicht, nicht nur dass die Handys dann weiterhin die öffentliche IP verwenden, sie können den Domain Namen überhaupt nicht mehr auflösen.

Dieses Verhalten habe ich aktuell nur mit den beiden G3 und G4 mit android 6 und 7, ein billg Tablet mit Android 5 funktioniert wie gewünscht!

Das Irre ist, die Geräte sind gezwungen den internen DNS zu nutzen, Port 53 nach außen ist für alle verboten bis auf die IP meines eigenen DNS und die Auflösung "anderer Domains" funktioniert auch, Surfen kann ich....

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss um das Problem zu lösen?
 
Tja...
Ich habe gerade mal getestet... Ich kann mit Android 7 und 6 auf Moto G4 und G1 wunderbar meine internen DNS Namen ansprechen mit deinem und meinem Ping tool in einer Fritzbox Umgebung, in der in der Fritzbox die DNS Namen eingegeben wurden.
 
Ist zum weglaufen, habe jetzt nur meinen Bind, ganz simpel konfiguriert und via DHCP zugewiesen.
Nslookup funktioniert problemlos, von meinem Handy, aber kein Ping!
Auch Ubuntu verhält sich merkwürdig, fragt nicht immer den internen DNS ab, sondern auch gelegentlich den externen....
Einzig Windows verhält sich wie erwartet, selbst pings auf den Hostnamen ohne Domain prefix sind problemlos, so lange der DNS Prefix via DHCP mitgegeben wird!
Blöd nur, dass ich seit Jahren kein Windows mehr im Einsatz habe und nur zum spielen eine VM....
[doublepost=1503010870,1503009039][/doublepost]Habe gerade mal mein altes Note3 mit Phronesis (Android 6.0.1) ausgegraben. Auch das verhält sie wie erwartet, pings und Zugriffe funktionieren so wie ich sie im DNS eingetragen habe....

Ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll.
Vermutlich irgend ein Cache....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
82
maik005
maik005
holms
Antworten
1
Aufrufe
502
holms
holms
G
Antworten
3
Aufrufe
418
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten