Geräteübergreifende Werbung - Was soll das?

Andronik3000

Andronik3000

Stammgast
201
Hallo miteinander,

habe vorhin, mit meinem Android Smartphone, auf ein paar Webseiten gestöbert. Dann viel mir eine Werbeanzeige auf, die so gar nicht zu mir passte wohl aber zu meiner Freundin.

Sie hat die Tage, über ihr Android Smartphone, nach Manga-Zeichenbüchern geschaut. Ich habe damit nichts zu tun. Ich habe weder "Manga" oder sonst was in die Google Suche oder sonst wo eingegeben. Doch ich bekomme die Werbeanzeige dafür. Dachte immer, dass jedes Gerät eine eigene Werbe-ID hat.

Meine Freundin und ich sind über WLAN im selben Heimnetz. Kann mir das nur so erklären, dass sich Google und Co. die IP des Routers schnappen und dann Werbung an alle Geräte im Netzwerk ausliefert. Für mich ein Unding. Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Fakt ist... das muss aufhören. Ich habe nichts dagegen wenn mir personalisierte Werbung angezeigt wird aber dann bitte zu meiner eigenen Person. Ich möchte schließlich auch nicht, dass meiner Freundin Werbung über Produkte, die ich mir anschaue, angezeigt wird. Könnte das nächste Weinachtsgeschenk eher unüberrascht kommen lassen. Nur zum Beispiel.
 
Andronik3000 schrieb:
Meine Freundin und ich sind über WLAN im selben Heimnetz. Kann mir das nur so erklären, dass sich Google und Co. die IP des Routers schnappen und dann Werbung an alle Geräte im Netzwerk ausliefert.
Die Suche der Freundin war "die Tage", also vor ein paar Tagen. Inzwischen soltest du unter einer völlig anderen IP unterwegs sein.

Normalerweise wird die Verbindung eines Routers einmal täglich getrennt und wiederhergestellt, fast immer mit neuer IP.

Sehe da so keinen Zusammenhang.
 
Das kommt auf den ISP an. Wir bekommen auch nicht täglich eine neue IP, eher so alle 2-3 Tage. Ist eher selten wenn die täglich wechseln.

Aber was wichtig ist: Verwendet ihr beide das gleiche Google-Konto, oder ist das getrennt? Kann nämlich auch eine Möglichkeit sein. Oder wenn man das Konto des jeweiligen zusätzlich im Telefon hat, warum auch immer :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Otandis_Isunos schrieb:
Ist eher selten wenn die täglich wechseln.
Würde ich eher umgekehrt einschätzen, habe aber keine Zahlen zur Hand. Welchen ISP verwendest du?

Edit: (Gerade mal recherchiert, bei "Kabel TV" - ältere Meldung - sagt jemand, er behält die IP nach Neueinwahl/Zwangstrennung)

Auf jeden Fall sollte man es im Log des eigenen Routers nachvollziehen können.
 
@Rak: Die (24-Stunden-)Zwangstrennung gilt aber nur für DSL-Anschlüsse. Kabel-Provider etc. machen das in der Regel nicht und die IP bleibt statisch.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Rak
@Thyrion Ja, in die Richtung ging gerade auch meine Recherche, hatte ja oben noch editiert.

Wusste ich nicht, bevor @Otandis_Isunos das erwähnte.

Aber wie gesagt, kann der Fragesteller ja im Log des Routers prüfen.
 
Die richtig guten Werbedienste, wie die von Google, können inzwischen schon korrelieren, welche Benutzer mit welchen Geräten im gleichen Haushalt wohnen. Da nutzt eine andere IP Adresse gar nichts. Das erklärt zugegebenermaßen allerdings nicht, warum man die Werbung für den Partner vorgelegt bekommt. Wird in dem Fall wohl doch an der IP Adresse gelegen haben. Aber wer tiefer in das Thema einsteigen will und wie man sich schützt, findet z.B. hier mehr Infos: Kuketz IT-Security Blog
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
12
Aufrufe
619
Daichink
Daichink
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
446
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten