GPL-Softwarelizenz Verstoß!

G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Guten Tag,

es ist nicht unbedingt normal, dass ein Android Gerät mit einem quelloffene Bootloader daher kommt?

Also ich habe den Verkäufer gefragt nach dem GPL2 lizenzierten Quellcode für den Das U-Boot Bootloader Projekt, aber ich bekomme den nicht.

Ist das legal?

Kann es sein das Intensiv garnichts von solch einer Software wusste?

IntensoTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Quellcode auszuliefern ist nicht Aufgabe des Verkäufers sondern des Herstellers; vorausgesetzt natürlich, dass der Code wirklich unter die GPL fällt.

Den Das U-Boot Quellcode findest du übrigens hier: git.denx.de Git - u-boot.git/summary
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Der Hersteller hat doch die Aufgabe den Quellcode an den Verkäufer zu senden und dann zu mir? Normalerweise kauft der Verkäufer beim Hersteller also Intenso kauft bei Yifangdigital und erhält dabei doch den Quellcode???? Dieser kann mir Intenso dann doch eigentlich geben...

Warum sollte der Quellcode nicht unter GPL stehen? {Weil der Hersteller, Herstellerspezifische Codes (für das Mainboard) in den Ursprung U-Boot Code gemacht hat}? Aber dann muss der den doch wieder unter GPL stellen.

Ich denke das der Quellcode von deinem Link auf jedenfall vom Hersteller angepasst wurde für mein Tablet. Allein der SoC und dann noch das Mainboard, alles muss doch angepasst sein??

MfG
 
Von welchem Tablet ist denn genau die Rede? Und warum glaubst du, dass Das U-Boot für den Bootloader verwendet wird?
 
Es ist die Rede von dem Intenso Tab 814. Ich habe drei Kabel an dem Mainboard gelötet bei den TX Rx und GND Kontakten und ein UART TTL Konverter auf USB aus EBay angeschlossen. Am Computer habe ich dann im Terminal U-Boot gesehen, welcher den Kernel geladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, in dem Fall ist Intenso der Hersteller und sollte modifizierten Quellcode zur Verfügung stellen müssen. Als Anwender hast du darauf allerdings wenig Einfluss. Bei einem Urheberrechtsverstoß, wie in diesem Fall, kann nur der Inhaber des Urheberrechts dagegen vorgehen, also die Autoren von Das U-Boot.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Okay. Ich werde dann Kontakt mit einer der Autoren der Software aufnehmen.

Yifangdigital hat das Mainboard Display etc. gefertigt, Intensov ist der Verkäufer, welcher seine Marke hinten auf dem Tablet draufgedruckt hat.

Ich will einfach nur den Quellcode nach GPL. Einfach mal gesehen haben wie mein Tablet bootet bzw. den Bootloader startet etc.

MfG
 
So, also es ist leider so das sich Firmen wie die Intenso GmbH und die Firma wie die Yifangdigital (hier Unternehmensform einsetzen) nicht an der GPL halten.

Somit muss ich selber ran, was mit Quellcode auch der Fall ist, da ich ein paar Codes Entwickeln muss, um Sicherheit zu erhöhen (Badblocks).

Die große Frage die sich stellt ist wie bekomme ich mit JTAG die Binary (U-Boot selbst kompiliert) auf dem Mainboard? Anschlüsse wie TDI, TDO, TMS und GND sind gruppiert dot vorhanden.

Wie Wolfgang Denk sagte ist die Wirtschaftlichkeit sehr fragwürdig. Aber bevor ich mein Tablet ins jenseits ersetze mit ein neues, spricht es nichts dagegen einmal den Prozessor Zugriff gehabt zu haben und ins "BIOS" des SoC's zu schauen. Evtl. verbrennt man sich bei solchen Versuchen das Mainboard, aber neues Tablet mit Quellcodes für Android und Kernel und entsperrbarem Bootloader sind dan die Kaufkritärien.

Es kann auch mal interessant sein JTAG Zugriff gehabt zu haben und evtl. doch keine U-Boot Bootloader Entwicklung für das Gerät zu betreiben. Allein von den ARM Mali Modul lohnt sich das nicht, da ich den Kernel null patchen kann.

So Thema gelöst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ju77UA
Antworten
8
Aufrufe
538
swa00
swa00
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
459
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
10
Aufrufe
965
shammat
shammat
Zurück
Oben Unten