1. Hu87, 14.08.2018 #1
    Hu87

Hu87 Threadstarter Neuer Benutzer

Hi Zusammen,

seit neuestem stimmen bei meinem Samsung A5 die GPS Angaben hinter den Bildern nicht mehr.

Bei Google Fotos kann man ja die Funktion aktivieren, dass z.B. Animationen oder Alben erstellt werden automatisch vorgeschlagen werden. Ist ja ganz nett die Funktion, aber bei mir kommen komische GPS Standorte raus.

z.B. werden Bilder die ich zuhause mache auf einmal mit einem tschechischen Standort verknüpft.

Ist das einfach nur ein nerviger Software Fehler oder könnte da mehr dahinter stecken?

Gruß
    Hu

2. AlfredENeumann, 14.08.2018 #2
    AlfredENeumann

AlfredENeumann Android-Lexikon

Du müsstest mal nachschauen welche Standortinformation in dem Foto selber hinterlegt ist. Kann auch sein das dein Handy beim taggen den falschen Standort hinzugefügt hat.

3. Hu87, 14.08.2018 #3
    Hu87

Hu87 Threadstarter Neuer Benutzer

Hi,

also in der Galerie hat es keinen Standort hinterlegt, nur bei Google Fotos. Allerdings auch nicht bei allen Fotos sondern nur bei ein paar.
    Mich wundert es nur, dass es ausgerechnet ein tschechischer Ort ist. (verknüpft auf ein Restaurant)

4. Melkor, 14.08.2018 #4
    Melkor

Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

Würde ich dann so verstehen, dass der GPS Empfänger noch nicht 100%ig deinen Standort hatte oder ein Fehler in der AGPS-Datenbank gab

5. rudolf, 14.08.2018 #5
    rudolf

rudolf Android-Guru

Geh mal auf irgendeine Internetseite wie McDonalds, Burger King, Lidl, usw und lass dir mal die nächste Filiale zeigen. Kommt da auch Tschechien raus?

6. cad, 14.08.2018 #6
    cad

cad Android-Ikone

Richtig. Oder evtl. einfach eine WLAN-SSID in der Nähe, die identisch im tschechischen Restaurant verortet und bei Google gespeichert ist.

Halt der Standort in diesem Augenblick falsch und daher falsch gespeichert. (Ich hoffe natürlich, dass die Standortermittlung auf "Hohe Genauigkeit" eingestellt war).

7. hagex, 14.08.2018 #7
    hagex

hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

Dann verstehe ich aber
    nicht?
    Gruß von hagex

8. cad, 14.08.2018 #8
    cad

cad Android-Ikone

@hagex Stimmt, das verstehe ich auch nicht hier (hat aber nichts mit meiner Idee zu tun):
    Entweder hat hat Foto selbst Geodaten drin oder nicht.

Es sei denn, dass Google Fotos den Ort nicht aus dem Foto selbst liest, sondern Zeitpunkt der Aufnahme mit den Standortdaten abgleicht. Sowas hab ich aber noch nicht gehört.

hagex bedankt sich.
  9. mausbock, 15.08.2018 #9
    mausbock

mausbock Android-Lexikon

Na ja, ich hatte mal beim Galaxy S plus ne Fehler in der Firmware entdeckt und extra ne Reparatur App geschrieben. Da wurde der Standort in die Mediendatenbank von Android geschrieben, aber nicht in die Fotodatei. Solage das Foto im Smartphone im originalen Ordner blieb, war der Standort in der Gelaerie sichtbar. Hat man das Foto im Phone verschoben oder auf den PC kopiert, fehlte der Standort auf einmal.

10. cad

cad Android-Ikone

mausbock bedankt sich.
Die Seite wird geladen...