Grenznähe - Mobilfunkanbieter manuell/automatisch auswählen

M

Mia583

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
habe ein Problem mit meinem neuen Smartphone Sony Xperia. Wohne in Grenznähe, schwaches Signal meines Anbieters. Es kommt täglich vor, dass mein Handy auf das stärkere Signal des Anbieters aus dem Nachbarland wechselt. Bei Android 5.1 konnte man unter Netzsuche zwischen manuell und automatisch wechseln, das geht bei Android 6, 7, 8 NICHT mehr, sehe ich das richtig?
Unter manuell hatte ich nie Probleme, es blieb auf meinem Netz, auch wenn es schwach war. Jetzt geht nur mehr automatisch und es wechselt sogar während eines Telefonats auf das Fremdnetz, ich kann nichts dagegen machen.
Angeblich gibt es die manuell-Einstellung ab Android 9/10 wieder, wie kann das sein?
LG M.
 
Also bei mir (ebenfalls Sony Xperia, in meinem Fall X Compact mit Android 8) findet sich das unter Netzwerk&Internet => Mobilfunknetze => Dienstanbieter => Netzwerke suchen

Aber mal abgesehen davon:
Sei doch froh. Roaming und Datenroaming kostet nicht mehr extra (außer Du wohnst an der Grenze zur Schweiz), und dadurch hast Du ein besseres Netz als bei Deinem Provider.
 
Hallo Andi, so ein Zufall, ich habe auch das Xperia X Compact mit Android 8.0 😄
Aber unter der Angabe Netzwerk suchen steht bei mir Automatisch (Bevorzugtes Netz automatisch auswählen)
Wenn ich da drauf klicke, passiert gar nichts, NICHTS. Es schreibt nur: In Netzwerk registriert
Aber keine Auswahl zwischen manuell oder automatisch.
Als wäre es irgendwie deaktiviert? Sehr seltsam 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das heißt den ersten Punkt in meinem angehängten Screenshot gibt's bei Dir gar nicht?
Merkwürdig... Hast Du vielleicht ne Firmware mit Provider Branding oder so? Falls ja, und falls es Dir wirklich wichtig ist, findest Du im Sony Forum Anleitungen wie Du das Branding los wirst.

Unabhängig davon ist mir aber immer noch nicht klar warum Du es vermeiden willst ins bessere Netz zu wechseln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200911-062223.png
    Screenshot_20200911-062223.png
    40,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich formuliere die Frage noch einmal kurz und verständlich, ich kann nicht manuell wählen, es gibt nur Automatisch
Und auf Automatisch wählt es sich in das fremde Netz ein, was ich nicht will.
Wieso kann ich das nicht selber entscheiden?
Wieso gibt es kein manuell bei Android 8.0?
(und bei 6,7)
 
Dann formuliere ich meine Antwort auch nochmal kurz und verständlich ;-)

Die Möglichkeit das Netz manuell zu wählen gibt es bei Android 8 durchaus, siehe meinen Screenshot. Dass dies bei Dir nicht der Fall ist, ist nicht die Regel, sondern ein Sonderfall dem wir auf den Grund gehen müssen. Daher meine, bislang unbeantwortete, Rückfrage ob Du eventuell eine Firmware mit Provider Branding hast.

Und natürlich musst Du nicht erklären warum Du den Netzwechsel partout vermeiden willst. Interessieren würde es mich aber schon, weil ich keinerlei Nachteile erkennen kann, aber sehr wohl einen Vorteil (wie gesagt, außer das Nachbarland ist die Schweiz).
Oder geht es um länder-spezifische Online-Dienste? In dem Fall gäbe es auch andere Lösungen, bei denen Du weiterhin das bessere Netz aus dem Nachbarland nutzt, aber zB über eine VPN Verbindung weiterhin mit einer deutschen IP surfst.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Mia583 Ich vermute du übersieht es in den Einstellungen die Manuelle Netzwahl auszuwählen.

Leider müssen die Sendemasten auf deutscher Seite mit viel weniger Leistung senden im Grenzgebiet.
Dadurch drückt es dir dein eigenes Netz weg und das starke Netz wird ausgewählt.
Bei mir an der polnischen Grenze senden im Grenzgebiet die Anlagen der polnischen Seite mit mehr Leistung als es in Deutschland zulässig ist.

