Geotag in Fotos--> nur wenn System englisch brauchbar?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bowflow

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich weß jetzt nicht genau, ob es am Handy (Samsung S3-LT), an Andoid allgemein oder an googleMaps liegt. Aber folgendes nervt unglaublich:

Macht man Fotos mit Geotag (mache ich oft, um z.B. wo ich mein Auto geparkt habe, oder wo ich in der Natur z.B. dieses oder jenes gefunden habe (im Wald ja manchmal gar nicht so einfach, exakte Positionen wiederzufinden)

Will ich nun zu dem Geotag hinnavigieren bzw. es mir einfach anzeigen lassen, kann googlemaps damit nichts anfangen, weil wohl Kommata in den Zahlenparametern sind (die deutschen nehmen ja ein Komma, engländer einen Punkt). Geht also nicht..... Stelle ich die Systemsprache des Handys auf englisch um funktioniert es wieder. Das ganze ist erst seit ein paar Monaten so und ging vorher auch als das System Deutsch war.... irgendein Update hat's wohl versaut.

Frage:
1) Stört das eigentlich sonst niemanden? Ich finde dazu nichts im Netz
2) Gibt es eine Lösung auch für deutsche Systeme?

In den Geotags (Teil der Exif-Daten) selber stehen aber binäre Werte, keine Punkte oder Kommata. Das Problem liegt also bei der App, die die Exif-Infos ausliest.

steve8x8 schrieb:
In den Geotags (Teil der Exif-Daten) selber stehen aber binäre Werte, keine Punkte oder Kommata. Das Problem liegt also bei der App, die die Exif-Infos ausliest.

Also liegt's an google maps, richtig?

Wobei ich das schon irgendwie krass finde, dass google da einen so elementaren Fehler begeht, wenn das so ist.....
Aber glaub's auch fast, denn das kam vermutlich mit einem gmaps update....

Was mich nur wundert ist, dass das schon seit Monaten so ist und offenbar keinen so wirklich stört....

• Danke
Reaktionen: hagex
Volle Zustimmung: Jemand, der einen Mirror der Maps-APKs vor Juni-Juli aufsetzt, würde sich damit viele Freunde machen. Nur nicht bei Google.

• Danke
Reaktionen: hagex
das ist auch kein Wunder das man hier nicht antwortet, bzw. jmd. das Prob. hat.
1. Geo Tags sind gefährlich wenn sie in falsche Hände geraten :confused:
2. viele verwenden Offline Navi. Funzt immer. Braucht kein I Net :rolleyes:
Offline SW GPS on....Position anzeigen lassen und Screenshot machen....das hilft....:cool:;):rolleyes:

send from my Samsung Galaxy Mega 5.8 Dual

Seppi1966 schrieb:
1. Geo Tags sind gefährlich wenn sie in falsche Hände geraten...
Offline SW GPS on....Position anzeigen lassen und Screenshot machen
Protest :D : ich schalte die Tags natürlich kontextbezogen aus und ein. Aber auf der Piste im Steilhang oder irgendwo im Klettersteig noch freihändig extra einen Screenshot zu tätigen, find ich halt eher unpraktisch :).
Gruß

ähm...und wie hat Louis Tränker wieder nach Hause gefunden? :banghead:

send from my Samsung Galaxy Mega 5.8 Dual