Geräteübergreifende Werbung - Was soll das?

Andronik3000

Andronik3000

Stammgast
201
Hallo miteinander,

habe vorhin, mit meinem Android Smartphone, auf ein paar Webseiten gestöbert. Dann viel mir eine Werbeanzeige auf, die so gar nicht zu mir passte wohl aber zu meiner Freundin.

Sie hat die Tage, über ihr Android Smartphone, nach Manga-Zeichenbüchern geschaut. Ich habe damit nichts zu tun. Ich habe weder "Manga" oder sonst was in die Google Suche oder sonst wo eingegeben. Doch ich bekomme die Werbeanzeige dafür. Dachte immer, dass jedes Gerät eine eigene Werbe-ID hat.

Meine Freundin und ich sind über WLAN im selben Heimnetz. Kann mir das nur so erklären, dass sich Google und Co. die IP des Routers schnappen und dann Werbung an alle Geräte im Netzwerk ausliefert. Für mich ein Unding. Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Fakt ist... das muss aufhören. Ich habe nichts dagegen wenn mir personalisierte Werbung angezeigt wird aber dann bitte zu meiner eigenen Person. Ich möchte schließlich auch nicht, dass meiner Freundin Werbung über Produkte, die ich mir anschaue, angezeigt wird. Könnte das nächste Weinachtsgeschenk eher unüberrascht kommen lassen. Nur zum Beispiel.
 
Andronik3000 schrieb:
Meine Freundin und ich sind über WLAN im selben Heimnetz. Kann mir das nur so erklären, dass sich Google und Co. die IP des Routers schnappen und dann Werbung an alle Geräte im Netzwerk ausliefert.
Die Suche der Freundin war "die Tage", also vor ein paar Tagen. Inzwischen soltest du unter einer völlig anderen IP unterwegs sein.

Normalerweise wird die Verbindung eines Routers einmal täglich getrennt und wiederhergestellt, fast immer mit neuer IP.

Sehe da so keinen Zusammenhang.
 
Das kommt auf den ISP an. Wir bekommen auch nicht täglich eine neue IP, eher so alle 2-3 Tage. Ist eher selten wenn die täglich wechseln.