Seit Sommer 2017 sind die roaming Gebühren in der EU abgeschafft und es entstehen dir keine Kosten weder beim telefonieren noch beim Surfen.

Lass roaming einfach nicht zu und du bleibst in deinem gewünschten Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Mia583 schrieb:
Wieso gibt es kein manuell bei Android 8.0?
Eher warum gibt es das nicht bei deinem Gerät. Habe ich noch nie gehört/gesehen.
Wenn du in den Einstellungen nach "Netzwerke suchen" suchst (gibt ja eine Suchfunktion), kommt wirklich nix? (du merkst ich/wir sind überrascht)

KC87 schrieb:
Leider müssen die Sendemasten auf deutscher Seite mit viel weniger Leistung senden im Grenzgebiet.
Ist seit 2019 nicht mehr begrenzt und eigentlich alle dt. Sender sollten inzwischen mit regulärer Leistung senden - die ist aber teils deutlich niedriger als bei unseren Nachbarn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87
KC87 schrieb:
Lass roaming einfach nicht zu und du bleibst in deinem gewünschten Netz.
Das wäre natürlich in der Tat die einfachste Lösung... :)
 
Ok, ich lasse die Katze aus dem Sack.🐭
Bin auf der österreichischen Seite mit Magenta verbunden, bei jeder Gelegenheit verbindet sich das Handy mit telekom.de
Alles kein Thema, mein altes Xperia mit 4.1 hatte die Einstellung manuell, somit blieb es immer brav bei Magenta.
Aber bei meinem neuen Xperia X mit Android 8.0 gibt es kein manuell, nur Automatisch.
Langsam kommt mir der Gedanke, da steckt der Anbieter dahinter.
Magenta = telekom.de, ein paar extra roaming Mäuse 🙄
 
Wie gesagt:
Am einfachten ist, Du schaltest einfach das Roaming komplett aus.
Oder Du hilfst mit herauszufinden warum es bei Deinem Gerät die manuelle Auswahl nicht gibt; dazu müsstest Du aber mal über Deinen Schatten springen und Rückfragen zur Firmware beantworten.

Das Geheimnis weshalb Du es so unbedingt vermeiden willst das bessere Netz statt dem schlechteren zu nutzen wird wohl für immer ungelüftet bleiben...
 
Es bleibt offenbar ein gut gehütetes Geheimnis:)
 
Hallo,
bei steht das gleiche Thema bald an, ich fahre an den Bodensee (deutsche Seite) und möchte auch das automatische ausschalten.
Ich habe Samsung A5 mit Android 8.0 Netzt 1&1 Vodafon
Offensichtlich geht dies auch nicht bei mir.
unter dem Punkt:
Netztbetreiber:
  • Netzte durchsuchen
  • Automatisch auswählen
Wenn ich auf "Netzte durchsuchen" werden mir 3 angezeigt, ein anderes deutsche kann ich ja bekanntlich nicht auswählen.
Wenn ich auf "Automatisch auswählen" klicke, lande ich ein Menü Punkt zurück und nichts hat sich geändert.
Habt Ihr ein Screenshot wo Ihr ein Netz fest eingestellt habt?

Michael
 
Dann einfach Roaming nicht zulassen.
 
Dann habe ich kein Datenvolumen. In der Zeit wenn ich auf Schweizer Seite eingeloggt bin, auch das Telefonieren ist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
mkburg schrieb:
.. Wenn ich auf "Netzte durchsuchen" werden mir 3 angezeigt, ein anderes deutsche kann ich ja bekanntlich nicht auswählen...

Und dein Provider wird Dir da nicht angezeigt?
 
mkburg schrieb:
Wenn ich auf "Netzte durchsuchen" werden mir 3 angezeigt, ein anderes deutsche kann ich ja bekanntlich nicht auswählen.
Und das ist die manuelle Netzwahl: Du wählst deinen Anbieter manuell aus der Liste und er wählt sich nirgendwo anders ein.
Wenn du wieder automatische Natzwahl willst, dann gehst du auf automatische Netzwahl....
 
Ich sehe aber nicht am Handy das ich manuell ausgewählt habe?
 
@mkburg
Doch, und zwar sollte der Schalter bei "automatische Netzwahl" dann deaktiviert sein
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.377
Kukkatto
K
L
Antworten
13
Aufrufe
492
lodar
L
I
Antworten
0
Aufrufe
451
infinity4
I
Zurück
Oben Unten