Gewählte Rufnummern vorschlagen - how to?

M

moogmoog

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Was mir schon lange auf den Sack geht...vor allem seitdem irgendeines der vielen Fone es mal hatte und die danach nicht mehr: Wie kann ich einstellen, daß die google phone app bereits gewählte Nummern beim erneuten eintippen erkennt und vor schlägt....

also zb 0977399333333 mal gewählt und dann soll diese Nummer spätestens zum Antippen als Vorschlag gezeigt werden, wenn ich 0977 gewählt habe...

Dank
 
ich habe bewusst nicht Wahlwiederholung geschrieben, weil da diverse Dinge vorstellbar sind und es ja auch noch die automatische gibt....nene, ich meine es genau wie oben beschrieben, also eigentlich simpelst.
Da muss doch schonmal jemand drübergestolpert sein?
 
In beiden Fällen wäre es wunderbar, für mich vor allem aber relevant für die Anrufliste...Kontakte nähme ich im Zweifel mit.

Weder beim X3 nfc, noch beim X Redmi 10 pro, noch beim Realme 8 ist das verfügbar...what can be done? Wie kann ich der Gschicht auf den Grund gehen?
 
Mir würde nur einfallen, den Cache der Telefonapp + ggf. der Kontakte zu löschen, darüber hinaus bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ober das am OS deiner Chinageräte hängt, weiß ich nicht, auf meinem aktuellen Cubot und dem zuvor genutzten Nokia - beide mit Android 10 - klappts.
 
Ich habe geleert den Cache der Kontakte-App und Telefon-App.
--> ausm Telefonbuch werden nun Nummern angezeigt beim "anwählen", nicht aber aus der Anrufliste.
Schonmal nicht schlecht, aber der wichtigere Teil fehlt noch....?? Hmmm?
 
Die Variante mit anderen Dialern habe ich bereits versucht...haben mich immer genervt.
Mit dem "schlichten Dialer" exakt das gleiche Verhalten - Anrufliste nimmt er in dem Job einfach nicht mit.
 
@moogmoog
Verzeih bitte die blöde Frage:
Im Samsung-Dialer versteckt sich die Liste hinter der Wähltastatur und wird sichtbar erst sichtbar, wenn man über die abgespeicherten Nummern nach unten scrollt?
 
Kann ich so leider nicht bestätigen. Be mir nix...
 
Aber ist das aktuelle Verhalten nicht normal unter Android in seiner reinen Version?

Wähle ich bei meinem Pixel manuell eine Nummer, die in meinen Kontakten gespeichert ist, wird sie bei Eingabe vervollständigt und ergänzt angezeigt. Die ersten Ziffern bei Eingabe reichen, um dann auszuwählen.

Jetzt hatte ich mal anhand meiner Anrufliste die Telekom Hotline angerufen. Gebe ich jetzt die gleiche Nummer manuell ein, wird sie bei Eingabe nicht aus der Anrufliste erkannt und vervollständigt angezeigt.

Dann ist das doch eher so vorgesehen unter Android, oder? Wenn andere Hersteller mit ihrer Benutzeroberfläche was anderes machen, oder eine andere Dialer App, dann ist das wiederum ein anderes Thema.
 
Ich kann es leider nicht rekonstruieren, welches Fabrikat das war....einfach zu viele Fone gehabt über die Jahre.
Aber wie es eben thomaspan oben verlinkt hat, scheint es ja eben nicht an einer speziellen und herstellerspezifischen Oberfläche angebunden zu sein, sondern pure Androideneigenheit.
Ich hätte das schon echt gerne. Kann doch eigentlich gar nicht sein, daß das nicht vollkommen selbstverständlich daherkommt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Samsung funktioniert's, ohne dass ich irgendwas eingestellt hätte.
 
Hallo

Habe hier ein Xiaomi mit MIUI 13 und es funktioniert wie du es beschreibst mit der Telefon App von Google.
Nur das ich bei machen Nummern +49 bzw 49 eingeben muss.
 
TB49 schrieb:
Nur das ich bei machen Nummern +49 bzw 49 eingeben muss.
Exakt, des Rätsels vorläufige Lösung und zwar sowohl für Mobilnummern, die in voller Länge mit +49... in der Liste liegen als auch für Festnetznummern, die sichtlich als 09553... vorliegen. Sobald +49xx gewählt wird, haut das Ding hin.
Wie zieht man dem Hund nun den Zahn? Sowas Dämliches gibt es doch auf keiner Kuhhaut nicht. Wer wählt schon +49xx ??
 
moogmoog schrieb:
also zb 0977399333333 mal gewählt und dann soll diese Nummer spätestens zum Antippen als Vorschlag gezeigt werden, wenn ich 0977 gewählt habe...
moogmoog schrieb:
sowohl für Mobilnummern, die in voller Länge mit +49... in der Liste liegen als auch für Festnetznummern, die sichtlich als 09553... vorliegen
Bist du sicher? Bei einer Nummer die mit +49... angezeigt wird, fehlt ja die führende Null - die darf ich dann auch nicht eingeben, wenn ich danach suchen will. Bei einem alten Xiaomi (Android 7) und einem aktuellem Huawei (A10) kann ich eine beliebige Zahlenkette auch mitten aus der Nummer eintippen und bekomme schon mal gewählte oder empfangene Nummern sowie Kontakte vorgeschlagen.
Btw - hattest du inzwischen irgendwo erwähnt, um welches Phone es sich handelt?
 
Du siehst, wenn ich +49 wähle, erscheinen auch Einträge aus der Anrufliste als mit 0 beginnend hintelegte Nummern...wenn ich dagegen 030xx wähle, wird erstens gar nicht auf die Anrufliste zugegriffen und zweitens checkt er das dann auch nicht als die beginnenden Ziffern einer Telefonnummer anzusetzen...wtf!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-04-18-58-14-75_54063fc6848ac98a54ce5f2a63661433.jpg
    Screenshot_2022-05-04-18-58-14-75_54063fc6848ac98a54ce5f2a63661433.jpg
    82 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2022-05-04-19f-30-38-92_54063fc6848ac98a54ce5f2a63661433.jpg
    Screenshot_2022-05-04-19f-30-38-92_54063fc6848ac98a54ce5f2a63661433.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 45
Und was, wenn du nach 038 suchst?
Ich bin etwas irritiert: wenn du also +49 tippst, hätte doch auch die Berliner Nummer (030) mit aufgeführt werden müssen. Da ist aber keine, aber eine die mit Vorwahl 038 beginnt.
Insofern schlechtes Beispiel oder ich stehe wirklich komplett auf dem Schlauch?!
 
Naja, weil mit +4938 oder 038 eben nichts angezeigt wird...deswegen habe ich das nicht gepostet. Es ist also vollkommen kaum nachvollziehbar, was da bei dem Phone passiert. So ne Gurke! Meine Wärmebildkamera Infiray t3pro wird auch nicht erkannt, beim Handy meiner Tocher ohne Probleme.
 
Weg mit der 🥒
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
5
Aufrufe
583
balu_baer
balu_baer
K
Antworten
4
Aufrufe
544
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten